PDA

Vollständige Version anzeigen : freestyle-boards



Unregistriert
13.11.2005, 13:34
hi leute!
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. ich wollt mal wissen wie gut sich freestylboards(joker, skate, jp freestyle, chilli usw.) als freerider eignen? was können sie schlechter als freerider in der selben volumen klasse? ausserdem wollt ich wissen ob die kürze der freestyler nachteile mit sich bringt, werden sie bei höherern geschwindigkeiten unruhiger?
ich freu mich auf eure erfahrungsberichte.
gruß

Knoppers
13.11.2005, 13:44
Man kann sagn das die Freestyler generell etwas langsamer sind, was die Endgeschwindigkeit angeht, zudem gleiten einige Freerider früher an, und sind wesentlich kipp-stabiler und Aufsteiger-freundlich....
Freestyle Bretter werden wie gesagt meist nicht so schnell ( Auch durch die Finne bedingt) und werden bei hoher geschwindigkeit nervös. Ein gesundes zwischending sind die Super-X bretter a la Tabou Rcket und Fanatic Hawk etc...

MfG Knoppers

Unregistriert
13.11.2005, 15:50
Sehr cool ist aber der Freestyler von Hifly mit den 2 Finnen! Der Läuft ganz gut auch nur so zum heizen! Aber ehrlich gesagt, wenn du mehr freeride fähst als wirklich alle !0 meter nen Move zu machen bleib bei nem Freemove oder X-over board, da bekommt man nochmal so nen Geschwindigkeitskick. Das ist aber auch das einzige was ich bei nem Freesyler vermisse bzw. was da nicht so kickt. Aber das ist reine Geschmackssache, dafür springen die dinger - herrlich...

Unregistriert
13.11.2005, 17:09
Schau dir mal das Starboard Flare an. Es ist ein super geiles Board... Es gleitet ziemlich schnell an (Standart Finne) und Classic Manöver (carving 360 und soetwas) sind kein Problem... Der entspeed ist für einen Freestyler auch ziemlich hoch, bedingt durch die scoop rocker outline, die bei Super-X Boards häufig verwendet wird... Airjibes, Spocks, Chachoos lassen sich mit dem Board auch lernen, aber wie gesagt auch classic freestyle und reiner freeride sind möglich

Unregistriert
23.11.2005, 11:56
Also ich fahr seit ein paar Jahren nurmehr Freestyleboards.
Hab mal ein Volumensgleiches JP Freerideboard getestet :-(((.
Kippstabilität ist schlechter, Speed naja kann man streiten drüber ich bin mit meinem Freestyler meist genauso schnell oder minimal langsamer. Höhelaufen ist durch kurze Finne bedingt ned ganz so gut. Angleiten bezweifle ich auch dass ein Freerider besser ist. Und springen tun die Freeride-dinger nur mit Welle gscheit.
Also ich heiz auch manchmal nur so rum, hie und da ein Sprung oder carving 360er oder Duckjibe und selbst für nicht so eingefleischte Freestylecracks find ich dass ein Freestyler mehr Spaß macht. Ich fahr Freesex 100 aus 2005 echt geniales Board und wenn der Flare wirklich bissl besser angleitet oder schneller ist dann ist es ja das perfekte Board auch für Freeride orientierte Surfer.
Lg. Karl