PDA

Vollständige Version anzeigen : Surfmaterial und Kälte



Unregistriert
06.11.2005, 11:28
Hallo,
seit Anfang des Jahres surfe ich nun und möchte gar nicht mehr aufhören. Jetzt hab ich aber von einem älteren Surfkollegen gehört, dass Surfbretter bei Temperaturen unter 5°C platzen können bzw. das Segel durch eisigen Wind und Wasser hart und brüchig werden. Kann mir das jemand bestätigen oder ist das nur Gelaber. Zur Info: habe ein robustes Hifly-Board (2 Jahre alt) und ein North Sails-Segel (neu). Würde nämlich gerne das ganze Jahr über surfen ohne in wärmere Länder fahren zu müssen:-)

Unregistriert
06.11.2005, 12:09
also ich surfe auch noch net so lange, aber wohl auch so fanatisch wie du und ich war letzten januar draußen bei lust um die 0 und wasser um die 5 oda so und hatte keine probleme :)
mit dem board platzen kp, evtl wenns sau lange friert aber hier in kiel kommt das eh net vor und sonst weiß net, würd mich aber auch ma interessieren obs sinn macht die sachen im winter irgendwie anders zu lagern...

Unregistriert
06.11.2005, 16:10
Danke für Deine Anteilnahme :-) Besonders interessiert mich dieses Thema wegen dem Board. Mir wurde gesagt, dass bei zunehmender Kälte bzw. Dauerkälte die Außenhaut des Boards sehr hart wird und Mikrobrüche bekommt bevor die Außenhaut platzt und dann Wasser in den Innenraum dringt. Aber wenn Du keine Probleme im Winter hattest, dann bin ich erstmal beruhigt. Grüße aus`m Ruhrpott nach Kiel.

Unregistriert
06.11.2005, 18:33
Da mach dir man keine Gedanken. Es gibt (zumindest hier im Norden) reichlich Leute, die bis zum Gefrierpunkt runterfahren, und ich habe noch nie ein geplatztes Brett gesehen.
Deshalb: Die Spots werden leerer und der Spaß geht nun erst richtig los!

Andre
06.11.2005, 20:45
Jup , ich fahre den Winter auch durch so lange es Eisfrei ist . Das Material hält , hatte auch schon mal ein vereistes Segel . Einrollen war schlecht , aber der Monofilm hat´s ausgehalten .

Unregistriert
07.11.2005, 14:18
KEine Sorgen

fahre jetzt schon ein paar Winter durch und es passiert nix... außer es ist leer und windig...
Um dein Material mußt du dir da keine Sorgen machen... aber n warmer neo oder Untezieher etc. sonst verliert man im kalten Wasser schnell an Kondition und das kann unangenehmere Folgen haben als n kaputes Board...

Unregistriert
07.11.2005, 17:16
Ich danke euch allen, vor allem das ihr euch alle einig seit :-) Dann kann ich ja surfen bis mir der Arsch abfriert... naja nicht ganz so doll;-)