PDA

Vollständige Version anzeigen : Ringköbing Fjord in DK?



krischan
09.10.2005, 21:37
Moin,

weiß irgendwer wo ich Spot-Infos zum Ringköbing-Fjord in Dänemark bekomme? Würde mich insbesondere interessieren inwiefern es da anfängertauglich ist, sprich Stehrevier etc.
Hvide Sande ist vielleicht 'n bissen heftig für mich :) aber wie sieht's den an der östlichen Seite aus?

Danke & Gruß
krischan

Unregistriert
09.10.2005, 21:46
In Hvide Sande ist es auf der Fjordseite perfekt für Anfänger. Es ist ziehmlich weit stehtief und meistens ist das Wasser auch relativ flach. Ich habe dort selbst surfen gelernt. Es gibt nördlich und südlich von Hvide Sande einen Surfplatz.

TomFlensburg
09.10.2005, 22:40
Schau mal oben unter Travel und dann Spotdatenbank, Dänemark nach.

Fahre selber Dienstag hoch wenn die Vorhersagen so bleiben.

Knoppers
10.10.2005, 15:57
Auf der Ostseite gibt es Borkhavn, mit viel Surf-angebot ( find ich aber nicht so toll ) und Skaven Strand ( direkt am Campingplatz " Skaven Camping " ) dort hab ich vor 14 Jahren Surfen gelernt.... Dann gibts bei Ringköbing noch einige Spots, je nach windrichtung....
Alle sind min.! 300 Meter Stehtief, in alle Richtungen und es sind immer Leute da! ( Wenn mal was passiert.... )
Ansonsten wie gesagt, komm auf die Westseite zu uns ( West-Wind Surfstationen, mit Materialverleih, Kursen oder einfach nur parkplätzen )

MfG Knoppers

TomFlensburg
10.10.2005, 16:18
@Knoppers


Muss man da umbei Hvide Sande irgendwas beachten von wegen Wasserverhältnisse und Gefahren? Besser Süd- oder Nordspot?

Und wie siehts mit den Campingplätzen aus, bis wie viel Uhr kann man da Abends kommen?

Und gibt es in der Nähe von Hvide Sande nen Internetcafe oder ne Kneipe?


Gruss

Tom

Rio
10.10.2005, 17:07
Hallo,

Hvide Sande ist optimal fuer Anfaenger!
mir hat der Nordspot beser gefallen (ist 'n bissl breiter)
beim Suedspot gegenueber gibt's 'nen Zeltplatz mit kostemlosem Internetzugang
in der Rezeption und in Hvide Sande gibt's 'nen Baecker der auch 'nen kostenlosen
Zugang hat.(kann man schoen nach dem Broetchenholen nach dem Wind schauen).
Gefahren - ausser 'ner Sandbank im Sueden sind mir hier keine bekannt,
allerdings sollte man nicht (so wie ich) versuchen mit 'ner 52er Finne zu fahren -
damit fluegt man gut den Boden...

TomFlensburg
10.10.2005, 17:23
Wie weit raus ist das eigentlich so flach bei Aargab? Muss man da auch weiter draussen Schiss haben irgendwo hängen zu bleiben?
Bei Südost heisst es ja rein/raus.

Unregistriert
10.10.2005, 18:51
In Aaargab kommt nach 50m ungefähr ne Sandbank. Die ist dann ca 10m breit. Mit ner 30er Finne mit voll Speed kannst du da auch drüberfahren. Aber ist eigentlich kein großes Problem.

krischan
10.10.2005, 21:34
Moin,

danke für die schnellen Antworten!! Hört sich ja ganz cool an. Hatte bei Hvide Sande nur die Nordsee auf der Rechnung, deshalb meinte ich wohl eher nicht anfängertauglich. War vor zig jahren mal da, hab da aber noch nicht gesurft. war wohl'n Fehler ;)
Aber wenn - wie wohl meistens - Westwind ist, ist's bei Hvide Sande auf'm Fjord doch ablandig. Kann man da trotzdem bedenkenlos raus?
Hab inzwischen auch selber nochmal was gefunden, hier der Link: www.ringkobingfjord.dk -> Aktiv ferie -> Windsurfing - Bin da auf "Skaven" gestoßen, war da schonmal wer? Finde das hört sich ganz gut an....

Gruß
krischan

TomFlensburg
11.10.2005, 18:32
War heute oben und obwohl Windfinder ca 19 Knoten vorrausgsat hat, war den ganzen Tag nur dümpeln drin. Ausser ganz kurz mal ansatzweise Gleitwind fürs 7,5'er.

Bin dann direkt wieder heimgefahren.

Für Anfänger ist es da sehr tauglich. Weit raus Stehrevier. Nichts Gefährliches. Aber trotz guter Vorhersage kein Wind.
Im Gegensatz dazu war in Blaavand ausreichend Wind, wie ich gehört habe.