PDA

Vollständige Version anzeigen : Windsurfen in der Bretagne um Weihnachten



Frank4711
12.11.2005, 10:27
Da das Reisebudget, sowie die Zeit für einen ausgedehnten Surfurlaub diesen Winter sehr spärlich ist, kam die Idee auf um Weihnachten in der Bretagne Windsurfen zu gehn. Wind ist bestimmt reichlich, Welle auch, aber wie sieht es mit den Temperaturen aus? Kann man ein Surftrip im Bus überleben, oder friert einem alles ab? Hält man es auch länger als 15 min. im Wasser aus? Hat hier jemand Erfahrungen gesammelt, oder kennt eine Windreichen und wenn möglich Wellenreichen Spot, wo man sich die Feiertage mit ein wenig Surf versüßen kann. Vielleicht im nördlich Mittelmeer??? Fliegen kommt nicht in Frage(keine Kohle)!

Wo verbringt ihr Weihnachten? Unterm Weihnachtsbaum kann man nicht surfen ...

get wet - get wild

Unregistriert
12.11.2005, 16:43
Hi Frank,

Hyeres / Almanarre wäre wohl das beste. Da kann man auch zu Sylvester noch surfen.
Je nach Wetterlage können aber jederzeit Bikini (selbst im Ärz) oder 5mm Neopren angesagt sein.
Bei Mistral: Schönes Wetter, relativ warm, kalter Wind und langgezogene Wellen (1-1,5m).
Bei Ostwind: Kalt, Regen und teils heftige Onshorebedingungen (1-1,5m) mit viel Weißwasser und Luvstau.
In der Bergerie kann man i.d.R. auch wildcampen, ein Toilettenhäuschen ist dort vorhanden.

Gruß
Max

greifswald
13.11.2005, 18:56
Hi Frank,

Temperaturenstatistik zur Bretagne findest du auf wetter.com. Lufttemperaturen sind Glückssache. Wenn der Wind in der Bretagne mal aus dem Süden bläst, dann kann es plötzlich sehr warm werden. So hatte ich Anfang November auf der Presqu'il de Crozon T-Shirt und kurze-Hosenzeit. Aus anderen Richtungen kann es dagegen sehr zugig werden. Es macht allerdings viel aus, dass das Wasser nicht so kalt wird wie hier.

Zum WInter war ich noch nie dort, habe aber einen Russen kennengelernt der mal bei Paris gewohnt hat. Er meinte es kann sehr nette Tage im WInter geben - auch bzgl. Temperaturen.

zgl. Übernachtungstemperaturen: Standheizung ist bestimmt nicht verkehrt. Falls nicht vorhandne würde ich kurz vor Abfahr mal den Wetterbericht checken. Bis 0°C hält man es ja noch mit dicker Decke+Schlafsack aus.

Sollten dieLufttemperaturen stimmen könntest du traumhafte Bedingungen vorfinden.....

Einfach herrlich die Gegend dort! Und die EInheimischen sind auch supernett! Warm duschen kann man immer am Freizeithafen (ich meine 2€/10min) - das hilft schon mal....

Pie-mal daumen würde ich sagen hält man es als nordeurpäischer SUrfer dort zu der Zeit aus.... aber ich bin auch schon an der Ostseeküste über Eisplatten geschlittert um ans Wasser zu kommen....

Beineide dich schon jetzt um den Trip...

david NL
14.11.2005, 13:30
hey, mi weinachten-neujahr bin ich auch dort. war schon mehrere winters dort...
es kann kalt sein, aber es kann auch super sein. mann muss einfach gluck haben. Aber wenn mann gluck dann ist es einer der beste spot der welt. Bin dort mit ein vw t1 bus, also ohne heizung!!! pure soul surfing dort im winter!! also komm vorbei! wir sehen uns dort!
Im bar im Morgat kann mann sich immer lecker aufwarmen mit crepes und rum.

frank4711
15.11.2005, 12:53
hi david,
schön das es noch weitere verückte gibt die sich gern den arsch abfrieren...

sind um wheinachten mehrere surfer an den stränden um crozon? sind dort viele wellenreiter oder windsurfer? oder ist man eher alleine auf dem wasser?

denke der surf kann ganz gut werden, hoffentlich sehn wir uns auf dem wasser.
gruß
frank

David NL
16.11.2005, 15:13
Hallo Frank
im crozon area werden sie sicher mehrere windsurfer/wellenreiter sehen---egal wie kalt es ist! Es kann sicher traumtage geben. Kenne dort viele locals, und es ist immer gemutlich. zusammen surfen, und essen/trinken.
Werde dort sein von 23 dec biss 3 januar. Werde surfen/windsurfen in Lapalue oder Goulien---wenn es zu brutal wird gibt es noch ausfluge.... Das beste kommt jetzt! ich wohne im einem haus mit aussicht auf Lapalue!! also wenn sie mahl eine warme dusche brauchen...
(die letzte jahre war ich immer im '64 vw bulli dort)
wir sehen uns! silberen audi+kleine braune hund(4 monate alt..)

Neujahr party ist immer in bar: Atao Aman in morgat! 100% super. 1e januar ist immer wind!

Unregistriert
24.11.2005, 12:04
Crozon. Ich war Weihnachten auch schon dort und hatte Glück mit dem Wetter.
Dicker Neo und Schuhe sind aber angesagt. La palue war mir zu heftig. Aber es gibt viele Ausweichmöglichkeiten. Plage de L`aber. Gewohnt haben wir in Kersingenou. Wohnen mit Blick auf Strand, man kann auch dort sehr gut Wellenreiten und Windsurfen.
Temperatur Luft und Wasser muß man aber Glück haben. Milde Winter sind wohl das Beste. Ferienhäuser am besten über Interchalet und Wolters - Reisen.

Und gut trainieren vorher - natürlich für die Wassertemperaturen.

Die Spots an denen ich war, habe ich auch durch diese Internetseite entdeckt.

Grüße JJ