PDA

Vollständige Version anzeigen : Korsika



mat
01.12.2005, 19:55
Hallo!

War schon mal jemand zum Windsurfen auf Korsika? Kann man dort wild campen, oder ist dies auf Grund der Kriminalität oder den Behörden zu gefährlich?
Die Wellenspots funktionieren dort sicherlich nur selten...oder?

MfG mat

Nik
03.12.2005, 12:21
Moin Mat,

die Westküste bekommt gelegentluich ganz gute Wellen ab, im Herbst/Frühling lohnt sich der Trip auf jeden Fall. Was die Zuverlässigkeit angeht kann Korisika allerdings auch mal ein Griff ins Klo sein, hatte im Oktober 4 von 14 Tagen Wind/Welle. Über Kriminalität würde ich mir da keine Sorgen machen, wegen den Flics schon eher. Cheers>>>Nik

go-travel-more
03.12.2005, 21:11
Hi Mat!

Es ist alles eine Frage der Zeit, in der du nach Korsika willst!

Im Sommer wenig Wind (am ehesten im Süden) und Welle und teils hohe Klaurate (leider oft selbst erlebt!!) und auf keinen Fall Wildcampen!

Im Frühjahr und Herbst hast du im Nordwesten besonders bei Mistral gute Wellen in der Gegend von Algajola, Ile Rousse, Calvi! Hier gibt es ein paar nette Spots!
Dann kannst du auch an einigen Stellen wild stehen, da fast alle Campings geschlossen haben!
Auch ist die Klaurate dann auch gegen Null, da die Gangs nur in der Saison auf Tour gehen!

Korsika oder "Ile de Beaute" ist super schön und neben Surfen kannst du super Wandern auf dem GR 20 (z.T. Hochalpin) und Tra Mare i Monte oder Mountainbiken, außerdem gibt es gute Tauchspots!

Muß auch mal wieder hin :-)

Tschüß!
Dirk

http://www.go-travel-more.de

mat
07.12.2005, 18:43
Danke für eure Tips. Ich hatte vor im März dort hinzufahren, weil dann die Windstatistik auch am besten aussieht. mal sehen... am günstigsten ist es aus Norddeutschland wohl über Italien zu fahren und dann die Fähre von Livorno oder Genua zu nehmen, stimmt's?

Unregistriert
08.12.2005, 10:13
Mit der Fähre ab Genua/Savona sparst Du dir ein paar km auf den Maut-Autobahnen. Enjoy the trip! Nik

marcelus
08.12.2005, 10:55
wenn du statt nur märz auch noch öfter im jahr nach italien willst ,ist die schweiz als transitland vorzuziehen...(einmal vignette für über 14 monate) und ab mailand ist es dann sowieso nur billiger bis genua,als übern brenner.


österreich kostet hin/zurück,dann brenner hin/zurück,dann autostrada hin/zurück.alles immer mal 2


über die schweiz nicht!



und egal welche strecke

ab bad hersfeld(da trennen sich die routen) sind es über basel gerademal 23 kilometer bis livorno mehr....wenn du über ulm/bernardino pass fährst,ist es sogar 30 kilometer kürzer,aber weitaus stressiger

auf korsica kann man unten in santa manza (bonifazio) super wild campen.ist zwar nicht unbedingt mit wellen gesegnet,aber anständige düse.damals als ich da war.kam sogar jeden morgen ein bäcker im dukato zu den wildstehenden surfern...das war schon cool.

santa manza ist auch klautechnisch eher geschützte zone.

wenn überall auf korsica flaute herschte,,dort gabs immer wind.hat zwar ringköbing flair, aber wenns hackt?

und wenn es echt ätzend ist auf corsica,,,ab,die 4 kilometer nach bonifazio und rüber nach sardinien.

eat-cheez
11.12.2005, 16:56
es gibt auch einen erstklassigen wavespot im süden - la punta. am einfachsten steigt man am spot la tonnara ein und kreuzt über die bucht einen schlag auf. dort ist dann ein nettes riff mit sehr sauberen wellen und wind von rechts. leider auch etwas gefährlich - also besser langsam heranwagen, wenn man das alles mal gecheckt hat, wo die felsen frei liegen, ists halb so wild.
ich fand den süden windsicherer als den norden und zum wild campen sicherlich auch besser...