PDA

Vollständige Version anzeigen : segel zu gross fürs brett?



Unregistriert
27.11.2005, 20:56
hi leute
mal ne simple frage ich hoffe ihr habt erfahrungen mit sowas!
was passiert wenn ich auf ein brett das mit max. segelgrösse 7.2 angegeben wird ein 8 qm drauf mache??
hab mir nämlich vor das style guerilla zu kaufen das mit max 7.2 angegeben wird, will aber trotzdem auf mein 8er nicht verzichten.
wenn mir jemand was über das style guerilla(108l) erzählen kann wer ich auch noch dankbar dafür.
gruss

Dunki
27.11.2005, 21:54
Hi!
Sobald Du die max. Segelgröße nach Herstellerangaben überschreitest, explodiert sofort Dein Board, Dein Auto und Deine Schwiegermutter...
Quatsch beiseite: Habe auch vor, mir für meinen neu erworbenen Screamer 129 L ein 8,5er anzuschaffen. Mistral sagt, max. 8,0qm. Ich denke, die paar qcm mehr machens auch nicht.

Gruß,

Dunki

TomFlensburg
28.11.2005, 06:26
Ich hab auf meinem 85 L Waveboard schon ein 7,5er drauf gehabt. Surfen war schon möglich, aber mit gleichem Segel macht es viel mehr Spass auf nem grösseren Board.

8er auf 108 L müsste noch ganz okay sein, wobei es auch damit sicher mehr Spass auf 130 L machen würde.

schmarty_skywalker
28.11.2005, 10:09
Hi!
Sobald Du die max. Segelgröße nach Herstellerangaben überschreitest, explodiert sofort Dein Board, Dein Auto und Deine Schwiegermutter...



mir ist das passiert!!! Gott hab sie selig...
zum thema: einfach ausprobieren, falls es nicht so gut klappt (spinouts etc) wirst du wohl nicht um eine größere Finne herumkommen

wavemaster
28.11.2005, 11:31
moin,
ausprobieren ist natürlich das beste. nicht zu vernachlässigen ist aber auch, dass der segeldruckpunkt zu weit hinten liegt. dann ist kein ordentlicher bretttrimm mehr möglich.
zudem glaube ich, dass die hersteller den segeleinsatzbereich ihrer bretter schon bis an die grenze angeben um ein gutes verkaufsargument zu haben.
gruß
rolf