PDA

Vollständige Version anzeigen : Gardasee



Unregistriert
27.09.2005, 17:59
Hallo,
kann mir jemand sagen, wo am Gardasee der beste Anfängerspot ist? Und wann es dort am besten ist, also Nord oder Südwind.
Danke!

jonas
27.09.2005, 21:03
in malcesine, früh stärkerer wind von rechts, ab ca. 13.30 wind von links..
um den mittag weniger wind, zum üben usw...
am besten camping tonini, kannste material lagern und hast gute einstiegsmöglichkeiten.

Unregistriert
28.09.2005, 13:35
Werd auf der anderen Seite sein. Wie siehts denn in Gargnano oder Campione aus?

marc
30.09.2005, 13:36
In Gargnano gibt´s zwar eine Surfschule, ist aber vom Wind recht schlecht.

Der Nordwind am Morgen schwächt sich zwischen Campione und Gargnano sehr stark ab (da der See recht breit wird). Und wenn er durchkommt, dann meist in der Mitte des See´s.
Der Südwind am Mittag ist zwar schwächer als in Campione, aber für´n Änfangerkurs reicht es.
Die Surfschule liegt im Park "Fontanella" unterhalb vom Campingplatz.

In Campione ist der Wind besser, wobei der Nordwind dort besser funktioniert als Gargnano. Der Südwind ist schwächer als in Torbole und ähnlich wie ín Malcesine.
Der Surfshop "Tender" bietet Kurse an. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die in Deutsch unterrichten. Hab da eigentlich am Strand immer nur Englisch und Italienisch gehört.
In der kleinen Snackbar (Holzhütte am Strand) kannst du Material lagern und dich auf Deutsch erkundigen. Der Besitzer (blondes Haar, ich glaub Davide heißt er) spricht gut deutsch und hat jetzt auch in Al Pra (kurz vor Campione von Gargano aus kommend; aus dem Tunnel rechts am Hafen) eine neue Bar eröffnet. Al Pra eignet sich weniger für Anfänger, da nur ein sehr kleiner Strand zur Verfügung steht, an dem raus und AUCH WIEDER reinkommen muß. Wenn zu weit abfällt steht man nur vor einem großen Felsen!!

Wenn du mit der Fähre in Maderno auf die andere Seite nach Torri del Benaco übersetzt, gibt es meines Wissens auch eine Surfschule, welche aber auch eher moderate Winde hat.

Die meisten Surfschulen befinden sich in/um Limone (Hotel Pier, die anderen fallen mir jetzt nicht ein) und hauptsächlich in Torbole bzw. Nago (SurfSegnano, Conca d´ora etc.)

Wann willst du denn dort Urlaub machen?? Wegen Wind, ist stark abhängig vom Wetter, da es sich um thermische Winde handelt, Wassertemp etc.

Unregistriert
30.09.2005, 14:27
Wann willst du denn dort Urlaub machen?? Wegen Wind, ist stark abhängig vom Wetter, da es sich um thermische Winde handelt, Wassertemp etc.

bin ab sonntag da. meinste, das bringt nix mehr jetzt?

marc
04.10.2005, 15:56
Ich hab erst heute wieder ins Forum geschaut!! Leider zu spät!!

Eigentlich müßte bei schönem Wetter der Nordwind morgens noch recht gut funktionieren.

Ich hab eben bei der www.stehsegelrevue.de unter "picture of the day" Bilder von Toscolano gesehen. Die scheinen nach einem Gewitter gemacht wurden zu sein. War ja ein ordentliches Lüftchen!!

Hoffe du hast was am WE abgekriegt. Schreib mal wie´s war!!