PDA

Vollständige Version anzeigen : Speedverlust beim aushängen



TomFlensburg
13.10.2005, 18:26
Hallo @all


Habe das Problem, dass sobald ich mich aus dem Trapez aushänge ziemlich an Fahrt verliere was ne durchgeglittene Halse fast unmöglich macht.
Versuche schon irgendwie mit der Masthand mehr Druck auszuüben auf den Mastfuss, aber das klappt nicht so recht.
Vielleicht wird auch zu stark am Rigg gerissen beim aushängen, keine Ahnung.

Was meint ihr wodran das liegen könnte oder anders, worauf ist zu achten?


Aloha

Tom

Unregistriert
13.10.2005, 18:47
Das Problem kenne ich nur bei meiem Sinker. Ich hänge mich schon vorher aus. Leichtes ranziehen des Segels ohne Hektik, Tampen rutscht raus, 5 sek. weiter in der Position verharren, die du vorher beim Gleiten inne hattest und dann rum! Sollte klappen. Es sei denn, du kannst das Segel nicht ohne Trapez in der Posizion halten. Was ich nicht glaube (OK, wenn du nur mit 10qm aufwärts unterwegs bist, will ich nichts gesagt haben;-)
Tommy

TomFlensburg
14.10.2005, 14:25
Ja, besonders tritt das Problem beim kleinen Brettchen auf. Da geht das Heck runter und das Board bremst ab. Beim grossen gehts so einigermassen.

Unregistriert
21.10.2005, 14:17
Hi Tom,

wenn das Heck untergeht ist die Gewichtsverlagerung zu weit hinten. Druck auf die Masthand heißt eigentlich Gewicht nach vorne bringen.
Also bei der Halse:
- Richtig Speed aufnehmen, d.h. eingehängt, Segel dicht und möglichst bis auf das Deck runter und auf Raumschotkurs gehen
- Mit wenig Bewegung aushängen, hinteren Fuß aus der Schlaufe und stark abfallen, dabei mit gestreckten Armen Körper richtig nach vorne lehnen (damit genug Gleitfläche im Wasser ist) und Mast dabei in die Kurve lehnen (Kantendruck zum stabilisieren bei Kabbelwellen)
- Wenn ungefähr auf neuem Raumschotkurs Segel schiften und Fußwechsel (in welcher Reihenfolge dies passiert hängt von dem persönlichem Geschmack und dem gewollten Halsenstil ab)

Das Hauptproblem ist genügend Gewicht nach vorne zu bringen, damit sich das Board nicht zu steil anstellt und sofort an Geschwindigkeit verliert. Also beim kleinen Brettl aktiv Gewicht nach vorne. Dabei keine Angst haben vor nem Schleudersturz, bei starkem Raumschot / Vorwindkurs sollte kaum noch Druck im Segel sein. Evtl. ist auch der Mastfuß zu weit hinten.

TomFlensburg
21.10.2005, 16:39
Danke für diese sehr hilfreiche Antwort. Muss mal probieren das umzusetzen.

Gruss

Tom

Unregistriert
24.10.2005, 12:57
Hallo Tom,

noch ein Nachtrag (ist mir vorgestern beim Surfen aufgefallen, dass ich das vergessen habe).
Beim Einleiten der Halse und eigentlich die ganze Zeit während der Halse in die Knie gehen, um Kabbelwellen abzufedern, wirkt echt Wunder.

Viel Erfolg!

TomFlensburg
24.10.2005, 17:37
Muss ich mal probieren. Dabei müsste man ja auch mehr Druck auf den Mastfuss geben können.

Unregistriert
25.10.2005, 20:47
Das mit den in die Knie gehen is wirklich ziemlich wichtig, hat bei mir ziemlich geholfen.

Zu deinem Problem. Vielleicht is deine Gabel ja auch einfach zu hoch. Also bei mir fällt der Trapeztampen schon immer von alleine raus wenn ich die Halse einleite und nur die Arme ein bisschen anwinkle, Große ausharkbewegungen muss ich da nicht machen.

TomFlensburg
25.10.2005, 20:51
Also gleichzeitig Fuss aus der Schlaufe, einleiten und aushängen?

Unregistriert
25.10.2005, 20:53
Mhh gute frage, ich weis gar nicht wie ich das mache. Also im zweifelsfall würde ich einfach mal probieren ob das nicht geht einfach den hinteren Fuß aus der Schlaufe zu nehmen ohne vorher auszuhängen. Musste natürlich n bisschen aufpassen sonst gibts nocht nen schleudersturz wenn du nicht rauskommst.

Unregistriert
26.10.2005, 00:26
Ich hab gerade maln Video gefunden auf dem ich mich eindeutig vorher aushänge.
Also eigentlich mach ich mich nur ganz kurz lang und dann fällt der Tampen schon raus.

Unregistriert
26.10.2005, 00:40
Entschuldigt die doppelposts aber ich hab einfach maln paar bilder ausm video genommen, vielleicht wirste ja schlauer draus.

http://www.nintendo-center.de/ausharken.jpg

TomFlensburg
26.10.2005, 07:47
Jo, ist gut zu sehen ;)

Unregistriert
15.11.2005, 11:25
Ich würde eingehängt mal abfallen (dadurch kriegst speed) beim aushängen hinteren Fuss aus der Schlaufe, dichtgeholt mit leicht gebeugten Knien und Oberkörperspannung (Oberkörper geht auch leicht vor richtung Mastfuß) mit dem hinteren Fuß nur den richtigen Druck für´n Radius geben und nicht voll drauf stehen. Konzentrier dich auf den vorderen Fuß und schau dass du dort mehr Gewicht drauf hast.
Wenns hauptsächlich ums gleiten ohne Trapez geht tust du dir auf leichtem Raumwindkurs am leichtesten kannst ja ein bissl probieren, umso mehr wind unso leichter gehts. Und wenns das machst schau auch dass du hauptsächlich am vorderen Fuß stehst und genug Druck im Segel hast und wirst sehen du bleibst im Gleiten.
Lg. Karl