PDA

Vollständige Version anzeigen : Triple x 05 Eure Meinung?



Unregistriert
08.10.2005, 14:36
Hi!
Bräuchte dringend eure Meinung zum Fanatic Triple x 05?
Will mir demnächst ein board zulegen und das fällt mir durch die groß Auswahl einbischen schwer!
Ich hab vor paar wochen den Grundschein gemacht und surfe überwiegend an einem See. Dort sind meistens so ca. 2 beufort und in manchen löchern auch mal garkein wind.
Außer halt im tiefen herbst oder winter!
hab mir halt überlegt das board mit 135l zu holen. ich selbst wiege 72 kilo.
Wär nett wenn ihr mir eure Ehrfahrungen schildern könntet.
Auch wenn ihr andere Vorschläge habt, immer her damit!!!!

vielen Dank!!

Unregistriert
09.10.2005, 09:55
aus eigener erfahrung kann ich dir zum triple x leider nicht viel sagen.
Ich kenne dein Fahrkönnen nicht aber wenn du sagst dass du vor paar Wochen erst den Grundschein gemachst hast frage ich mich ob ein 135L board schon das richtige ist. Sicher, wenn du extrem sportlich und ehrgeizig bist wirst dus auch darauf lernen, mit einem grösseren freerider (um die 150L) würdest du aber sicherlich schneller fortschritte machen und dir so manche frustattacke sparen

Unregistriert
09.10.2005, 11:08
Danke erstmal für die Antwort!

Ich bin schon ein 150l board gefahren. Und von der balance her ging das wunderbar!Deshalb hab ich mir gedacht hol ich mir gleich ein bischen "weniger", damit ich mir nächstes jahr net nochmal eins kaufen muss. Meinst du dass ich mit den 135l sinken werde.Oder eher wegen der stabilität?

danke!

Unregistriert
09.10.2005, 16:20
ich habe das 119 von 2004, fährt sich sehr sportlich, mir gefällt es sehr gut, wiege selber 65kg, daher ist mir eigendlich fast schon zu groß, benutze es aber bei wenig Wind und dann gleite ich mit diesem Board und ein 6,6 m² Segel sehr für an.

sum182
09.10.2005, 19:00
Also mit einem 135L wirst garantiert nicht sinken. das erste Brett was ich mir zugelegt habe war ein Tiga Flash 66 mit 125L von 2003, wiege mit anzug so um 75kg und ich kann noch locker den schotstart machen. und wenn du wie gesagt die meiste zeit auf einem see fährst ist das garantiert kein problem, wegen dem seegang den es dort nicht gibt. ein 150L Brett zu holen davon würde ich dir abraten. es sei denn du willst später mal bis zu 10qm segel bei leichtwind fahren. sicher kannst du damit besser lernen, aber ich garantiere dir wenn du regelmäßig surfst, wirst du die dicken klötze nach einem halben jahr sowieso verteufeln und dann ärgerst du dich, dass du dir nicht schon von vornherein ein kleineres brett geholt hast. mitlerweile habe ich mir auch ein 100L brett geholt für starkwind und freestyle, aber wenn ich mal wieder bock habe so richtig abzuheizen benutz ich immer noch das tiga und ich werde es auch noch lange behalten. bei meinem 125L tiga geh ich schon bei 4bft. mit einem 8.3er gut ab und fahre es bis zu unteren 7bft noch mit einem 5.5er segel. daher denke ich mal du solltest dir ruhig ein brett so um 125-130L holen es wird dich auf jeden fall lange begleiten. Was das trippleX angeht, da kann ich dir leider nichts zu sagen, du solltest das board vorher vielleicht mal testen, aber auch andere "Aufsteigerbretter". Das Tiga flash ist ein slalom racer obwohl er unter den freeridern genannt wird den gibt es aber mittlerweile leider nicht mehr, aber eventuell könntest du glück haben und ein händler hat noch das nachfolgemodell mit exakt dem gleichen shape das von 2004 bis 2005 von bicsport unter den namen blast vertrieben wurde. habe mir es vor allem deswegen gekauft, weil es ein sehr leistungsorientiertes brett ist mit dem man noch viele jahre seinen spass hat. ich habe zwar auch den powerglide von F2 und den fanatic eray getestet (damals 2003) aber irgendwie kam mir das fahrverhalten ziemlich träge rüber und nicht so lebendig wie beim tiga, was jetzt aber nicht heissen soll dass diese bretter schlecht sein sollen, für anfänger auf jeden fall gut geeignet diese bretter, nur für mich waren diese bretter nicht so das richtige. der nachfolger vom powerglide bei f2 ist glaube ich der hornet und bei fanatic der shark. ach ja der screamer von mistral zB., von dem habe ich bisher auch nur gutes gehört, aber geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, deshalb einfach mal in nem surfshop in deiner nähe gehen und fragen ob die testboards in der literklasse haben die du dir mal ausleihen kannst. ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, also bis dann und ich wünsche dir immer ordentlich viel wind im segel;)

Unregistriert
10.10.2005, 10:27
Ich seh das genauso... Ich habe mir direkt ein 121 Hifly Free nach meinem Surfschein gekauft und war auch zufrieden (gut ein Jahr später habe ich den gegen ein Freestyler eingetauscht), ich habe damals 80kg gewogen und keine Probleme gehabt... Ich denke der Triple X ist eine gute wahl.

TomFlensburg
10.10.2005, 11:15
Bin ebenfalls mit weniger angefangen und bereue es nicht. 115L (alter Shape) auf damals 90kg.
Da lernt man gleich die Dinge richtig zu machen, denn so ein Board verzeiht nicht so viele Fehler.
Man muss direkt Beach- u. Wasserstart, Trapez- und Schlaufenfahren lernen. Ist vielleicht schwerer zu lernen, macht aber dafür umso mehr Spass.
Diesen anderen Kram wie Segelsteuerung und Segel aufholen bei Flaute braucht man später eh nicht mehr, also warum überhaupt so viel Zeit damit verschwenden das zu lernen.

Mit nem kleineren Board hast Du dann auch wesentlich länger Spass.


Edit:

Sehe gerade, dass Du an einem See mit 2 Bft unterwegs bist. Da sieht die Sache natürlich wieder anders aus. Da brauchst schon viel Volumen zum dümpeln, denn ins gleiten kommst Du da wohl kaum. Da darf es dann auch gerne mehr Volumen sein.

Unregistriert
10.10.2005, 13:48
Danke erstmal!

@ TomFlensburg , wegen den 2bft denke ich ja auch etwas mehr volumen aber ich denke mit 135 wird das wohl gut gehen, oder meist du noch mehr?

TomFlensburg
10.10.2005, 14:28
Passt zu Deinem Gewicht sicher gut in dem Fall.

Wenn man Homespot am See mit wenig Wind hat ist sowas grosses sicher nicht verkehrt. Damit kannst Du dann später die grossen Segel fahren.

2 Bft wird aber auf Dauer nicht so Spass machen, weil Du da selbst mit grössten Segeln kaum ins gleiten kommst. Zum üben kannst Du da natürlich fahren.

Unregistriert
11.10.2005, 15:40
was meint ihr denn wiviel bft ich brauchen würde um nicht zu sinken oder halt voran zukommen? bin gestern das bic techno 283 gefahren mit 150 litern. Und es war vielleicht 1bft, war schon eine wacklige angelegenheit.