PDA

Vollständige Version anzeigen : Segelreparatur



derzilp
02.10.2005, 18:08
Ich habe gestern beim Abriggegn mit Erschrecken feststellen müssen, dass ich mein North Instinct einen ca. 25cm langen diagonalen Riss in der Folie hat. Kein Plan, wie das geschehen konnte. Segel reißen doch nicht einfach ohne äußere Einwirkung, oder? Naja, egal, meine Frage: Wie repariert man sowas? Einfach Tape drauf von beiden Seiten? Wenn ja, nimmt man dafür spezielles Tape?

Danke schonmal für Tipps!

Grüße, Philipp

Unregistriert
02.10.2005, 18:13
Segel können reißen, wenn sie zu sehr salzwasser und uv strahlung ausgesetzt werden., plötzlich und ganz unerwartet... Das Tape von beiden seiten ist ne Lösung sollte aber noch mit dem Monofilm vernäht werden.

Knoppers
02.10.2005, 19:14
Also bei einem solchem Riss (25 cm) würde ich, wenn es mein Segel wäre, kein Tape nehmen sondern das Segel reparieren lassen, damit es nicht weiter Reißt....

Falls du im Norden der Repulik wohnst kann ich dir Sailmaker2000 empfehlen ( kenn die Jungs da ganz gut und die machen auch die Rep. für Surf-pirates in Flensburg ).

MfG Knoppers

derzilp
03.10.2005, 07:04
Ich hatte das Segel feucht (Salzwasser) längere Zeit in meiner Dachbox. Ich dachte immer, das Material wird nicht spröde durch Feuchtigkeit!? Das wäre natpürlich ärgerlich, denn ich habe keine Möglichkeit, die Segel zum trocknen aufzuhängen.

Philipp.

Unregistriert
03.10.2005, 10:01
naja normalerweise ist das auch nicht so schlimm, ich mach es auch so... Das gefährliche ist eigentlich nur UV-Strahlung, also das Segel immer in den schatten legen... Sonst geht der Weichmacher aus dem Monofilm raus.

Unregistriert
03.10.2005, 10:40
moin,
also das mit dem Riss ist wohl eher durch die böse UV_Strahlung passiert. Im Zweifelsfall ist Salzwasser nämlich gar nicht schlimm fürs Segel. HOT SAILS z.B. sagt ausdrückich, dass man die Segel nach dem Surfen nicht mit Süsswasser abspülen soll.
Zu Reparatur: Wenn du nen guten Segelmacher in der Nähe hast und das Segel nicht allzu alt ist würde ich das Panel vielleicht ganz austauschen lassen, kostet so um die 40 Euro und hält dann aber auch. Tape geht eigentlich immer wieder ab. Solltest du doch welches nehmen reinige die Stelle vorher mit Fensterreiniger, so dass alles fettfrei ist, und danach nicht mehr mit den Fingerchen draufpatschen.
Viel Erfolg!

Unregistriert
03.10.2005, 15:22
check mal sailloft hamburg. die machen das gut und günstig und mit super service.

Unregistriert
03.10.2005, 17:00
Wie alt ist dein Segel? Wie hast du es behandelt?

Das sind die zentralen Fragen, die eine Reparatur nötig oder unnötig machen. Dabei ist Salzwasser unerheblich. Greift nämlich nur Metallteile und Stoffe (löst Farben) an.

Soll heißen. Ab ca. 360 Lichtstunden wird Monofilm spröder. Die Weichmacher verflüchtigen sich. Dass heißt nicht, dass es nach 360h auf einmal reißt, sondern dass es ab da nicht mehr die Elsatizität von einst besitzt. Das MAterial ist aber noch widerstandsfähig genug um die meisten mechanischen Beanspruchungen auszuhalten. Nach etlichen Sonnenstunden mehr ist das Material so spröde, dass stark beanspruchte Stellen von einst (Knicke, Schleudersturzauswirkungen), einfach so plötzlich reißen. Also: Nach normalen Gebrauch kann ein Segel durchaus nach 2-3 Jahren einfach so reißen.

Das heißt für dich: Hast du dein Segel schon häufig gefahren oder aufgeriggt am Strand liegengelassen ist eine Reparatur unzweckmäßig. Du würdest dich ärgern, für 40-50 Euro ein Segelfenster ausgetauscht zu haben und im Nu einen neuen Defekt im nächsten Fenster zu haben.

Mach es lieber so: Beklebe den Riss beidseitig mit Bucheinschlagfolie. Großflächig! Das hält sehr gut und beinträchtigt die Fahreigenschaft nur geringwertig. Wenn dein Segel nur noch aus Bucheinbindefolie besteht, schmeiß es weg.

