PDA

Vollständige Version anzeigen : Formula Board und Halbwindkurs?



bender81
01.12.2005, 08:53
Hi, ich habe gerade die chance recht günstig an ein Formula Board zu kommen..
(Starboard Formula 156)
jedoch lass sich des in der test pdf nicht sooo positiv
Frühgleitertest2002 von Windsurf-Magazin...

Da hieß es, dass das Board mit 100cm breite nichts für Halbwindfahrten ist!
Stimmt das?

Ich suche halt ein Board für den Süden von D wo man bei wenig Wind hin und her bügeln kann.

& wie gesagt, ein Starboard Formula würd ich grad günstig bekommen...

Jemand ne Idee?

http://windsurfing-altmuehlsee.de

AlexF
01.12.2005, 14:51
Hallo,

meine Erfahrungen zum Thema Formula auf Halbwind sind folgende:
Nach 4 Jahren auf dem Formulaboard (Seatrend Formula, dick, sehr früh gleitend, aber auch eher anspruchsvoller in der Kontrolle), bei 88 kg und 1,92m und einem Fahrkönnen, daß ich ohne jetzt überheblich klingen zu wollen als regattatauglich (auf Amateurniveau) einschätzen würde, kann ich sagen, ein Formulaboard ist auf Halbwindkurs auf Flachwasser und konstantem Wind grundsätzlich gut kontrollierbar. Sobald das Wasser kabbliger und der Wind stärker/böiger wird, wirds aber anspruchsvoller. Die Schwierigkeit liegt dann darin die Finne unter Kontrolle zu halten. Wenn du nicht sauber den Druck auf dem hinteren Fuß hast, weil dich eine Kabellwelle aushebt oder eine Bö mehr von deinem Körpergewicht am Segel fordert (und dein hinterer Fuß damit entlastet wird) kommt schnell mal die Luvkante hoch und aus Spaß wird Ernst. An einem böigen Tag an unserem Baggersee habe ich so schon einmal fast einen unfreiwilligen Spinloop mit dem Formula gedreht (Board kentert auf, Heck kommt aus dem Wasser, Nase taucht ab und spitzt ein, na ja den Rest kannst du dir denken).

Gut angeblasen halbwinds zu heizen ist also nicht die reine Freude. Da mich die Halseneigenschaften auch mit der Zeit gelangweilt haben, habe ich mir jetzt einen Lorch Breeze L geholt. Das Teil kommt fast genauso früh wie der Formula ins Rutschen, hängt aber auf Halbwind am Fuß wie ein "richtiges" Surfboard und geht ums Eck wie man es von einem Board mit 155 litern nicht erwarten würde. Meine Entscheidung bereue ich keine Sekunde, zumal ich mit dem Teil noch locker mein 10er Segel fahren kann und halbwinds sehen die Formulafahrer dann richtig alt aus (ok, die ziehen dann meistens Höhe wie die Bekloppten, dann ist's natürlich vorbei).

Fazit: Überleg dir gut, ob du ein Formulabaord brauchst, falls du keine Segel größer 10,5 fahren willst, wäre ein Board wie der Breeze L sicher die bessere Wahl (aus meiner Sicht).

P.S: Von Zeit zu Zeit tauche ich auch mit Family und Womo am Altmühlsee auf, falls du da einen Lorch Breeze L fahren siehst (z.Zt. mit schwarz/weißem 10,0 YES) sprich mich ruhig an.

Gruß, Alex

bender81
01.12.2005, 15:21
naja, bis zum Altmühsee wird bei mir noch dauern,
April wieder ;-)

sobald der See auftaut ...

momentan treib ich mich an der Englischen Westküste rum
(da kann man sogar noch surfen)
da habe ich mein F2 Axxis 270 im einsatz, bei dem Wind hier geht des au schön ab wie schnitzel,

naja, werd mal kucken,...

http://windsurfing-altmuehlsee.de/

ab wann ist den am Altmühlsee idR wieder was los?
war da bisher nur Mai-Sept.
Der Surfshop macht ja mitte April glaub wieder auf,

AlexF
01.12.2005, 17:21
I.d.R. bin ich auch nur in der Zeit von Mai - Oktober unten, da ich immer mindestens für 2 Tage fahre, sonst lohnt sich der Weg aus Stuttgart nicht.
Wenn Wind ist, ist da auch immer was los.

Im Winter fahr ich lieber nach Karlsruhe an den Baggersee, in der Rheinebene ist es meistens deutlich wärmer als im Frankenland, also lieber 10° als 6°.

Dir viel Spaß in England.

Gruß, Alex

Ringwas
14.09.2015, 22:44
Nimm einfach eine alten trapeztampen mit kunststofffummantelung und befestige dieses in ca. 2/3 höhe des startschots. Befestige daran einen tampen und fertig. du kannst dann mit dem Tampen, am trapezhaken befestigt, das Segel aus dem wasser ziehen. Dann greiffst Du an der Trapezschlinge nach und final zum startschot. Das funktioniertt bei 11 qm hervorragend. Gruss steffen