PDA

Vollständige Version anzeigen : Leidiges Thema Finne-Board-Segel



Unregistriert
29.09.2005, 09:44
Kann mir jemand bitte erklären, wie es mit der Kombi aus Finne-Segel un Board aussieht?
Ich habe ein 130l Board ohne Schwert. Gibt es da nach oben eine Begrenzung? Soll heißen ob ich ohne weiteres ein 8,5 m² Segel fahren kann und ob es Vorteile bringt eine größere Finne als erforderlich zu nehmen. Oder muss eine perfekte Finne (=weder zu klein noch zu groß) reingeschraubt werden? Auf dem Board steht auch nichts dazu drauf. Habe ein kleineres Board auf welchem die maximale/minimale Finnenfläche steht und eine Segelbegrenzung nach oben/unten.

DANKE! Tim

Reinhold
29.09.2005, 12:54
Hallo Tim,
ich finde mit dem 130 l Board sind 8.5 qm schon ziemlich viel, sollte aber noch funktionieren. Es hängt aber davon ab was für eine Art Brett du hast. Ich gehe einfach mal davon aus in der Grösse handelt es sich um ein Freeridebrett. Zum Verhältnis Finne/Segelgrösse kann man generell sagen, je mehr Fläche, desto länger sollte die Finne sein. Also für ein 8.5er kannst du in etwa mit Finnen zwischen 40-50 cm rechnen, das wäre wohl angemessen. Hast du aber mehr Wind und du fährst Segel zwischen 6.0-7.5 dann reichen etwa 32-42 cm. Finnen unter 30 cm wirst du mit einem Freerider eigentlich nicht brauchen. Erst wenn du kleinere Bretter fahren willst, brauchst du kleinere Finnen. Ich habe mir dies Jahr zu meiner 42er noch eine 34er gekauft und finde, das funktioniert ganz gut. Schau einfach mal auch noch durchs Forum, dieses Thema ist schon oft angesprochen worden.

Viele Grüsse

Reinhold

TomFlensburg
29.09.2005, 19:34
Hi Tim,

bin nen 7,5'er gefahren auf 115 L. War absolut kein Problem. Denke da dürften 8,5 auf 130 auch locker gehen.

Wenn die Finne zu klein ist merkst Du es. Man kann dann kaum noch Höhe laufen und das Board rutscht dauernd weg. Dann muss ne grössere her.

Gruss

Tom

Unregistriert
30.09.2005, 09:03
Danke Jungs!
Ihr habt mir wirklich weitergeholfen. Jawoll, ist ein Freeride Board F2 Xantos 295 um die 130 l (glaube 133). Ist aber so lala. Bin schon bessere gefahren. Z.B. den Mistral Shredder und nen JP Freeride 130 FWS.
TIM

marc
30.09.2005, 14:10
Im Prinzip hat Reinhold schon alles gut erklärt. Hier mal kurz meine Abstimmung, mit der ich (90kg) gute Erfahrung gemacht habe.
Brett Fanatic Bee 144ltr (Freerider)
7,8qm mit 44cm Serienfinne (Slalom-Stachel)
6,7qm bis ca 5bft mit 44cm Serienfinne
6,7qm ab 5Bft mit 34cm Freemove-Finne (Mischung aus Wave und Slalom)
5,7qm ab 5Bft mit 34cm Freemove

Wobei ich die Finne bei guten 4er Wind je nach Laune (Manöver oder lieber Heizen) draufschraube