PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie und wo an der NL-Küste günstig campen?



greifswald
08.10.2005, 14:55
Moinsen,

Wie mir zu Ohren gekommen ist, scheint es in Massvlakte ja endgültig mt dem legalen Umsonst-Campieren aus zu sein :-(

Gibt es noch Spots, welche sich aus dem Ruhrpott für 2Tage lohnen - man dort jedoch trotzdem günstig stehen kann?

War jetzt am Browdersdamm. Da kostete der Centerparcs inkl. Schwimmbad weniger als so ein schimmliger Campingplatz mit Gefängnisatmosphäre.

Ach ja: Auch illegale Übernachtungsmöglichkeiten wären interessant. Das Erhöhte Übernachtungsentgeld von 90€ könnte sich bei Campingplatzpreisen von 25€/Nacht bald lohnen... Dafür sollten die genannten Plätze jedoch nicht unbedingt im Blickfeld der Polizei sein...

Ach ja: Wie machen es LKW-Fahren in NL, wenn sie ihre Ruhezeiten einhalten müssen?

Nach welchen Gesetzen läuft die Wegelagerei in NL ab? Hat jmd Links zu den entsprechenden Texten?

Schlimmstenfalls such ich mir ein Parrklatzschild auf dem 24h parking steht....

Unregistriert
08.10.2005, 20:31
Such nach günstigen Bauerncampings, da kann man für unter 10EUR/Nacht stehen. Gibt aber immer nur wenige Parkplätze und ist meist irgendwo auf dem Land fernab jeder Bar.

greifswald
09.10.2005, 11:13
Such nach günstigen Bauerncampings, da kann man für unter 10EUR/Nacht stehen. Gibt aber immer nur wenige Parkplätze und ist meist irgendwo auf dem Land fernab jeder Bar.
Ne Bar interessiert mich eh nicht. Gibt es irgendwo ein Verzeichnis für diese Plätze? Insbesondere in Maasvlakte könnte es schwierig werden. Habe in dem Industriehafengebiet keine einzige Kuh oder gar ein Bauernhaus gesehen.

10Eur für einen Parkplatz im Niemandsland sind ja immer noch hoeftig teuer. In der Normandie kann man auf einen Campingplatz für 6€ - inkl Duschen!

Unregistriert
09.10.2005, 12:09
Als Stammgast hab ich früher auch oft mal nur 7 Gulden (3,5 EUR) gezahlt, wenn man öfters da war. Ich denke dass man noch Plätzchen für 5 bis 8 Euro bekommt.

In Dänemark bezahlt man ja auch nur 55-65 Kronen (7-8 Eur) für eine Nacht, auch mit Bus.

MItten in der Saison und mitten im Tourigebiet ist natürlich teuer.

DMac
10.10.2005, 08:16
Gibt es irgendwo ein Verzeichnis für diese Plätze?
moin
also nen verzeichnis gibt es für die sogenannten mini- oder bauerncamps wohl eher nicht... schade eigentlich, daran müßten wir surfer eigentlich dran arbeiten. wäre doch ne sache fürs forum, stell doch mal ein und evtl. können wir dann nächste saison davon profitieren. und zudem könnte wir gleichgesinnten verrückten uns dann dort hin und wieder mal zufällig treffen. also alles ganz zwanglos je nach lust und laune und so...
c u on water
dmac

greifswald
10.10.2005, 16:01
Mhh - ich meine so eine Art verzeichnis gibt es. Bin vor 2 Wochen einem Österreicher begegnet - der hatte sowas in Papierform. Habe es leider versäumt reinzuschauen :-(

Angeblich waren dort Adressen von Privatleuten drin. Angeblich zum kostenlosen übernachten. Ich denke aber eher, dss es sowas in der Art Bauerncamping für wenig Geld war.

So ein Verzeichnis wär nciht schlecht. Können ja mal hier im Forum damit anfangen. Falls es zuviel werden sollte, kann ich dazu auch eine HP aufstellen.

Allerdings sollte bekannt sein, ob die Bauern mit weiterem Zulauf einverstanden wären...

Was mach am Surfen in NL ja ankotzt ist, dass sich nach dem Surfen alles verläuft. Gehört doch einfach mit zu Surfen noch am Strand weiterzustehen - ein Bier zu öffnen, ohne Stress sich zu unterhalten und dann mit Meerblick ins Bett fallen.

