PDA

Vollständige Version anzeigen : Natalie Siebel im Auslandjournal/ZDF



DMac
14.10.2005, 09:27
hallo "gemeinde"

habe gestern zufällig im zdf/auslandsjournal die ex-world-cuperin natalie siebel gesehen, und war etwas erschrocken, wie sie nun ihr leben meistert... hat es noch jemand gesehen?

was machen eigentlich die anderen profis/world-cuper von damals, wie z.b. jutta müller & co.? weiß da jemand bescheid? würde mich mal interessieren.

cu on water
dmac

Unregistriert
14.10.2005, 09:43
Habs nicht gesehen.
Gib mal ne kurze Zusammenfassung.

Gruß
Stephan

Unregistriert
14.10.2005, 09:46
Hab ich auch gesehen, mit Surfen hat sie offensichtlich nix mehr am HUt. Ist stattdessen Mutter von 3? Kindern und hat einen Mann der in der kanadischen Ölindustrie als Mechaniker arbeitet.

Es gab gestern auch einen Einspieler aus ihrer Profisurferzeit. Der Interviewteil war ziemlich unvorteilhaft für sie....

DMac
14.10.2005, 10:07
zusammenfassung siehe vorredner...
hier der text lt. zdf.de:

>>Schatz im Sand-Die Ölquelle der Zukunft

In Alberta, im Westen Kanadas, sprudelt das Ölgeschäft. Denn dort liegen 1,6 Billionen Barrel Ölsand, eine Kapazität, die nur noch von den Ölreserven Saudi-Arabiens übertroffen wird. Schon die Ureinwohner von Alberta nutzten den Teer, um ihre Kanus abzudichten. Doch bisher war es zu teuer, diesen Schatz zu heben. Erst jetzt lohnt es sich, dank der hohen Rohölpreise.

Das braun-schwarze Gemisch stellt zwei Drittel der weltweiten Ölvorkommen dar. Der dunkle feste Lehm aus Ton, Sand, Wasser und Bitumen ist vor allem in Venezuela und in der kanadischen Provinz Alberta zu finden. Dank neuer Fördertechnologien und hoher Weltmarktpreise wird es zunehmend wirtschaftlich interessanter, Ölsand zu fördern und aufwendig zu verarbeiten. "Die Kosten für die Ausbeutung sind dramatisch gefallen", so die kanadische Energiebehörde. Verständlich, dass die Ölsandproduktion in der Region bis 2015 auf 2,6 Millionen Fass am Tag steigen soll.

Albertas Hauptstadt Calgary ist zu einer Art Dallas des Nordens geworden. Mehr als 30.000 Arbeitsplätze wurden bisher geschaffen, über 100.000 mehr sollen folgen. Fast 60 Milliarden Euro haben kanadische und ausländische Ölkonzerne bisher investiert. Es ist eine der größten Investitions-Ansiedlungen auf dem Globus. Dank der Ölmultis Exxon, Shell, Suncor Energy und BP ist Alberta praktisch schuldenfrei, der Haushalt wies 2004 einen Überschuss von 2,7 Milliarden Euro aus. Geld, mit dem jetzt das Erziehungs- und Gesundheitswesen verbessert wird. Dank der Boomregion Alberta verzeichnet die kanadische Wirtschaft im ersten Quartal dieses Jahres das zweithöchste Wachstum aller G 7-Staaten.<<


aber ich glaube, es waren sogar 5 kinder, mann o mann, die zeiten sind für sie gluab ich sehr hart. wie schon geschrieben ist ihr mann mechaniker auf den sogenannten ölfeldern in alberta, die familie ist dorthin gegangen, weil am wohnort zuvor wohl keine aussicht auf einen job bestand. harte zeiten! schade, dass sie das surfen "vergessen" hat...
c u on water
dmac

Unregistriert
14.10.2005, 12:13
Jutta Müller betreibt eine Apartmentanlage auf Maui oder Oahu