Ich und meine Bekannten mache das seit etlichen Jahren (auch halbberuflich). Beachte allerdings: Es ist ein gewisses Risiko dabei. Nimm dieses Segel am besten nicht, wenn du alleine auf einem Revier surfst oder in den Wellen von Maui unterwegs bist. Auch der HErbststurm mit 8bft und drüber ist sicherlich nicht ideal. All jenes ist aber auch nicht gut, wenn dein Segel wie oben beschrieben seit Jahren behandelt wurde und geringere Elastizität aufweist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen! Meinungen die etwas anderes propagieren, sollte man sich anhören. Aber bedenke, dass es auch Personen gibt, die durch Reparaturen ihren Lebensunterhalt verdienen.

Aloha, Benne

derzilp
03.10.2005, 19:09
Danke erstmal für die vielen Tips!

Ich hatte das Segel nie im Sonnenlicht liegen gelassen, allerdings hab ich es letztes Jahr bei Ebay ersteigert. Was der Vorbesitzer damit angestellt hatte, weiß ich natürlich nicht. Ich denke, ich werde wie folgt vorgehen: Erstmal kaufe ich im Surfshop Mylartape und repariere es so. Wenn die Saison vorbei ist, werde ich es zu Sailloft bringen und das ganze Segment austauschen lassen. Müsste doch ok sein so.

Viele Grüße, Philipp

Unregistriert
03.10.2005, 19:36
Kauf dir direkt ein neues Segel bei Sailloft (die sind geil!).

derzilp
04.10.2005, 07:45
Wenn Du es mir zahlst :)

Unregistriert
04.10.2005, 09:21
Wie groß ist denn dein Fenster? Ich habe mal so einen qm austauschen lassen. Kostete 70 EUR. War ein Fehler! Danach hatte ich, wie hier im langen Beitrag erwähnt, ein zerfleddertes Loch im Nachbarfenster ;-) Jetzt klebt da Tape drüber. Schon seit 2JAhren. Und ich surfe fast jede Woche mind. 2x.

Ein Kumpel von mir ist Verfahrensingenieur und leidenschaftlicher Surfer. Der hat seine Segel immer mit dieser Bucheinbindefolie geklebt. Irgendwann als das ganz kaputt war, hat er das älteste geklebte Stück rausgeschnitten und in irgend ne Maschine eingespannt. Er hat festgestellt, dass es nahezu genauso stabil war wie die ungeklebten Stellen. Er macht das immer so: klebt die Ränder des Monofilms, wo der Flicken drauf soll mit Isolierklebeband ab und schmirgelt mit feinstem Schmirgelpapier die Reparturstelle ab. Dann nimmt er Reinigungsbenzin zum entfetten und klebt, nachdem das Isolierklebeband weg ist die Buchfolie drauf. Zieht das dann glatt, bis keine Luft mehr drunter ist mit so einem Teigschaber von Mutti. Das gleiche von der anderen Seite.

KAUF DIR ein neues Segel.... Bringt mehr als reparieren lassen. Wenn du 50EUR zum flicken hast, kansst du auch 200 dazu investieren....

Unregistriert
04.10.2005, 09:33
Ich denke man sollte sich nach min. 3 Jahren neue Segel gönnen... Die alten kann man dann noch gut verkaufen und man hat mit den neuen Segeln wesentlich besseres Handling... Ich denke das man 250-400€ locker auftreiben kann...

derzilp
05.10.2005, 12:00
Hey Leute, was ich mir leisten kann und was nicht, weiß ich selbst, ok? Es hat nicht jeder einen gut bezahlten Job. Außerdem, wenn man alle 3 Jahre seine Segel verkauft, braucht man ja schließlich einen Käufer, der sich nicht ständig neue Segel leisten kann. Uns so einer bin ich nunmal.

Aber trotzdem danke für die vielen Beiträge!

Ich habe mein Segel nun mit Buchfolie repariert wie in einem der Beiträge beschrieben. Ich denke, das hält vorerst.

Viele Grüße, Philipp.

Unregistriert
05.10.2005, 12:31
Das Problem hatte ich auch, Philipp. Kein Geld (Student) für ein neues und einen riesen Loch im alten. Habe es auch mit Bucheinbeindefolie beklebt. Stand schon in vielen Beiträgen. Und war jetzt schon etliche Male bei Windstärke 5 draußen. Bis auf dass es nicht schön aussieht... alles Bestens! Wird auch bei dir halten.
Übrigens: Wollte neulich die Folie abmachen, da die so blind geworden ist. Unlösbar! Habe die mit nem Fön beim Aufkleben wärmebehandelt.

Unregistriert
20.10.2005, 08:36
Falls dein segel nicht zu alt ist und der riss nicht durch Sturz etc, gekommen ist! North gibt 5 Jahre garantie. Deren Service dauer zwar lange aber dafür könnte es mit nem neuen Segel klappen oder zumindest mit ner kostenlosen reperatur! Geh mit dem Segel doch einfach zu deinem Händler ob er es reklamieren kann!

MFG