Und jedes Jahr wird das Meer weiter von mir entfernt :-(

Unregistriert
10.10.2005, 17:36
Mit Meerblick ins Bett fallen geht meines Wissens in NL (fast) nirgends, oder ?
Man kann ja nirgendwo übernachten, womit wir wieder beim Campingthema von oben wären.
(Mit ein bischen Chance ändert sich das ja mit zunehmendem Abschmelzen der Polkappen.
Dann haben die Campingplätze in NL vielleicht auch Meerzugang. Aber das werd ich wohl nicht mehr erleben. ;-)

Gruß

Stephan

greifswald
10.10.2005, 21:32
Ja eben - das ist ja genau das, was ich kritisiere.

In Maasvlakte ging es bis vor kurzem ja noch - und das sogar legal!

DMac
11.10.2005, 06:03
So ein Verzeichnis wär nciht schlecht. Können ja mal hier im Forum damit anfangen. Falls es zuviel werden sollte, kann ich dazu auch eine HP aufstellen.Allerdings sollte bekannt sein, ob die Bauern mit weiterem Zulauf einverstanden wären...

moin nomma

also das mit dem meerblick ins bett fallen geht wohl wirklich in holland nur am ijsselmeer & co. an der küste ist mir kein c-platz bekannt, der VOR oder AUF dem deich liegt, und sonst gehts ja wohl nicht. aber so scharf bin ich da auch nicht drauf, sondern eher auf die gemeinschaftliche büchse/bottel bier nach ner geilen session. DAS müßte doch - wie schon gesagt ungezwungen und locker weg - möglich sein, oder?

ne homepage wäre nicht schlecht, aber geht das - liebe redaktion - nicht auch irgendwie hier unter dieser homepage? z.b. unter travel? dort stehen schon viele spots, da könnte man doch ne zusatzfunktion einrichten, eben für übernachtungsmöglichkeiten etc. dann hätten wir doch alles auf einen blick! ceck das doch mal! danke.

c u on water
dmac

Unregistriert
11.10.2005, 08:51
Wieso ist es eigentlich so gekommen? Ich denke nicht, dass es daran liegt, dass jemand abzocken will! Viele haben es sich häuslich direkt am Meer eingerichtet und sind über Tage keinen cm mehr vom Platz gewichen. Und wenn sie dann weg waren, haben sie schön ihren Müll liegen lassen. Und da kein Abwasseranschluss vorhanden war lief das Spülwasser schön auf die Straße. Die Toilettengeschäfte wurden in den Dünen verrichtet. Habe mir damals schon gedacht, dass es nicht ewig so gut gehen kann.

Wenn also tagsüber die Strandbesucher erst über Wohnmobile klettern müssen, dann sich in Plastikverpackungen veheddern und sie letztendlich nicht nur in Hundehaufen sondern auch sonstige reintrampeln, schreitet am Schluss der Gesetzgeber ein.
Sicherlich gab es auch viele verantwortungsvolle Camper. Nur die handvoll Rabauken reicht häufig schon aus!
Das die Campingplätze das voll ausnutzen hat was mit Ökonomie und geringem Platzangebot zu tun.

War einer von euch schonmal in Nord-Frankreich? Herrlich, man kann die Nacht wunderbar am Strand mit dem Womo bleiben. Aber: Die meisten wissen, wie kostbar dieses Recht ist. ausüben. Müll liegt dort keiner. Der bleibt im Womo. Trotzdem fliegt einem in den Dünen des öfteren mal Klopapier entgegen.

Unregistriert
11.10.2005, 09:46
In Ijmuiden kann man ruhig 2 Tage stehen, man bezahlt, dann halt 2 Tagestickets (unter 10€), aber das ist schon alles, inwiefern das legal ist weiß ich nicht, aber es hat sich nie jemand beschwert...

greifswald
11.10.2005, 17:33
@Gast:

Diese Schlussfolgerung glaube ich nicht! Diese Probleme gibt es nicht nur in NL - trotzdem wird in anderen Ländern das Wildcampen weiterhin geduldet. Läge der Auslöser wirklich in dreckumherschmeissenden Dauercampern, dann hätte man gezielt gegen diese vorgehen können.
Bzw. so wie in Deutschland "nichtstörendes" Übernachten zum Wiederherstellen der Fahrtüchtigkeit dulden können.

