PDA

Vollständige Version anzeigen : Finne selbst herstellen



derzilp
21.11.2005, 15:32
Hallo!

Ich suche eine Beschreibung, wie Finnen hergestellt werden. Konnte bis jetzt nichts dazu finden. Hat wer vielleicht einen Link zu dem Thema?

Vielen Dank schonmal.

Unregistriert
21.11.2005, 19:28
schau mal auf artbrushing.at

derzilp
22.11.2005, 11:53
Habe eben auf der genannten Site nachgeschaut, aber eine Beschreibung steht da nicht drin (eine sehr schöne Website übrigens).

Mich würde vor allem interessieren, ob Finnen aus einem Stück geschliffen werden, oder sie in 2 Hälften in Formen erstellt werden, und solche Dinge.

P.

Danger
22.11.2005, 14:53
Was hast Du denn bloss vor?! Doch wohl nicht selberbauen…? Generell werden die Glassfinnen schon ewig laminiert, mit unendlich hohem Druck gepresst und dann im Ganzen geschliffen. Hilfreich sind da bestimmt bunte Lagen um genauer profilieren zu können.

Unregistriert
22.11.2005, 21:52
dann such mal im continetseven forum. da gibts einen thread mit genauer beschreibung vom verfasser der o.g. website!

Unregistriert
23.11.2005, 11:42
Aloha :-) Bin schon da.
Am leichtesten gehts wenn du eine Negativform hast in die du hineinlaminieren kannst (nicht zuviel Harz viele Lagen Glasfaser od. Carbon) Man arbeitet mit Trennmittel (Form einstreichen sonst kriegst du sie nicht mehr auseinander) wenns trocken ist etwas nachbearbeiten wenn nötig und Montagemöglichkeit einbauen. (Powerbox, Messingbolzen mit Loch, Gewinde reinschneiden fertig) Ich mach sie nach Gefühl, bekommt man nach ein paar Finnen. Dh. Ich laminier mehr oder weniger eine Platte aus der ich die Finne dann rausschleife. Auch wenn man die Finne so nicht 100% symmetrisch hinbekommt funktionieren meine Finnen suuuupi. Mit dem rausschleifen tut man sich leichter wenn man eine Mittelachse hat. Die ist bei mir ein Nirostarahmen der eingearbeitet ist, dass auch in seichtem Gewässer Stabilität da ist (wennst Steine kassierst oder trixxlst im seichten).
Falls du noch Fragen hast : artbrushing@gmx.at
Thx für die Komplimente wegen der Site (Hab ich selber geschnitzt)
Lg. Karl
Ps.: Na einige kennen die Site eh schon :-)

Unregistriert
23.11.2005, 11:43
Nochmal meinen Link: www.artbrushing.at ;-)