PDA

Vollständige Version anzeigen : hat das board wasser gezogen?



moni
28.10.2005, 07:40
hallo,
ich habe eine frage:
habe heute mein windsurfboard gewogen und kam mit
fussschlaufen ohne finne auf 8,75 kg :-|
ist ein 2005er Naish Playmate 115 vol.

kann jemand sagen, ob das normal ist,
oder hat das board wasser gezogen?
(auf der naish-website kann ich keine gewichtsangabe finden)

was kann man machen, wenn das board wasser gezogen hat?

danke und gruss
moni :-)

TomFlensburg
28.10.2005, 20:05
Hab das garnicht glauben können, dass da keine Gewichtangabe steht und selber mal geguckt. Da ist ja tatsächlich nichts darüber zu finden. Denke mal das hat auch seinen Grund.

Hattest Du denn einen Schaden und bist damit weiter gesurft?

moni
29.10.2005, 17:12
Das Board hat schon diverse kleine Stellen, aber nichts tieferes, keinen Riss oder so. Der Lack ist an einigen Stellen abgeplatzt.
Also mit einem richtigen Schaden wurde nicht weiter gesurft.

Hat irgend jemand Gewichtswerte zum Verlgeich?

Wenn Wasser drin ist, bekommt man es irgendwie wieder raus?
"Loch reinschneiden und ein paar Wochen auf die Heizung legen?"

TomFlensburg
29.10.2005, 19:19
Wenn keine Risse drin sind kann ja garkein Wasser drin sein.

8,75 mit nassen Schlaufen ist bei 115 L auch nicht unnormal. Zumal Naishboards ja auch nicht die teuersten sind.
Ein 111L Carve von 2005 wiegt ohne Schlaufen auch schon 7,5kg in der D-Ram Version (laut Hersteller, also vielleicht auch etwas mehr).
Mein etwas älteres Flow hat ohne Schlaufen 8kg gewogen.
Mein Rocket mit 125 L wiegt 7,5 kg ohne Schlaufen in der normalen Version.

DMac
31.10.2005, 07:06
moin
also bei einem 115 liter brettchen mit schlaufen sind 8,XX kg schon an der oberen grenze. waren die schlaufen nass oder noch feucht, dann würde ich sagen, isses normal. mail doch mal die naish company an, die geben betsimmt das brutto-gewicht bestimmt gerne bekannt.
wenn du wasser drin hast, kenn ich nur zwei möglichkeiten: zum einen oben und unten nen löchlein reinbohren und ab in den heizungskeller über den winter damit, zum anderen ebenso zwei löchlein oben und unten reinbohren und ab auf die zentrifuge damit. dann ist das wasser ruck-zuck raus. hab vor einiger zeit gehört, dass manch eine custom-schmiede eine zentrifuge hatte, musst du dich mal umhören, kenne jetzt so keine schmiede oder shop.
c u on water
dmac

moni
01.11.2005, 10:14
Beim Wiegen waren die Fuß-Schlaufen trocken.
Ich werde versuchen bei Naish eine Gewichtsangabe zu erfragen, erstmal vielen Dank soweit für die Tipps.
:-)

moni
01.11.2005, 19:01
Naish schreibt:
"The board is about 16 pounds.
aloha,
Naish Hawaii"

Nach einer Umrechnungstabelle (1 pound = 16 ounces = 435,6 Gramm) komme ich auf
knappe 7 kg (6969,6g).

Bleiben noch 1,75 kg Unterschied zu meinem Board.

Wahrscheinlich ist mit einer Toleranz zu rechnen, vielleicht mit 10%?
Und Fuß-Schlaufen sind sicherlich auch nicht mit drin, vielleicht auch
keine Pads?

Unregistriert
02.11.2005, 08:50
hallo,
ich habe eine frage:
habe heute mein windsurfboard gewogen und kam mit
fussschlaufen ohne finne auf 8,75 kg :-|
ist ein 2005er Naish Playmate 115 vol.

kann jemand sagen, ob das normal ist,
oder hat das board wasser gezogen?
(auf der naish-website kann ich keine gewichtsangabe finden)

was kann man machen, wenn das board wasser gezogen hat?

danke und gruss
moni :-)
Es ist vollkommen normal, dass die Board mit der Zeit schwerer werden. 8.75 kg ist voll im grauen Bereich

TomFlensburg
02.11.2005, 16:40
Hab jetzt mein Hirn zermatert aber ich komme nicht drauf. Wieso werden Boards denn mit der Zeit schwerer?

