PDA

Vollständige Version anzeigen : Richtiges Material???



Ganjo
04.10.2005, 20:55
hallo

ICh surfe jetzt seit einige Jahren in Italien am Luganer See. Leider sind dort die Winde nicht wirklich gleichmäßig und auch selten mal richtig stark. Also hab ich mir vor einiger Zeit ein größeres Segel zugelegt. Es handelt sich dabei um ein North Sails Spectro Plus.
Board hab ich noch das auf dem ich angefangen hab: ein Mistral Maui. Volumen weiß ich leider nicht.
Dummerweise komm ich beim Surfen selten richtig ins Gleiten. Anfans dachte ich, dass das sicher an mir liegt. In letzter Zeit hab ich aber mal das Material anderer Surfer beobachtet und musste feststellen, dass keiner mehr ein Segel mit Camber fährt. Mein Profil ist also viel tiefer als das aller anderen!! Das gab mir zu Denken und jetzt will ich einfach mal anfragen, ob mir jemand sagen kann, woran das jetzt wirklich liegt. Evtl. wäre ich auch dankbar für einen Tipp, wie ich günstig an besseres Material komme!!

Hang Loose
Ganjo

Heiopeiko
05.10.2005, 10:13
Mistral Maui klingt nicht wirklich nach Gleitwunder.
Aber ein etwas neueres Brett könnte eventuell schon abhilfe schaffen. Frag am besten mal in einem Surfshop nach, oft kann man Boards übers wochenende zum testen ausleihen.
Viel Erfolg und Grüße von der Nordsee, Heiko

marc
05.10.2005, 12:56
Hi Ganjo,
durch das vorgegebene bauchige Profil der Camber solltest du eigentlich früher gleiten. Die Segel sind dadurch druckpunktstabiler bzw fangen Böen und Windlöcher besser ab.
Nachteíl der Camber ist das Handling bei Manöver.
Ich fahr selbst ein Cambersegel und das ist genau das Richtige für unkonstante Bedingungen, wenn man gleiten will.
Die Gleitprobleme liegen eher woanders, z.b Abstimmung Segel-Finne-Brett-Größe,
Belastungsfehler etc.

Postet mal deine Daten: Brett, Segel, Finne und Körpergewicht

Ganjo
05.10.2005, 14:02
Brett ist ein Mistral Maui. Das Volumen und die Maße kann ich euch wie gesagt nicht sagen.
Finne ist die 0815 Finne, die aben dran ist. Kann sie nur ungefähr beschreiben. ist etwa 20 zentimeter lang und kurz vor dem Ende mit einer länglichen Aussparung versehen. weiß nicht, wie das Loch anders beschreiben soll.
Das Segel ist ein North Sails Spectro plus 3 mit 7,5 m².
mein Körpergewicht ist mit recht genau 80 kilo auf 188 zentimeter angelegt!!

Vielen Dank für die prompte Hilfe
Ganjo

marc
05.10.2005, 16:03
Das Brett hat aber in der Mitte kein Schwert?? Oder??

Das mit der Finne kann ich mir schon bildlich vorstellen. Die Finne ist breiter als die Schiene und hat daher diese Aussparung. Schätze es liegt an der Finne. Wobei natürlich der alte Shape des Mistral noch dazu kommt. Früher hat man eher schmal und lang geshapt, statt wie heute: breiter und kürzer.

Eine größere Finne würde dir mehr Auftrieb bringen und damit eher zum Gleiten verhelfen.
Wobei mit steigender Windstärke die Finne wieder kleiner werden sollte, da das Brett sonst etwas nervös wirkt.

Tipp: Besuch mal einen Shop in deiner Nähe und frag mal nach Boards zum Testen. Dann hast du einen Vergleich und weißt eher, ob es an dir liegt oder an deinem Material!!

Oder quatsch mal einfach jemanden am Strand an, ob du mal einen Schlag mit seinem Material machen dürftest, bzw. er mal mit deinem Material fahren würde und den Trimm beurteilen soll. Dann siehst du, ob er es schafft ins gleiten zu kommen!!

Ganjo
05.10.2005, 18:48
Das brett hat in der Tat noch ein Schwert in der Mitte. mmerhin ist es eines zum klappen und nicht mehr zum stecken!!!

Werd mal schauen, was sich machen lässt!!!! melde mich dann wieder wenn ich weiß was es wirklcih war. Solange auf jeden Fall schonmal vielen Dank!!

Ganjo

marc
06.10.2005, 08:00
Hi Ganjo,
ich glaube auf Grund deines gestiegenden Fahrkönnens muß du wohl in den sauren Apfel beissen und dir ein Brett mit neuerem Shape (ab 2001) zulegen. Damit wirst du mehr Spaß und auch schneller ins Gleiten kommen.

Ich will dein Brett nicht schlecht reden - ich hab schließlich auch noch so´n Dickschiff (Alpha, 180ltr, 344cm, 62cm, klappbares Mittelschwert) in der Garage - und ich habe darauf meine ersten Gleitritte gemacht. Ich bin dann, um mich an ein schwertloses Brett ranzutasten, auch immer ohne Schwert gefahren und bin aber durch die kleine Finne immer gnadenlos abgefallen. Dann mußte ich bei stärkeren Winde immmer am Strand Höhelaufen.

Eine Surfsaison bin ich dann immer mit 2 Bretter an den See (sieht echt Profi-mäßig aus), bis ich auch bei leichten Winde mit dem schwertlosen Brett zurechtkam (Balance, kippelig und Höhe laufen). Seitdem liegt das Dickschiff nur noch in der Garage rum. Will´s nicht verkaufen, da es auf Grund der neueren Bretter einfach kein gutes Anfängerbrett ist. (Hätte da ein schlechtes Gewissen)