PDA

Vollständige Version anzeigen : Für weniger Motor- und mehr Wassersport!



rintinfinn
03.11.2005, 11:34
Jeder Surfer kennt die Situation: Die Windvorhersage hat mal wieder sechs Windstärken aus Südwest vorausgesagt und schon ballert man wie gehetzt von Kiel aus nach Fehrmarn oder St. Peter Ording, nur um nach anderthalb Stunden Fahrt feststellen zu müssen, dass kein laues Lüftchen weht und die See platt ist wie Großmutters Gartenteich. Von einem anderen frustrierten Surfer hört man: "Ja, vor zwei Stunden hats noch fürs 5.7ner gereicht, aber gestern hättest du hier sein sollen! Sieben Windstärken und überkopfhohe sauber brechende Wellen hatte es da!"
Windsurfen ist zum Großteil Motorsport. Das liegt vor allem daran, dass sich der Wind einfach nicht präzise vorhersagen lässt. Fragst du zehn Surfer wie wohl der Wind in den nächsten Tagen wird, wirst du womöglich zehn verschiedene Antworten bekommen. Jeder greift auf seine eigenen Quellen bei der Vorhersage zurück, darunter diverse Internetanbieter wie windfinder, windguru, dmi oder wetteronline, sowie auf die eigene Erfahrung mit dem Wind an "seinem Spot". Der Wind jedoch ist eine reudige Hündin, auf die Verlass ist, wie auf die Versprechungen eines Politikers vor der Wahl. Eine richtige Vorhersage ist deshalb reiner Zufall. Jedes Mal aufs neue fahren wir dennoch in der Hoffnung los, das der Wind gerade an diesem Tag ausreicht und uns einen genialen Surftag bescherrt.

Was wir brauchen ist ein Buddy-System, bei dem jeder Surfer einfach das macht, was er eh schon macht: den erstbesten Surfer, der vom Wasser kommt fragen, welche Segelgröße er fährt, welche Größe die anderen Surfen und wie die Situation auf dem Wasser aussieht. Der nächste Schritt wäre dann einfach, diese Information an möglichst viele andere Surfer weiterzugeben. Jedes Handy ist heute wohl Wap-fähig und kann z.B. über das Portal von Wapd.de Informationen ins Internet verschicken, z.B. an einen ICQ-Account. Fürs erste, würde ich mich bereit erklären, sämtliche Infos hier ans Forum weiterzugeben. Meine ICQ-Nummer lautet: "sechs,sieben,sechs,sieben,sechs,vier,neun,sieben". Da dies allerdings sehr umständlich ist, und ich natürlich nicht permanent am rechner abhänge, würde es sich anbieten, auf der Webseite von "the-daily-dose.de" eine Shoutbox einzurichten, die aus dem Wap-Netz erreichbar ist. Ich bin kein Programmierer, aber das müsste doch möglich sein? Also als bitte an die Administratoren hier: bitte denkt mal darüber nach.

Mit ein bisschen Solidarität (eine Nachricht ins Wap-Netz senden kostet auch nicht mehr als das Verschicken einer SMS) können wir alle unseren Sport doch viel frustfreier ausüben und dann auch stolz herumerzählen, wir betrieben Wassersport und keinen Motorsport.

Rintinfinn

DMac
04.11.2005, 06:55
tach auch
deine idee ist gut, wird aber wohl wegen der kosten scheitern. dailydose ist nun mal "mag", welches für den user kostenlos ist, sich also wohl über "sponsoring" und "werbung" finanziert. wenn man die kostenfrage geklärt hat, sollte man weiter dran arbeiten.