In Maasvlakte konnte man vor ca. 2 Jahrne noch direkt auf dem Deich stehen. Im Herbst ist ausser einer Hand voll Surfern dort niemand zu sehen. Der Spot liegt quasi direkt hinter riesigen Industrieanlagen.

Im letzten Jahr konnte man dann noch ca. 2km weiter direkt am Ostvornsemeer auf extra ausgewiesenen Plätzen übernachten. Also mit Blick aufs Ostvornsemeer...
Seit diesem Jahr ist es damit auch vorbei. Dreck wurdenicht umhergeworfen - und sonst auch niemand gestört.
Ich denke deine Begründung ist eher ein Vorwand. Fakt dürfte eher sein, dass Freicamper niemanden nützen... insbesondere nicht örtlichen Campingplätzen mit Kinderspielplatz und Freizeitraum... $$$$

In Frankreich kann man herrlich stehen. War bisher in der Gegend vom Cap de la Hague sowie Bretagne. Dort stört es auch erst dann jemanden dass man dort wild campt, wenn Tourismus ausgebaut ist.
Bin dieses Jahr zum 1. mal von einem Jungpolizisten aus Urville verscheucht worden.... Im Jahr davor hat es niemanden gestört... Ich nehme an, das es seinen Kollegen auch ncith gestört hätte...

Zigeuner sieht man dann wohl generell nicht so gerne....

Nun zu den Standplätzen:
Wie machen wir es mit Standplätzen, die bisher geduldet wurden, bzw. von der Polizei noch nciht entdeckt wurden? Ist fraglich, ob man diese Plätze, wenn auch sehr nützlich öffentlich herausposaunen sollte...

Generell mein Tip hierzu: Im Gewerbegebiet schläft man sehr ruhig, hat nicht mit organisierten Diebesbanden zu tun - muss sich nur damit abfinden, dass früh morgends LKWs am Fenster vorbeifahren.

Wie sieht es mit LKWs aus? Die habe ich in NL auch am Strassenrand unbehelligt übernachten sehen? Auf welcher Rechtsgrundlage basiert das? Evtl. findet man ja auch eine für uns passende Lücke...

Unregistriert
12.10.2005, 08:02
Ich denke auch, dass es die Camper selbst zu verantworten haben. Jetzt nicht gerade im Herbst, aber im Sommer war es zu guten alten Zeiten so voll, dass Neuankömmlinge schon um 7 nirgends einen Parkplatz fanden. Und die erste Reihe gehört nun mal nicht nur uns Campern!! Ich parke wenn's voll ist immer längs zum Ufer, um möglichst vielen Leuten diese tolle Aussicht zu gewähren...Außerdem habe ich nirgendwo zum Umsatz beigetragen. Mobil war immer voll Essen und Trinken für drei Tage und dann wieder ab nach Hause. Dass es nun so gekommen ist, ist schade, aber vertretbar. Und bis jetzt hat es noch keinem was ausgemacht. Es kommen ja alle wieder.

Wie lange darf man eigentlich mittlerweile an öffentlichen Plätzen stehen bleiben. Also wann ist abends finitio? Am Brauwersdam angeblich bis 20h?

naish the hero
12.10.2005, 08:51
Also ich kenn in Holland einige Bauercampingplätze wo Du Dein Materila nur übr eine Düne schleppen must und dann am Strand bist,übernachtung kosten 7,5 Euro(werd ich jetzt aber bestimmt nicht hier Preis geben)Mann muss sich einfach mal ein bisschen mühe geben und die Augen aufhalten,dann findet mann auch was gutes/günstiges.Ich find das gut das man nicht mehr direkt am Strand übernachten kann.Wenn ich an den Brouversdamm denke sehe ich ja wo das hinführen kann(auch ohne übernachtungen)Hier regiert Egoismus pur und warscheinlich würden die gruppierungen von dort auch noch Zäune ziehen um ihre Wagenburgen für keine zugängig zu machen.

de lange Jan
12.10.2005, 11:36
Wie war!
aber über das thema "burgenbau am brouwersdam" wurde sich ja schon genug ausgelassen. das nimmt aber wahrlich abartige züge an dort.
es gibt allerdings einige günstige einfache bauerncampings dort. man sollte sich halt die telefonummer besorgen und dann halt vorher eben anrufen und gut ist's.

In maasflakte is natürlich baustelle mit bauerncampings.Ich hatte aber in den Industriegebieten bisher keine probleme.