PDA

Vollständige Version anzeigen : Grosses Segel - kleines Board



TomFlensburg
28.09.2005, 17:48
Hallo,


hab mir das Pocket Wave 85 L geholt. Geiles Schnittchen und die Dachgepäckträger gehören der Vergangenheit an. :)

Nun stellt sich mir die Frage, ob man damit notfalls auch ein 7,5er fahren kann. Tabou gibt ja 6,5 als max an.
Wäre nämlich geil auch bei etwas weniger Wind das grosse Board zu hause lassen zu können.

Hat jemand von euch ähnliches mal probiert? Vielleicht mit ner grösseren Finne? Oder geht das garnicht?


Gruss und auf ein windiges Wochenende,

Tom

Unregistriert
28.09.2005, 18:27
mal als anfänger ganz blöd gefragt: warum gibt es eine begrenzung für die segelgröße?

wavemaster
28.09.2005, 18:29
moin tom,
alle erfahrung sagt, dass das nicht richtig funktionieren kann. gabelbaumlänge, druckpunkt u.s.w.
probiers aber trotzdem aus!
ich fahr mein 7,2er nur auf meinem 124 l brett.
bei 85 litern dürfte bei ca 6 m² die grenze sein.
gruß
rolf

TomFlensburg
28.09.2005, 18:41
Das ist ein Argument Rolf. Man steht beim Pocket Wave eh schon dicht an der Mastspur. Da wirds mit dem Druckpunkt wohl wirklich schwierig.

Mal schauen wie es sich fährt. Entweder muss das Segel weg und dafür ein 6,5'er her oder das alte Board muss weiterhin mit.


Gruss

Tom

Unregistriert
29.09.2005, 05:55
Was hat Dich dazu bewogen das Pocket Wave zu kaufen und nicht ein Da Curve? Ich überlege nämlich letzteres mir zu beschaffen.

Philipp

TomFlensburg
29.09.2005, 06:21
Moin,

kürzer und breiter war der Hauptgrund.

Denke das Poket Wave ist für kleine Nordseewellen und somit den Welleneinstieg besser geeignet.
Weiter will ich darauf ab 5 Bft, evt schon oberen 4 auf der Ostsee fahren. Hat meiner Meinung nach einen grösseren Einsatzbereich wie das da Curve, weil das Volumen sich auf weniger länge verteilt.

Hab beide gesehen im Shop, und mich ins Poket Wave verguckt.

Denke bei grossen Wellen oder radikaleren Fahrwünschen ist das da Curve besser.

Gruss

Tom

marc
30.09.2005, 14:25
Hi Tom,
Da hast du ja richtig gute Fortschritte hingelegt. Der Surfvirus hat mal wieder zugeschlagen!! Hast dir ja ein richtig tolles Teil zugelegt ("NEID")

Im Prinzip denke ich schon, daß du das 8,5er noch drauf fahren kannst. Müßtest dann aber eine größere Finne (bei 85ltr vielleicht so 38cm Finne; bei 120-150ltr sollten es ja 40-50cm sein).
Aber ich glaube die Kombi macht trotz aller Euphorie nicht wirklich Spaß. Bei leichten Winden ständig dümpeln und sinkerfahren, um dann mal eine Böe zu fangen, um ins gleiten zu kommen?! Da hast du mit den 125ltr viel früher (weniger Wind) mehr Spaß und kannst noch Manöver üben.

Möchte mir auch ein Brett zwischen 105-125ltr für stärkere Winde zulegen (siehe hier im Forum) und dachte auch ich müßte mein 7,8qm Segel noch drauf fahren können!! Nach einigen Meinungen und Überlegungen bin aber zu dem Entschluß gekommen, daß, wenn das 6,7er auf 105ltr keinen Spaß mehr macht (dümpeln), dann wird halt das alte 144ltr und das 7,8er augferiggt!!

Bin am WE endlich umgezogen und hoffe jetzt endlich mal auf ein paar Herbstwinde (war ja bisher eher mau bei uns im Saarland), damit mal den Exocet Cross 117 getest bekomme

Unregistriert
30.09.2005, 19:25
Ne, das geht nicht gut! Habe ein kleines Mistral Waveboard. 88l. Da ist schon Schluss mit 5.5 . Und das macht auch keinen Spaß. OK. Wiege auch 83kg. Und mein Segel, Mast und Gabelbaum ist was älter (Anfang 2000) mit wenig Carbon und dementsprechend schwerer. Aber, kann sein, dass ich da auch wat falsch mache, aber mit einer Finne über 30 und nem 6,5 hab ich es mal versucht. Nur Spinouts. Wurde richtig gefährlich, da man ja jeden umrutscht. 5.5 und Wavefinne war auch mit Spinouts versehen. 5.5 und 30cm Slalom geht ganz gut, macht aber keinen Spaß. Bist du nur am Pumpen. Optimal sind 6bft und drüber mit nem 4,7er (und kleiner) Wave Segel und einer Wave Finne mit so nem Slot. Keine Spins, geiler Speed und fette Sprünge und Moves :-)))))) Sorry, ist die einzige Finne, die bei mir ohne Spins ist.

Greifswald
08.10.2005, 11:13
Aus eigener Erfahrung: Ich fahre mein Naish 8.4 (76L) auch mit einem 6,5er GUN Freerace. Bei gutem Trim ist es O.k.

Man darf keine Wunder erwarten. Ist nichts für die Welle (da zu tief geschnitten) und eigentlich müsste die Mastspur weiter nach vorne für das Segel. Aber ich habe meinen Spass. Bei Windstärken, bei denen ich das Segel brauche, ist auf der Nordsee eh keine brauchbare Welle da.

Wenn andere mit ihren 130L-Boards ins Gleiten komme, dann komme ich einen Tick später auch ins Rutschen. Wenn ich dann im Rutschen bin ists auf jeden Fall spassiger. Man hat einfach ein kleines Brettchen an den Fuessen. Wenn ich mir mal groessere Bretter+Segel von Freunden bei wenig Widn ausgeliehen hatte - habe ich nach einigen Schlägen das grosse Segel aufs kleine Brett geschnallt...

Was die meisten nicht bechten ist, dass die Finne EXTREM viel ausmacht. Habe unter dem Brett eine relativ grosse Finne - mit einer Wavefinne+Schwachwind braucht man es gar nciht erst zu versuchen

Im Übrigen klappt Höhe laufen hervorragend.

De Kombination funktioniert aber nur bei relativ konstantem Wind! Bei riesen Windlöchern mit 1 Bft (z.B. am Baggersee) macht es kein Spass, da man nur Höhe verliert und nur kämpft.

Lustig sind die Laberköppe (oder Surf-Magazin-Gläubige) am Strand die Stundenlang auf mich einreden, es hätte keinen Sinn mit der Kombination aufs Wasser zu gehen... nie ausprobiert aber das Wissen gefressen.... Naja auf dem Wasser gucken die dann meist recht blöd...

Man muss sich an die Kombination erst mal gewöhnen. Ist ein anderes Fahren - und es klappt nciht auf Anhieb perfekt. Einfach reinsetzen und losgleiten ist auch nicht - ist aktives Fahren! Kannst du dir nich mal von Freunden grosse Segel für einen Schwachwindtag ausleihen?

Hätte ich Zeit, Geld und übermässig Raum, würde ich mir ein ca. 105L Board + entsprechend grossem Segel kaufen. So werde ich wohl irgendwann mal ein passenderes Segel (handlicheres) kaufen.