PDA

Vollständige Version anzeigen : Trimm vom Pryde Excess



Naomi Wildman
11.11.2005, 13:15
Servus,

ich hab mir ein Neilpryde Excess 6.4 Segel von 2005 gekauft. Dazu den Mast Neilpryde Matrix X3 4,60m IMCS 25.
Wenn ich es aufrigge, kommt es mir seltsam vor: es ist in Querrichtung merkwürdig weit am Mast, so dass die Latte bis hinter den Mast reichen. Dadurch schlägt es nur sehr schwer um. Muss das so sein? Der Trimm an der Mastverlängerung ist nach Gebrauchsanweisung korrekt. Es kommt mir so vor, als müsse man noch ein ganzes Stück weiter am Schothorn ziehen, aber das ist gar nicht mehr möglich, denn dort ist es schon absolut straff gespannt.

Vielleicht muss es ja so sein, aber es kommt mir sehr seltsam vor, weil die Latten zwar umschlagen, aber nur mit enormer Kraft auch komplett um den Mast rotieren (sie gehen tatsächlich über die volle Breite des Mastes).

Wär echt schön, wenn mir jemand mal sagen könnte, ob und wenn was da falsch ist.

Grüße

Naomi

TomFlensburg
11.11.2005, 15:25
Moin Naomi,

liegt an zu wenig Unterliekspannung, nicht an der Schothornspannung.

Aber eigentlich ungewöhnlich für NP. Bei meinen NP's passen die Angaben ziemlich genau, was ich auch von anderen so gehört habe.
Auf wie viel hast Du Deine Mastverlängerung denn gestellt?
Und wie viele cm sind zwischen den Tampenrollen vom Segel und dem Mastfuss?

Bei Gaastra und Gun ist es schon normal, dass man mehr spannen muss, als angegeben.

Gruss

Tom

Naomi Wildman
11.11.2005, 18:09
Die Unterliekspannung ist eigentlich richtig. Sie ist so eingestellt, dass die Beschreibung in der Anleitung genau zutrifft (loses Segel zwischen 4. und 5. Latte und so). Anfangs dacht eich auch, dass es daran liegt. Um weiter zu spannen ist allerdings eine enorme Kraft nötig - irgendwann musste ich mit schwerem Gerät ran. Dadurch entstanden aber genau die Fehler, die in der Beschreibung auch standen. Daran scheint es nicht zu liegen.

Möglicherweise muss es ja auch so sein, aber ich glaub das irgendwie nicht.

(auf meiner Mastverlängerung gibt es keine Angaben in Zahlen oder so, die ist sehr alt - ich habs aber so eingestellt, dass bei korrekter Spannung das Ende der Masttasche auch mit dem Ende der Mastverlängerung abschließt).

Es würde mir auch weiterhelfen, wenn jemand mal nen Bild vom korrekt getrimmten Segel posten könnte.

Grüße

Naomi

TomFlensburg
11.11.2005, 19:17
Stell die Verlängerung auf 8-10 cm ein, wie vorgegeben. Wenn sie keine Zahlen hat musst Du eben messen.

Dann ziehst Du das Unterliek durch bis noch ca 2 cm sind zwischen den Rollen (für die Tampen) vom Segel und dem Mastbecher.

Am besten Du lässt es Dir mal am Strand zeigen. Bei richtigem Masst mit richtiger Härte liegt es an zu wenig Unterliekspannung, wenn die Latten noch über den Mast rausragen.

Unregistriert
11.11.2005, 20:17
http://www.surf-magazin.de/smo/surf_artikel/show.php3?id=2509&nodeid=3&subnav=test

Unregistriert
11.11.2005, 23:20
Ohne Druck im Segel kann es durchaus sein, dass die Latten schwer um den Mast rotieren, auch wenn keine Camber vorhanden sind. Beachte die richtige Achterliekspannung, die du zum Beispiel an der ersten Latte oberhalb der Gabel kontrollierst. Diese kann ohne Druck im Segel ruhig bis zum Ende des Mastes reichen, aber möglichst nicht darüber hinweg. Außerdem wird sich dieses Problem dann doch spätestens dann erledigen, wenn du beim ersten Wassereinsatz des Segels ein wenig herumprobierst, bis alles passt. Ich fahre übrigens ein 5.8er Combat und die unterste Latte rotiert ohne Druck im Segel auch etwas schwerer. Na und? Wem's stört, der zieht einfach ein wenig am Achterliek.

