PDA

Vollständige Version anzeigen : Segel Nitro 5 (von 2004)



Finnenmann
28.10.2005, 23:33
Hi alle zusammen will mir ein Nitro 5 von gaastra zulegen aber bin noch Anfänger und hab
desshalb noch nicht so die Ahnung welche groeße ich mir holn soll. Dachte jetzt so an
6.6. (Ich wiege um die 70kg falls das relevant ist )

TomFlensburg
29.10.2005, 08:45
Also 6,6 ist bei Deinem Gewicht schon ein Leichtwindsegel.
Wenn Du noch dabei bist Schotstart zu üben und pr Segelsteuerung dümpelst, würde ich lieber ein 5,7er nehmen. Das ist leichter und handlicher und damit kommst Du bei oberen 4 Bft sogar ins gleiten.

Ein Segel alleine tuts auf Dauer aber eh nicht. Wenn Du also an windarmen Seeen unterwegs bist kaufst Du Dir später vielleicht nochmal ein grösseres um bei wenig Wind ins gleiten zu kommen.
Andersrum, wenn Du an Nord und Ostsee unterwegs bist brauchst Du eher noch kleinere Segel.

So 3 Segel sind später eigentlich minimum um eine einigermassen grosse Ausbeute an Surftagen zu haben. Da würde das 5,7 als mittleres sicher passen.

Finnenmann
29.10.2005, 18:55
Danke erst mal für deine Antwort
Also Wasserstart und Kantenfahren kann ich schon
Aber was meinste denn mit "Leichtwindsegel"
Hatte mir mal ein 5.5er ausgeliehen und flog damit direkt in wasser als im im Trapez hing
Fährste selber Ein Nitro ?

TomFlensburg
29.10.2005, 19:08
Also ich wieg 10kg mehr wie Du und komme mit nem 7,5'er bei unteren 4 Bft ins rutschen. Das entspricht etwa das 6,6'er bei Deinem Gewicht. Deswegen Leichtwindsegel.

Wenn Du Wasserstart, Schlaufen- und Trapezfahren kannst kommt es eigentlich nur drauf an für welchen Windbereich das Segel sein soll.

Finnenmann
29.10.2005, 19:13
Eigentlich wenig bis mittleren Wind . Für viel Wind habe ich noch ein 4.0er
weiß nich wie viel Bft dass sind. Aberwsa meinst du mit rutschen?

Finnenmann
29.10.2005, 19:20
Außerdem noch mal eine Frage zur Härter des Mastes
5.7=?
6.6=?
Wäre nett wenn mir das jemand beantworten Könnte

TomFlensburg
29.10.2005, 19:25
Mit rutschen mein ich gleiten.

Das 6,6'er wird für den unteren Windbereich okay sein (so 4Bft). Das 4,0'er kannst Du erst fahren, wenns richtig hackt (so 7Bft) . Dann bräuchtest Du noch eins für dazwischen.

Unregistriert
07.11.2005, 19:16
Das Nitro ist aber ein Racesegel. Du solltest auf jeden Fall wissen, auf welchem Revier du hauptsächlich unterwegs bist und was Dir am Surfen Spaß macht! Was für ein Brett fährst Du denn?