PDA

Vollständige Version anzeigen : Welchen Mast ???



Unregistriert
26.11.2005, 14:31
Hallo zusammen,

ich möchte mir über den Winter mein eigenes Surfzeugs zulegen und hab da noch ne frage zum Mast. Auf welche angaben muss ich beim Masten achten, damit er auch optimal zum Segel past und ich die volle Power ausnutzen kann.

Mfg Hannes

TomFlensburg
26.11.2005, 14:38
Kauf am besten den vom Segelhersteller empfohlen. Ich hab jetzt z.B. das Problem das die Kappe von meinem NP-Segel zu gross ist für meinen Dynafibermast.

Am wichtigsten sind natürlich die richtige Länge und Härte (ist bei neueren Masten aber nach der Länge standartisiert).
Je mehr Carbon, je leichter, aber auch teurer.

Unregistriert
28.11.2005, 06:41
Wär ned schlecht gewesen wennst das ein bissl genauer ausgeführt hättest.
In weiser Voraussicht würd ich mir nen Skinny nehmen ( ich verkauf auch einen :-)
460er mit 90% Carbon, fast neu, günstig 180,- excl. Versand (30,- nach DE)
Ezzy (absolut top)
Ich fahr nurmehr Skinny´s und kenn auch keinen der mal damit gefahren ist der wieder zurück gehen würd auf Standard Durchmesser.
artbrushing@gmx.at (Bei Interesse)
Lg. Karl

Unregistriert
28.11.2005, 19:31
Ja,

mag sein mit den Skinny's, ich bin aber noch Schüler und hab da kein Geld für. Ich sollte möglichst günstig und gut wegkommen. Wenn ihr versteht?

Unregistriert
29.11.2005, 07:11
Vergleich einfach die Daten die am Segel stehen und sprich dann noch mit jemanden der sich auskennt dass man den perfekten Mast für die weitere Segelrange findet, da es sicher nicht das letzte Segel sein wird.
Lg. Karl

wavemaster
29.11.2005, 09:45
moin,
schau doch mal bei gunsails nach. die verkaufen jetzt ihre 2004er masten billiger.
gut und günstig. fahre seit jahren nur noch gunmasten.
gruß
rolf

Unregistriert
29.11.2005, 10:45
meine personliche Meinung, das wichtigste jetzt für jemanden der nicht jedes Jahr sein Material austauscht weil es schon eine Saison auf dem Buckel hat oder es was neues gibt ist das das Zeug auch wirklich lang hält. Ich hab eigentlich mit NP super Erfahrungen gemacht wobei du aber aufpassen mußt nicht alles ist ok. Bei den Masten jedoch kannst du jeden kaufen, der Preis ist im vergleich sicher etwas höher als die Konkurenz dafür halten sie aber auch ganz gut. Das eigentliche Thema für mich ist dann aber das Gewicht je leichter desto noch teurer. Bei langen Masten 460, 430 würd ich mir schon überlegen einen etwas leichteren zuzulegen da das ganze Rig dann einfach handlicher wird, ich weiß nicht wie schwer du bist (ich hab ca 70kg) aber wenn dir eine max Segelgöße von 6.2 reicht dann würd ich mir überhaupt überlegen ob du einen 460er Mast brauchst. Bei weniger Wind hat es eh keinen Sinn auf das Wasser zu geh nimm dir besser ein etwas größeres Brett dann hast auch gleich bessere Lernerfolge und mehr Spaß und weniger Plagerei. Somit einen leichten 430er Masten so um die 1,8kg den kriegst auch recht günstig und bei den 400er Masten ist es nicht mehr so wichtig wie schwer das Teil ist. Bezüglich Haltbarkeit, wenn du dir einen gebrauchten Masten kaufen willst dann schau immer drauf wie die Verschleißspuren um den Gabelbaum sind dort ist die meist belastete Stelle, achte auch darauf das du deine Gabel nicht zu fest um den Mast klemmst da du sonst unnötige Druckspannungen in diesem Bereich einbringst und Druck ist für Faserverbund immer schlecht! Aber generell NP Combat ist so die Liga die ich empfehlen würd wenn du neu kaufst, preislich halt nicht grad das billtgste dafür hast sie ewig!