DMac
03.11.2005, 07:04
Naish schreibt:
"The board is about 16 pounds.
aloha,
Naish Hawaii"

Nach einer Umrechnungstabelle (1 pound = 16 ounces = 435,6 Gramm) komme ich auf
knappe 7 kg (6969,6g).

Bleiben noch 1,75 kg Unterschied zu meinem Board.

Wahrscheinlich ist mit einer Toleranz zu rechnen, vielleicht mit 10%?
Und Fuß-Schlaufen sind sicherlich auch nicht mit drin, vielleicht auch
keine Pads?

also es gibt sicherlich ne toleranz von 0,5 pound ohne schlaufen und pads. so komme ich auf ca. 7,2 kg. verbleiben noch ca. 1,5 kg für schlaufen und pads. hmm, ich kann mir jetzt nicht so genau vorstellen, dass 4 schlaufen und drei pads 1,5 kg wiegen. falls doch, ist das gesamtgewicht schon in ordnung. hat den keiner das gleiche brett und kann mal hier posten, was dieses brett wiegt?

Unregistriert
03.11.2005, 11:40
Hersteller untertreiben auch gerne mal mit dem Gewicht.

Unregistriert
03.11.2005, 12:03
Leg dein Board einfach mal an einem schönen, warmen Tag in die Sonne und schau, ob irgendwo Wasser rausläuft (nimm davor die Lüftungsschraube raus!).
Oft sieht ein Board auf den ersten Blick komplett in Ordnung aus und man kommt erst dann auf Schäden drauf, wenn sich das Board aufheizt und es irgendwo raussaftelt. Das kann auch an unsichtbaren Stellen zb unter den Footpads sein oder aus harmlos erscheinenden Beschädigungen! Außerdem kann Wasser auch eindringen wenn das Board unbeschädigt ist, aber mal mit nicht korrekt verschlossener Lüftungsschraube gefahren wurde.


Zu den Boardgewichten: Normal beträgt die Toleranz ca +-6%. gewichtsangeben sind immer mit Pads ohen Schlaufen und Finne.
In deinem Fall wären also bis ca. 7,5kg normal. 3 Stück Schlaufen wiegen an die 500g, damit wären sagen wir mal 8kg inkl. Schlaufen noch in Ordnung.

Entweder hast du also Pecht und ein deutlich schwereres Board erwischt (kann durchaus vorkommen, eigentlich ein Reklagrund) oder du hast Pech und das Board hat Wasser gezogen.

Im zweiteren Fall bekommst du das Wasser entgegen anders lautenden (Irr)Meinungen auch ganz sicher nie mehr vollständig aus dem Board raus. Löcher bohren ist dann nicht
unbedingt notwendig, einfach das Board in die Sonne legen und das Wasser durch die Lüftungsöffnung und eine vetl. Beschädigung abrinnen lassen.
Insegesamt bekommt man aber nur einen Bruchteil des Wassers wieder raus, keine Chance auch nur annähernd das ursprüngliche Gewicht zu erreichen.


Fazit: dein Board ist eindeutig viel zu schwer!!! Mein Uralter F2 Air 265 (115l aus 1999), der noch eine sehr schwere Asaschicht besitzt, wiegt inklusive Schlaufen 8kg.
Deine knapp 9kg wären also auch für ein altes ASA Board schon sehr schwer, für ein modernes Sandwichboard sind die inakzeptable und werden die fahreigenschaften (vor allem das Angleiten und die Sprungeigenschaften9 deutlich verschlechtern.

molle
10.11.2005, 19:05
hallo,

hab mir heute ein testboard naish playmate von '05 gekauft.
Das hab ich dann mit dem freesex 96 von meinem freund verglichen, und festgestellt, dass da nur minimale gewichtsunterschiede bestehen.
Sein board wiegt 6,3 kilo!!!
Meiner Meinung nach sind 7 kilo sehr realistisch!!
ich werd das board morgen ma wiedeg und genauere auskunft geben

Gruß

Moritz