PDA

Vollständige Version anzeigen : Segeltrimm



krischan
09.10.2005, 21:31
Moin,

hab mir ein zweites Segel zugelegt und es heute zum ersten Mal aufgeriggt. Passt im großen und ganzen ganz gut und nach etwas Probiererei sah der Trimm in meinen Augen (Anfänger...) auch ganz passabel aus. Nur eine Frage stellt sich mir doch: Worauf muss ich beim Trimm der Segellatten achten? Wie sollten sie liegen und wie trimm ich die Dinger so wie sie sollen? Und was genau veränder ich mit einer anderen Lattenspannung überhaupt? Das Profil? Ich weiß, Segeltrimmen ist 'ne Wissenschaft für sich, aber da gibt's doch auch bestimmt 'ne Faustregel oder sowas. Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß
Krischan

TomFlensburg
09.10.2005, 22:37
Hi Krishan,


die Segellatten sollen nur minimal getrimmt werden. So viel, bis die Falten rausgehen und nicht mehr.
Also erst den Rest schön durchtrimmen und dann evt. Falten mit dem Segellattentrimm wegbügeln. Das brauch man auch nur beim ersten mal machen.


Gruss

Tom

marc
10.10.2005, 09:15
aber nur die kleinen Falten, die rechtwinklig von der Segellattentasche aus ins Segel reichen. Die großen Falten im Segelfenster (meist etwas diagonal über Vorliekspannung) und das Profil entlang am Gabelbaum (Flach oder bauchig) über das Schothorn regulieren.

Bei neuen Segel werden die Laten 1x kurz getrimmt, dann erst wieder so nach 10-15x Fahren noch mal kurz nachspannen und das war´s bis sich irgendwann das Material mal wieder etwas dehnt

Unregistriert
12.10.2005, 19:11
Hallo,
Segeltrimm ist nicht so schwer wie es oft behauptet wird. Achte als erstes darauf, dass alle Komponenten wie Mast und Gabel zusammen passen. Auf den meisten Segeln steht wie weit du die Mastverlängerung einstellen mußt. Ziehe jetzt die Vorlieg durch, so das du noch ca. 2-3cm zum nachtrimmen für Starkwind kannst. Jetzt sollte die Achterliek ( hintere Segelkante ) zwischen der 1-3 Latte locker ( Loos ) sein. Auch die Gabel solltest du nach Segelangaben in der Länge einstellen. Du müstest ca. 1-2cm als Starkwindtrimm zr Verfügung lassen. Hast du jetzt das Segel getrimmt, schaust du dir die Latten an. Bemerkst du auf den Lattentaschen kleine senkrechte Falten, trimmst du die Lattenspanner langsam so, dass die falten gerade so veschwunden sind. Jetzt ist dein Segel richtig getrimmt. Du hast jetzt die Möglichkeit, das Segel bei särkerem Wind, erst über die Vorliek weiter durch zu ziehen. Immer erst die Vorliek ein Stück( 1cm ), dann über die Gabel ( 1cm ). Hast du alle Möglichkeiten ausgeschöpft, solltest du ein kleineres Segel nehmen.

Gruß, Jan. G-901

Unregistriert
14.10.2005, 12:45
wenn ich das so mache hab ich unterhalb der gabel immer falten im segel... erst wenn ich die ext und die gabel noch länger einstelle als auf dem segel steht verschwinden die. Supernova 03

Unregistriert
15.10.2005, 12:59
Hallo,
die diagonalen Falten unterhalb der Gabel sind schon fast obligatorisch für die neuen Segelschnitte. Es ist normal, dass man 1-2 Falten hat. Wenn du dir dein Segel beim fahren ( idealer Windbereich ) anschaust, siehst du das die Falten durch den Druck verschwinden. Jetzt hat sich das Ideale Segelprofiel aufgebaut. Wenn du aber dein Segel Übertrimmst, verlierst du enorm an Leistungsfähigkeit.

Gruß, Jan. G-901

krischan
15.10.2005, 13:28
Moin,

besten Dank für die Antworten, dass wollt ich wissen. Die Sache mit den Diagonalfalten wäre meine nächste Frage gewesen, hat sich ja auch gerade beantwortet.

Thanxs & Gruß
Krischan