PDA

Vollständige Version anzeigen : Tipps um die richtige Position für Trapeztampen zu finden



Unregistriert
25.10.2005, 20:15
Aloha,
Ich wollt euch mal fragen wie ihr eure Trapeztampen an der Gabel positioniert.
Ich mach das immer durch probieren aufm Wasser, aber das dauert mir immer etwas zu lange.
Deshlab wollt ich mal fragen ob ihr da vielleicht gute Tipps habt, wie man das grob an land schonmal machen kann.
Außerdem weis ich auf dem Wasser nie ob die Tampen jetzt weiter nach hinten oder vorne müssen.

Muss ich wenn meine hinterehand zu viel dichtholen muss die Tampen weiter nach hinten oder nach vorne machen? Also ich würde jetzt schätzen nach vorne, aber ich bin mir da immer unsicher.

TomFlensburg
26.10.2005, 06:51
Schau mal hier:

http://www.guycribb.com/page0076v01.htm

Unter Artikel und dann was mit Harnesslines.

Unregistriert
26.10.2005, 12:24
Danke werds heut vielleicht noch direkt testen können :D
Wenn das wirklich so super funktioniert wäre das echt klasse.

TomFlensburg
26.10.2005, 14:34
Habs selbst noch nicht probiert. Sach mal bescheid, wenn Du solche Gummis irgendwo findest.

Unregistriert
29.10.2005, 12:08
Aloha,
Muss ich wenn meine hinterehand zu viel dichtholen muss die Tampen weiter nach hinten oder nach vorne machen? Also ich würde jetzt schätzen nach vorne, aber ich bin mir da immer unsicher.

Na wenn deine hintere Hand zu viel dichtholen muss, dann ziehst du mit dem Trapes zu weit vorne - also Trapestampen nach hinten. Unbedingt immer die Zeit nehmen, die Trapeztampen so einzustellen, dass man praktisch die gesamte Segelkraft mit dem Trapez aufnehmen kann ohne Zug auf der vorderen oder hinteren Hand zu spüren. Erst so kann man entspannt surfen und das Segel auch bei ordentlich Hack kontrollieren. Also, bevor man darübernachdenkt wegen Überpower umzuriggen, die Trapeztampen korrekt einstellen!

Viel Spaß beim entspannten Surfen.