PDA

Vollständige Version anzeigen : Altes Board Neues Segel



Unregistriert
08.11.2005, 17:35
Hi

habe vor zwei jahren mit dem surfen angefangen und habe bis jetzt immer material ausgeliehen. da jetzt die grundmanöver alle gut funktionieren habe ich mir vor kurzem eine ausrüstung zugelegt. sie besteht aus einem vega f2 von 2001 (gebraucht von einem freund bekommen) und einem neu erworbenen north rigg. beim kauf des rigg hat der verkäufer gemeint die heutigen riggs passen nicht mehr mit der trimmung zu dem alten board " das würde nicht gut funktionieren"(imm ersten moment dachte ich der verkäufer will mir noch unbedingt ein board mit verkaufen). ich möchte halt gerne wissen ob die aussage stimmt sonst müßte ich mich nach einem aktuellen board umtun damit ich nicht im nächsten frühjahr das böse erwachen erlebe.

Unregistriert
08.11.2005, 18:54
Mir hat ein Verkäufer auch so´n Sch... erzählt. Habe auch ein Board von 2001 und nen Segel von 2004. Wie Du zu trimmen hast, steht bei der Segelaufbauanleitung dabei. Zusätzlich hat mein Segel noch Markierungen für den optimalen Trimm. Beim Aufriggen sind Segelgröße, Mastlänge (incl. Mastverlängerung) und die Gabelbaumlänge, sowie das durchsetzen der Segellatten wichtig (Daten stehen auf´m Segel drauf). Brauchst nur den passenden Mastadapter, um Brett und Rigg miteinander zu verbinden. Außerdem sollteste nach Deinen Bedürfnissen trimmen bzw. nach Wind und Wetter, z.B. bei wenig Wind "bauchiger", bei stärkeren Wind "flacher".

TomFlensburg
09.11.2005, 05:49
Vielleicht wenn Dein Board 10 Jahre und mehr alt wäre, aber 2001, da bekommst Du keine Probleme.

marc
09.11.2005, 07:52
Mach dir keinen Kopf!! Wenn das Brett von 2001 ist hast du keine Probleme mit den neuen Segel.
Ich selbst fahre eine Fanatic Bee 144ltr von 2000 mit gemäßigtem Wide Body; 64cm breit und 278m lang (ab 2000 fingen die Bretter an kürzer und breiter zu werden).
Auf dem Brett fahre ich auch ein Segel North Duke von 2004. Nicht das Segel ist das Problem bei älteren Bretter < 2000, sondern der Shape und die damit verbundene Fahrposition zum Segel!!

Unregistriert
09.11.2005, 14:33
Hallo!

Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten. Also das Board ist 3,00m lang, 62.cm breit und hat ein Volumen von 134 Liter. Wie ich aus marcs Antworten entnehemen kann , besitzt es die alte Shape. Bei mir stellt sich nun die Frage, ob man da überhaupt noch in die Schlaufen
kommt oder das Board vorher schon anluvt.


Gruß Dirk

marc
09.11.2005, 16:17
Jo, das ist eher ein alter Shape. Lies mal auch hier im Forum unter "Windsurfen lernen" => "Segel kaufen"

Um in die Schlaufen zu kommen, mußst du erst gleiten, da dein Brett sonst absäuft und stark anluvt. Dadurch gleitetest du dann nicht so schnell an oder mußst das Gewicht stark nach vorn bringen (Oberkörper weit nach vorne in Nähe Mastfuß).

Wenn´s dann gleitest darfst du nicht so sehr die Fersen belasten, sondern der Riggsteuerung -durch die weit hintenliegende Fahrposition neigt sich das Rigg stärker und du steuerst (luvst an) automatisch - entgegen wirken, also eher die Fußballen (abfallen) belasten!! Eventuell auch die Schlaufen mehr Richtung Mitte montieren. Mußst halt noch ein wenig ausprobieren um DEIN Mittel zwischen "noch Höhe fahren können" und "unbewußstes anluven zu verhindern"

wavemaster
09.11.2005, 16:23
moin,
entscheidend ist nicht der nur der shape, ob altes brett und neuees segel zusammenpassen.
wichtiger ist , ob beim brett die mastspur weit genug hinten ist. ist das der fall: no problem!
gruß
rolf