PDA

Vollständige Version anzeigen : Bügel zum seitlichen Transport am LT



Unregistriert
10.10.2005, 15:45
Hallo,
will mir für meinen Hochdachträger am LT 28 2 Bügel beim Schlosser formen lassen. Weiß jemand, wie breit die sein müssen bzw. wie die optimale Größe ist?

DMac
11.10.2005, 06:28
moin
ich hatte früher auch so geformte bügel an meinem bulli-hochdach. eine seite war schmaler als die andere, so kamen die dünen (wave & co) auf die eine, und die fetten bertas auf die andere. wenn du dir am äußeren ende noch ein kettenglied dranmachen läßt, und den spanngurt dann zur bulliseite ziemlich tief nach unten fädelst (evtl. auch dort ne öse), dann isses eigentlich immer fest, und die größe spielt dann nur noch eine zweite rolle. so wars auch bei mir, hatte nachher auch die fetten bertas auf der "kleinen seite". noch nen tip: lass dir die dinger auf jeden fall verzinken, und schraub sie nicht zu tief auf der schiebetürseite an, sonst ist das brett auf dieser seite der schiebetür und deinem schädel beim aussteigen im weg - tut böse weh nach ner langen nacht...;-))
c u on water

Unregistriert
11.10.2005, 08:46
danke für die antwort. mit dem kettenglied ist ne super idee. werde ich machen.
hast du denn irgendein maß zum schlosser mitgenommen oder haste einfach gesagt, bieg mir mal einen bügel so dass ein surfbrett reinpasst?

DMac
12.10.2005, 08:05
hallo!
ich hatte vorher aus leicht zu biegendem metall (welches hab ich keine ahnung mehr, evtl. wars nen streifen blech...) nen maß genommen. aber ich glaube, du kannst aus pappe die outline ungefähr "nachschnibbeln". so genau kommt es ja nicht darauf an, weil du sowieso rohrisolierung drüber streifen solltest (zum schutz trotz boardbag), das sich dann dem brett ungefähr anpasst. viel spaß.
c u on water
dmac
ps: ich hatte übrigends damals nicht nur an der seite die bügel, sondern über das ganze dach aus verzinktem stahlrohr/vierkant nen träger. vorder- und hinterbügel waren noch miteinander verbunden, somit sehr stabil das ganze (dachbox plus 5 bretter, masten etc...). aber heute würde ich es alu bauen. schau mal bei den bekannten womo-händlern (reimo etc.) im netz nach, da findest du relings, die komplett einmal rumlaufen. hatte ich auf meinem zweiten womo. und ist ne geile sache. nur eben teurer aber aus alu!!! (wg schwerpunkt nicht zu verachten)

OFU
24.10.2005, 13:47
Hi,

hab noch Bügel in der Garage liegen (Hamburg). Kannst Du gerne haben, sind aus Niro und haben auch die geforderten "Kettenglieder", aber eben auch aus Niro.
Wo kommst Du denn her?

Gruß
Olli (fusto@gmx.de)


Hallo,
will mir für meinen Hochdachträger am LT 28 2 Bügel beim Schlosser formen lassen. Weiß jemand, wie breit die sein müssen bzw. wie die optimale Größe ist?