PDA

Vollständige Version anzeigen : Segel



Tschecksen
01.11.2005, 19:28
Hallo

Hab mir ein Segel gekauft: Hifly (Gaastra Ride 7.2) 2004

ja was soll ich groß sagen ich bekomme es nicht getrimmt
ich bekomme kein Profiel ins Segel wenn ich es nach Herstellerangaben aufrigge

Luff: 4.80 Boom: 2.10

Empf.Mast ist ein 460 von Hifly

mein Mast ist schon etwas älter : Arrows Lans 60 465 <<<< kann es an den 5 cm liegen ?????

haben große Segel kein tiefes Profiel ??????????????

ich bekomme es auch nicht vernünftig hin das die Segelatten um den Mast rotieren

wollte auch nicht groß über die vom Hersteller angegebenen Maße gehen im falle ich muß es wieder zurückschicken
wieviel Lattenspannung ??????????????????

grüße Patrick

Unregistriert
02.11.2005, 05:59
äh -
1.ne Mastverlängerung hast du oder????
2.auch mit nem 4,65er Mast kannst du das Segel richtig trimmen, brauchst eben ne Mastverlängerung, um auf die ~ 4,80m des Segels zu kommen, meist sind es etwas mehr so +- 2cm!!!
3.wenn du das alles hast, dann einfach mal ausprobieren, Versuch zu anfang einfach mal alles so zu machen wie der Hersteller es vorgibt (also 4,80 die länge vom Mast, 2.10 die der Gabel, solltest du damit keine Profil erreichen, dann verlängere den Mast (sprich die Mastverlängerung etwas länger einstellen, sowie die Gabel, experimentiere solange bis du das von dir Gewünschte Profil/Spannung hast!!!

es sollte damit klappen - probier es aus, oder nimm dein Zeug und fahre zu dem Shop deines Vertrauens, da wird dir sicher jemand zeigen wie du dein Segel aufbauen kannst!!!


Aloha & viel erfolg!!!

Tschecksen
02.11.2005, 18:19
Hi

das ich eine Verlängerung brauche ist klar ich hab ja geschrieben das ich das Segel nach Herstellerangaben aufgeriggt hab und es so denke ich nicht funktioniert

das Segel hat kein Profiel und die unteren Segellatten sind neben dem Mast


grüße Patrick

Unregistriert
02.11.2005, 18:55
Der alte Mast könnte etwas zu hart sein , die alten 465cm hatten imcs 27 und die neueren 460er nur 25 . Bei einem Camberlosen Segel baut sich das Profiel aber auch erst durch Winddruck auf , wenn die Latten nicht rotieren erstmal dei Spannung am Schothorn erhöhen , evtl. auch noch die Vorliekspannung erhöhen bis das Achterliek an den obersten zwei Latten leicht loose wird .

Unregistriert
06.11.2005, 09:42
Habe genau das gleiche Segel. Mein Mast ist 15 cm zu kurz und viel zu hart. Trotzdem ist das Segel sehr ordentlich getrimmt! Keine Ahnung was du verkehrt machst ?!

Unregistriert
06.11.2005, 09:43
Kleiner Nachtrag zum Vorherigen: Zieh mal richtig!!! Mit Schmackes, bis sich der Mast biegt!

Unregistriert
07.11.2005, 14:05
Wenn du deinen Mast+Verlängerung auf 480 hast dan zieh unten mal durch bis das segel den Mastfuß fast berührt (max1 cm. abstand). Dann schau mal wie weit die Latten am Mast vorbei schauen. Wenn die Latte die am Weitesten über den Mast ragt auf der Hälfte des Mast (Nicht in der höhe sondern in der Breite des MAsten liegt, ist das Segel eigentlich gut und du kannst noch über das Schotthorn ein wenig nachhelfen.