Unregistriert
11.11.2005, 23:37
Wie trimmt ihr denn noch mal bei einem prydewindsurfsegel das unterliek???

Naomi Wildman
12.11.2005, 11:46
Zunächst mal vielen Dank für all die bisherigen Tipps - sie sind sicherlich gut. Auch der letzte Hinweis ist nützlich, doch leider rotieren die LAtten nicht schwer um den Mast, sondern praktisch gar nicht.
Dennoch konnte ich das Problem bisher nicht lösen. Sicherlich ist tatsächlich der Trimm am Vorliek verantwortlich, Es ist aber nicht mglich, noch straffer zu ziehen, denn dafür reicht die menschliche Kraft nicht aus (auch wenn ich den Tampen um einen Stock oder so wickle). Der Mast biegt sich nicht weit genug durch, wie mir scheint. Da es aber der für das Segel optimale Mast ist, kann es vielleicht an meiner altenMastverlängerung liegen? Kann es sein, dass sie nicht biegsam genug ist? Ansonsten bin ich jetzt sehr ratlos und muss wohl die 150 km zum nächsten Surfshop fahren und mir es zeigen lassen.

Oder hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht?

Unregistriert
12.11.2005, 12:44
Ich glaube nicht das es an der Mastverlängerung liegt.
Um wieviel verlängerst du denn deinen Mast?

Unregistriert
12.11.2005, 13:32
ICh muss mal kurz klugscheißen.... Ihr trimmt das Vorliek und nicht das Unterliek oder? Ansonsten habe ich gerade auf der Pryde seite nachgesehen : Matrix 460 plus 8 cm verlängerung: also schnapp dir nen Zollstock und messen! aber nich von unten sondern ab oberhalb der Trimmeinrichtung, also da wo der Tampen durchläuft: Wenn da 8 cm sind sollte es passen! Und ich hoffe du versucht nicht nur mit der Hand/Stock zu trimmen. Fädel den Tampen ein zieh ihn mit der Hand fest und dann mach nen Palstek ´rein nimm dein Trapetzhaken häng ihn in die Schlaufe vom PAlstek setz dich hin ein Fuß an Mastfuß Trapezhaken mit den händen festhalten und mit dem Bein drücken um weiter zu trimmen! Dann klappt das auch! Bei Acht cm Verlängerung muss die Segelöse dann aber auch bis unten an den MAstfuß gezogen werden! Die Falten zwischen der 4 und 5 Latte werden noch etwas stärker, aber das sollte passen. Zu diesen Aufriggtipps siehe http://www.surf-magazin.de/smo/surf_artikel/show.php3?id=2509&nodeid=3&subnav=test und http://www.surf-magazin.de/smo/surf_artikel/show.php3?id=601&nodeid=3&subnav=test leider finde ich die Beschreibung mit Beine nutzen zum durchtrimmen nicht auf der Seite aber du hast einfach mehr kraft in den Beinen.

MFG
TIM

Unregistriert
12.11.2005, 13:51
HAb hier doch noch nen link gefunden! http://www.surf-magazin.de/smo/surf_artikel/show.php3?id=331&nodeid=21&subnav=fahrtechnik

Hoffe ich trete dir damit nicht auf die Füße aber die Tipps sind echt gut! Also falls es dein erstes neueres Segel ist - die Trimmkräfte sind wirklich massiv.
Schöne Grüße Tim

wenn das alles nicht hilft mußt du leider wirklich in Shop fahren! oder Pryde ist doch mal n Fehler unterlaufen und das Segel ist irgenwie verschnitten