PDA

Vollständige Version anzeigen : Was für ein board soll ich kaufen????



Unregistriert
30.09.2005, 23:07
Hi zusammen
wie ihr seht bin ich ein newbee und wollte mal profis fragen was für ein board ich mir kaufen soll!

Also ich kann eigentlich wende und halse ganz gut und fahre auch bei recht starkem wind.
Ich suche ien board mit dem ich auch mal bei weniger wind wie z.b. 15 kmh Windgeschwindikeit, ober auch natürlich bei stärkerem wind!
Außerdem möchte ich mich langsam an freestyletricks heranwagen.
Im großen und ganzen ein freemove board das für leichten und starken wind geeignet ist
Ach und ich wiege 60 kg.
Ich hatte mir ein mistral shift gekauft 96l plus ein 5,5 Segel und kam damit garnicht zurecht, ich bin nur in windrichrung abgetrieben worden anstatt zu fahren

Also es wäre super wenn ihr mir helfen könntet!



Gruß thorsten

sum182
02.10.2005, 13:01
Also ich kann dir das Bic Blast 62 110L empfehlen. Mein erstes Board das ich mir zugegelgt habe war das Tiga Flash 66 125L von 2003. Das Bic Blast ist der Nachfolger und hat den shape vom Tiga übernommen. Der shape ist also der gleiche, der einzige unterschied ist das das Blast weiter innen liegende fußschlaufenpositionen hat. Es ist allerdings ein Slalomlastiges board. Mit dem kommst du aber bei 3 beaufort mit dem entsprechenden segel schon ins gleiten mit deinen 60 kg. auch die powerhalse zu lernen geht mit dem board easy, allerdings solltest du den kurvenradius nicht zu eng wählen. wenn du den wasserstart noch nicht kannst kannst du mit dem board noch das segel aufholen. bei einem 90L board ist das möglich aber wegen dem seegang wird das zum drahtseilakt. solltest du den wasswerstart, schnell und sicher im trapezfahren schon beherrschen, kann ich dir den eliminator 90L empfehlen. Ich fahre den 105L, bei 75kg bei noch 4beaufort. allerdings gibt es glaube ich von 2005 keine 90L version, da musst du bis nächstes jahr warten. Der Eliminator ist auf geschwindigkeit und auf tricksen ausgelegt,da ich auf speed nicht verzichten wollte, optimal. Aeril jibe, 360er, tricksen also kein problem. ABER über geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, am besten du testest deine favoriten mal, denn nur wenn man sie fährt weiss man ob dass brett ideal für einen ist. habe mein eliminator auch vorher übers wochenende getestet. kostet zwar ein bißchen was (bei mir brettmiete übers WE 40€), aber besser als das man ein board kauft mit dem man überhaupt nicht klar kommt. oder noch besser du fährst an die küste wo es einen surfshop mit schule gibt, denn dort hast du dann, was bretter angeht die größte testauswahl.

Unregistriert
02.10.2005, 14:27
testen ist das a und o, normalerweise bieten surfshops die Boards auch gratis zum testen an.

tmodell
02.10.2005, 16:22
danke erstmal !!!
was hälst du denn vom lorch glider?

sum182
04.10.2005, 21:38
kann ich nichts zu sagen muss du mal testen. un dmach einen neuen threat auf. vielleicht gibts hier h´jemanden der den glider schon gefahren ist

marc
05.10.2005, 12:10
Hi Thorsten,
das du mit dem 96ltr-Brett nur abgetrieben bist kann ich mir gut vorstellen. Diese kleinen Bretter (Mistral shift = Wavebrett??) haben nur eine recht kleine Finne (ca 20-28cm) und wenn du dann nicht im Gleiten bist, wird´s schwierig mit dem Höhe laufen. Wahrscheinlich war auch eher Leichtwind (so bis 4bft), dann reicht dein 5,5er Segel bei diesem Brett eh nicht zum Gleiten.

Also das mit dem Abtreiben, kann dir auch mit anderen Bretter passieren, wenn du nicht die richtige Finnen-/ Segelgröße passend zur Wind-Brett-Kombi hast!! Ich treibe auch bei 144ltr, 6,7qm und 44cm Finne beim Dümpeln ab. Benutze dann Böen zum Höhe laufen.

Wenn du mit dem 96ltr Brett keine Balance (kippelig) - Probleme hast, kannst du es schon behalten. Solltest dir dann aber eine größere Finne zulegen (ca 34-38cm überprüfe aber die Angaben deines Brettes mal). Aber du wirst bei Leichtwind nicht so schnell ins Gleiten kommen wie mit einem 110-130ltr Brett.

-Da wären wir bei meiner Empfehlung: 110-130ltr, kippstabil (Breite >68cm), Freemover, da du ja eher Manöverorientiert bist,

- zum Gleiten und Leichtwind: ein 6,5-7,2qm Segel und eine Finne um die 42cm (falls nicht Serie) Diese Kombi kannst dann bis ca obere 4 bis kanppe 5bft fahren

- für stärkere Winde und Freestylen: dein 5,5qm Segel und eine Finne um die 32cm
oder dein 96ltr Brett mit 5,5er Segel

tmodell
06.10.2005, 19:58
Echt super danke für die gute auskunft, hat mir echt geholfen!!!

Danke

thorsten

surfhamburg
06.10.2005, 21:44
Hallo,

habe mir nach einer Saison Schwertbrett, einer Saison Mieten Funboard in Wulfen (145 L meistens) ein Lorch 264 gekauft. Konnte damals Trapez und ein bischen Fußschlaufen. Habe den Kauf nicht bereut, Brett funzt super von 5,4 qm bis 7,9 qm. Brett gleitet gut und ist schön wendig. Ist kein Leichtwindrenner, dafür ist es zu schmal (64 cm). Generell geiles Brett, geht gut ab und macht Spaß und super vielseitig. Etwas empfindlich (habe schon 1mal die Nase und 1mal Unterboden repariert) wie das so mit Vollkarbon ist. Was ich an dem Brett liebe ist die vielseitigkeit, mit großem Segel und 40er Finne auch bei unterem vier im gleiten und bei Hack hat man mit dem 5,4 noch viel Spaß. Wenn Du noch nicht so stabil im gleiten bist oder eher Schwachwindsurfer (9qm Segel) empfehle ich ein grösseres Brett mit mehr Kippstabilität und Angleitpower. Geht jedoch auf Kosten der Vielseitigkeit.

Gruß Matthias

naish the hero
07.10.2005, 11:35
Hab das gleiche Board und bin auch begeistert von den Fahreigenschaften.Aber das es kein Leichtwindboard ist kann ich nicht sagen.Ich fahr das Board mit einem 8,8 Gunsail m7 und es gleitet fast so frühr wie die Formula Boards.Aloha