PDA

Vollständige Version anzeigen : Südengland



Zorro
01.12.2005, 15:11
Hallo,

kann mir jemand ein paar Infos zu Südengland geben. Wie sieht es speziell im Juni mit Wind und Temp. aus. War von euch schon mal jemand dort? Lohnt es sich dort mal einen Surfurlaub zu verbringen? Wäre für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Zorro

Unregistriert
03.12.2005, 09:18
Moin Moin!
Also, ich kann Südengland sehr empfehlen! Ich war schon mehrere Male in Cornwall, in der Ecke St.Ives und Penzance bis Land´s End.
Allerdings war ich noch nie im Sommer da, ich glaube da ist es ziemlich überfüllt. Die beste Reisezeit ist daher, auch vom Wind würde ich sagen, Ende September bis Anfang November. Ich war auch schon Ende November und März ein paar Mal dort, dann muss man halt mit Schuhen surfen, aber sehr kalt war es da nie. Schnee und Frost gibt es in Cornwall so gut wie nie, das wäre auch nicht gut für die vielen Palmen die da wachsen.
Man kann auch sehr gut Wellenreiten, wenn kein Wind sein sollte. Eine andere nette Flautenbeschäftigung ist es, mal das Golfspielen auszuprobieren. Das ist uns dort "passiert" und lässt uns seit dem nicht mehr los! Das hätte ich nie geglaubt!
Zuletzt waren wir diesen Oktober eine Woche in St.Ives, es war aber leider kein Wind. Auch mal ganz nett ist, dass man da als Deutsche die absolute Ausnahme ist.
Es gibt ein paar verschiedene Windsurfspots, je nach Windrichtung und Wellenvorhersage.
Den Spot bei Penzance habe ich in etwa als Ostseerevier in Erinnerung, Wind schräg auflandig mit Windwellen.
Auf der anderen Seite, bei Hayle, gibt es bei Südwestwind genau Sideshore von links, wenn dann gute Wellen reinkommen ist das ziemlich genial. Schöne Wellen und dazwischen spiegelglattes Wasser.
Der Tidenhub ist auch recht groß und muss bei der Spotwahl mit berücksichtigt werden!
Insgesamt ein toller Ort für einen Urlaub, wenn man aber sehr auf Windsurfen fixiert ist (z.B. kein Wellenreiten oder Golf) sollte man sich das, gerade auch wegen der langen Anreise, gut überlegen, da gibt es gerade im Juni Orte an denen man mehr Tage Windsurfen kann. Oder man fährt hin und hofft einfach auf ein paar Bigdays.
Die mit Abstand günstigste Fähre im Oktober war übrigens von Dunquerke (Frankreich) nach Dover.
Gruß aus Hamburg!
Mathias.

Unregistriert
05.12.2005, 07:26
Hallo Mathias,

das nenn ich mal ne Antwort!!!!

Vielen Dank für die Tipps.

Gruß
Zorro