PDA

Vollständige Version anzeigen : Mehr Carbon = mehr Performance?



Unregistriert
29.11.2005, 14:33
Hallo zusammen,
immer wieder hört man die Werbesprüche "Mehr Carbonanteil im Mast = höhere Performance".
Kann das jemand aus der Praxis bestätigen? Natürlich ist mir klar das mit einem leichteren Mast etwas früher angeleiten sollte (aber die 500 Gramm kann ich auch billiger einsparen) und sich das Segel leichter anfühlt. Dass die Rückstellgeschwindigkeit höher ist und daher der Mast nach einer Böe schneller in Ausgangsposition zurückschnellt leuchtet mir auch ein. Aber was interessiert mich als Nicht-Racer die Performance bei Böen oder beim starkern Anpumpen, wo der Mast stark ausgelenkt wird?

Ich will doch nur mit möglichst kleinem Segel möglichst früh ins gleiten kommen. Würde also ein 7,0er mit 100% Carbon Mast schon zum gleiten verhelfen, wenn andere mit 30% Carbon schon ein 7,5er brauchen?

Hat jemand schon wirkliche Vergleichfahrten angestellt, d.h. 2x dasselbe Segel / Board usw. nur mit unterschiedlichen Masten und dabei einen Unterschied festgestellt?

Viele Grüße
Max

Knoppers
29.11.2005, 15:43
Hmm das Thema ist heiss, seeeehr heiss, aber nutz mal die Suche, das tut auch nicht Weh!

MfG Knoppers

TomFlensburg
29.11.2005, 18:45
Bedenke beim den 500g auch Kraft x Arm. Da machts theoretisch schon nem Menge aus.

Unregistriert
30.11.2005, 05:41
Nimm den 30% oder einen 50% der Mehrpreis für 100% zahlt sich nicht aus.
Als Normalosurfer spürst den Unterschied auch ned. Der Segeltrimm ist sicher wichtiger. Den Unterschied Skinni u. Standard spürst mehr. Kann mir auch kaum vorstellen dass man wirklich spürbar schneller im gleiten ist nur weil ein paar gramm weniger Gewicht an Board sind.

Unregistriert
08.12.2005, 19:30
Das Leute echt meinen, dass 500 Gramm was ausmachen. Es macht doch auch nichts aus, ob dein Segel nass ist oder trocknen. Das sind dicke mal mehr als 500 Gramm an einem nassen Segel!

Unregistriert
08.12.2005, 19:46
Fahr mal 2 Boards mit 500gramm unterschied das macht sehr viel aus. Zumindest für einen der Erfahrung hat, deshalb sollte man ruhig in Pro versionen investieren mit den Boards hat man mehr spaß.

Unregistriert
09.12.2005, 16:26
Fahr mal 2 Boards mit 500gramm unterschied das macht sehr viel aus. Zumindest für einen der Erfahrung hat, deshalb sollte man ruhig in Pro versionen investieren mit den Boards hat man mehr spaß.


Da kann ich Dir nur Recht geben!

Unregistriert
10.12.2005, 07:27
also ich fahre seit 2005 100% RDM masten.
der unterschied zu normalen masten ist extrem groß, ich habs getestet (2 gleiche gesel aufgeriggt und gefahren, eins mit dem RDM und das andere mit einem 80% normalen mast )
das segel mit dem 100% RDM war in jeder hinsicht besser, angleiten, handling!...
früher dachte ich, dass der mast eh nicht so wichtig ist, aber dieser versuch hat mir die augen geöffnet.
also ich spare nicht mehr bei meinen masten!!!

Ciao

Unregistriert
10.12.2005, 12:41
Also bei kleineren Segeln find ich spürt man den Unterschied nur wenig. Ich bin ein 5.0er mit einem 30% und einem 80% masten gefahren und hab keine Unterschiede festgestellt.
Bei größeren Segeln und langen Masten merkt man dann schon eher was, wobei ich nicht unbedint meinen würd, daß sich das als Angleitvorteil manifestiert.
Wichtiger als ein paar prozent mehr Carbon ist, daß der Mast gut zum segel paßt (die masten der verschiedenen hersteller sind doch alle leicht unterschiedlich).

generell würd ich aber schon zu einem höherprozentigen masten raten: ersten bringts oft schon vorteile (leichter, bessere druckpunktstabilität) und zweitens hat man einen guten masten ja ewig!
einen guten masten fährt man oft doppelt oder dreimal so lang wie ein segel. da lohnt sichs dann schon, einmal etwas mehr geld auszugeben.

auf jeden fall würd ich mir heute nur mehr RDMs kaufen, vorrausgesetzt das segel paßt auch halbwegs dazu. bringen echt riesen unterschiede und wenn man die mal gewohnt ist, will man nichts anderes mehr.