PDA

Vollständige Version anzeigen : Hilfe beim Segelkauf



Unregistriert
04.10.2005, 17:01
Hey!
Möchte mir ein neues Segel zulegen. Kann relativ gut surfen, hab mir aber noch nie ein Segel im Internet gekauft sondern immer vom Händler das Material zusammenstellen lassen. Deshalb bin ich ein wenig überfordert.
Habe da erstmal die Frage nach den Mastangaben: Es gibt immer zwei Angaben luff bzw. Vorliek und Mast. Wenn dort 490 Vorliek angegeben ist, aber 460 Mast... was heißt das. Welchen Mast brauche ich da?

Und wer kann mir ein Segel empfehlen? Suche Freerider.
HAbe ein Gaastra Pilot 7.5 gefunden. Kostet 230 Euro.
Ein Gaastra Swift 7.5 für 319 Euro. Beide 04er Segel
Ein 05er Hifly X-ride für 199 Euro, glaube 7.2qm (soll ähnlich wie die Gaastra sein)
Wie sieht es denn mit den al winner sails (Nivea) aus. 209 Euro

Habe vorher ein ART ATTACK Energy gehabt. In 6.3. Das ist leider auf. Aber hat mich auch nicht mehr richtig bewegt. Meint ihr die Umstellung auf 7,5 ist OK? Vor 8 Jahren wog ich 10kg weniger und das Art attack war perfekt. Fahre in Holland. Da sind immer 3-4 bft. Das 6,3 bin ich immer bis 5-6bft gefahren.

TomFlensburg
04.10.2005, 17:31
7,5 darf es bei dem Wind wohl gerne sein.

Zum Mast und Vorliek:

Die Angabe Vorliek bezieht sich darauf, wie lang Mast + Verlängerung sein sollte. Z.B. Vorliek 485 = 460'er Mast + 25cm Verlängerung. Beim Gaastra Pilot (Vorliek 4,90) kann man da aber locker noch 5-10cm drauf packen, weil deren Angabe schlicht und einfach nicht stimmt.

Warum man da nicht einfach einen 490'er Mast nehmen kann hängt mit der Masthärte zusammen. Die sollte mit dem Schnitt des Segels zusammen passen.

Um Dir ein Segel empfehlen zu können fehlt mir der Vergleich, weil das Pilot der erste grosse Lappen ist, den ich besitze. Mehr Spass machts natürlich mit mehr Wind und kleinerem Tuch, denn handlich ist was anderes.


Gruss

Tom

TomFlensburg
04.10.2005, 17:33
Wo kommst Du denn her? Das Pilot würde ich evt wieder verkaufen, weil es für mein neues Tabou Pocket Wave zu gross ist.

Gruss

Tom

Unregistriert
05.10.2005, 08:39
Danke Tom!

Das war mal eine richtig gute Auskunft.
Das mit dem Verkauf ist ein nettes Angebot. Ich komme wohl günstiger an ein neues Segel durch einen befreundeten Sportartikelhändler, der mir das zum EK-Preis überlässt.
Matti

marc
05.10.2005, 12:44
Hey Matti,
der Tom war mal wieder schneller als ich und hat auch Recht.
Beachten solltest du aber, daß du zu der max. Vorliekslänge (Luff) noch mind. 5cm dazurechnen solltest. Die brauchst nämlich für den Trimmhaken und dem Tampen-Wirrwarr, d.h du kannst das Segel nicht bis ganz an die Rollen ziehen!!
Gleiches gilt für die Gabelbaumlänge (Boom); hier reichen aber 2,5cm zu der max. Länge

Zudem hast du daduch Reserve zum Trimmen (z.b: Starkwind-flaches Segel ergo mehr Vorliek - und Achterliek-Spannung => mehr durchtrimmen.

Die neueren 7,5qm-Segel (Segel ab 2000) kannst solange fahren, bis du auf 5,5qm umsteigen kannst. Es sollte halt recht drunkpunktstabil sein. Wenn du nicht ganz soviel Wert auf Handling/Manöver legst, kannst du dir auch ein Cambersegel nehmen. die sind drunkpunktstabil und fangen Böen und Windlöcher besser ab.

Überprüfe vor dem Segelkauf deine Mastlänge/-Härte (IMCS), Mastverlängerung, Gabelbaumlängenbereich, damit dein vorhandenes Zeug auch auf das neue Segel paßt.

Bin leider noch kein Gaastra, Al Winner (siehe Surftest) oder Hifly gefahren

Unregistriert
06.10.2005, 08:07
Also das Nivea Segel vergiss schnell wieder (Billigklump)
Gaastra baut gute Segel mit schlechten Mastangaben ;-) in deinem Fall passt aber der 460er Mast. Swift ist sicher kein schlechtes Segel das Matrix soll aber super gut sein und auch das Handling war im Test ganz vorne.

Unregistriert
07.10.2005, 20:17
Ist das für uns Otto-Normal-Surfer nicht alles nur heiße Luft?? Sorry, aber ich merke kaum Unterschiede ob ich nun mit nem 7,5er Pilot oder 7,5er Matrix fahre. Unterschiede merke ich beim GTX. Das hält sich anders und bei der Duckjibe flieg ich ins Wasser. Kann ich nicht surfen?? Sagt bitte nit JA!