PDA

Vollständige Version anzeigen : Hände im Winter



Unregistriert
03.12.2005, 16:29
Hiho allerseits!

Ich hatte einen coolen Tag auf Fehmarn. Es war für mich das erste mal, dass ich bei so niedrigen Temperaturen aufs Wasser bin. War eigentlich auch kein Problem, außer, dass mir die Finger fast abgefrohren sind, trotz sau teuerer Mystic-Handschuhe. Wie macht Ihr das mit Euren Händen? Ich hab auch mal Leute mit Spühlhandschuhen gesehen, hab aber nicht ganz kapiert, was das sollte!?

Grüße, Philipp.

Spüli
03.12.2005, 16:51
Hi, die dünnen Handschuhe sorgen dafür, das kein Wasser direkt an die Hand kommt und halten die Körperwärme an der Hand. Gleichzeitig sind sie sehr dünn, so dass man keine dicken Unterarme vom Greifen bekommen - wie bei Handschuhen mit dicker Neoprenschicht auf der Innenseite.

Natürlich ist der Wärmevorteil nur minimal, denn durch den dünnen Gummi geht die Wärme schnell verloren. Aber besser als keine Kälteisolation.

Unregistriert
03.12.2005, 18:11
Hm, wenn ich also Spühlhandschuhe über meinen Neoprenhandschuhen trage, müsste das doch weniger kalt sein, da meine Hände nicht nass werden. Richtig?

Redaktion
03.12.2005, 18:25
Wenn es ums Windsurfen geht: Spülhandschuhe über Neoprenhandschuhe macht wohl keinen Sinn. Damit würdest Du nur erreichen, dass die Verdünstungskälte sich verringert, sofern es doppeltkaschiertes Neopren ist (siehe Grundlegendes zu Neopren: www.wellenreiten-lernen.de/alles-ueber-wetsuits.php ).

Mit geschlossenen Handschuhe (ohne offene Handfläche) sollte man eigentlich nie frieren, dass Problem ist vielmehr das Ermüden der Unterarme, da das Greifen mit dickem und elastischen Neopren zwischen Fingern und Gabelbaum die Muskulatur extrem beansprucht.

Es gibt Fingerhandschuhe, Fäustlinge, Handschuhe mit 'Vorbiegung' um die Griffhaltung zu simulieren und Handschuhe, die die Handflächen offen lassen.

Wenn Deine Hände trotz Handschuhen kalt wurden, dann probier eher ein anderes Modell mit größerer Neoprenstärke.

Grüße
Jürgen/Red.

greifswald
04.12.2005, 10:41
Moin,

1. Insgesammt dick/warm anziehen -> Dann spart der Körper auch nciht an Blutzufuhr zu den Extremitäten

2. Billige Neoprenefausthandschuhe mit Loch in de r Handfläche (Wasser kann raus)

3. Evtl. die Hände vorher mit fetthaltiger Creme eincremen

4. Durchhalten....

So geht das auch bei Minusgraden... nach 20Minuten hört der Schmerz auf - und kommt erst beim Auftauen wieder... aber dafür um so brutaler ;-)

TomFlensburg
04.12.2005, 12:18
Hab auch Fingerhandschuhe von Mystic. Finde die halten angenehm warm. Blos sind nach 30 Minuten die Unterarme so dicht, dass kaum noch ein Wasserstart geht.

Werde es nächstes mal mit Fäustlingen versuchen. Wärmer werden diese aber nicht sein. Also wenn Du mit den Unterarmen keine Probleme hast, dann sind Fingehandschuhe wohl das wärmste was es gibt.

Unregistriert
04.12.2005, 12:43
Also mit meinen Unterarmen hab ich überhaupt keine Probleme. Ich frage mich langsam, ob die Finger derHandschuhe vielleicht zu kurz sind. Ich habe nämlich ziemlich lange, aber schmale Hände, sodass meine Fingerkuppen etwas an das Neopren drücken. Ansonsten sind die handschuhe echt klasse, da sie dicht sind.

Philipp

mat
07.12.2005, 18:38
Wenn du merkst, dass dir die Hände kalt werden. Mach ne kurze Pause und warte, bis das Blut wieder in die Fingerspitzen fließt. Das ist ziemlich schmerzhaft, danach kannst du allerdings eine gewisse Zeit wieder schmerzfrei fahren.
Wann war auf Fehmarn Wind und wieviel? Hab ich was verpasst?

Unregistriert
07.12.2005, 20:25
Ich war letzten Samstag am Wulfener See mit meinem 6er unterwegs. Denke, es waren so 15kn.

Wie Du schon sagst, ich bin zwischendurch in meinen Bus und hab mir die Hände am Gasherd gewärmt. Sehr praktisch sowas ;o)

Iceman
08.12.2005, 13:00
Moinsen...

...habs letzten winter mal ausprobiert mit gummihandschuhen.also ich bin damit überhaupt nicht klar gekommen...wenn die nass werden (was beim wassersport unweigerlich passiert), werden sie so extrem glatt, dass die foten dauernd von der gabel gerutscht sind...da sie auch nicht besonders die wärme halten wurden dann auch recht schnell die hände kalt, so dass ein ordentlicher griff eh nicht mehr möglich war...hab mir darauf hin die fingerhandschuhe von gunsails gekauft und bin damit sehr zufrieden...auf jeden fall bleiben die hände warm...es bleibt allerdings das problem der dicken unterarme nach ner guten halben stunde.

Unregistriert
13.12.2005, 08:38
Ich hab auch schon wirklich ALLES probiert. Vom Arzthandschuh bis dicken Fingerlingen und auch den Fäustling mit Loch (der auch für dieses ist :-)
Da ich lange Finger (große Hände hab) sind für mich (ich fahr nur Ascan / billig und gut) die dünnen und die dicken Ascan gloves die besten. Ist noch am wärmsten für meine Finger. Bei Gummihandschuhen kommt IMMER irgendwie Wasser rein und geht ned wieder raus und das führt dazu dass wenn man ne Faust macht trotzdem keine warmen Hände bekommt. Und das auftauen ist die HÖLLE!!! Also vorher mal ne Pause machen und aufwärmen (reiben pusten) bevor man diese unsagbaren schmerzen erträgt. Ich bin gesurft bis ich kein Gefühl mehr hatte (scheiß Gummihandschuhe) und beim auftauen dachte ich dass mir die Finger abfallen vorher aber noch ein Nagelbrett drauf gelegt wird und ein Masochist fest draufdrückt und ned aufhört. :-(((
Ich schwör auf Fingerlinge.
Lg. Karl

schneemann
08.01.2006, 22:41
Fäustlinge mit Loch zum greifen sind auf jeden fall am besten. bei allen fingerhandschuhen platzen einem nach kurzer zeit die unterarme. wenns richtig kalt wird müssen dann noch die guten spülhandschuhe von plus ran. aber unter die fäustlinge. habs damit letztes jahr bis -4° ausgehalten. mein segel war vereister als die hände

Unregistriert
09.01.2006, 07:44
Für eine bessere Durchblutung der Hände nehme ich immer ABC-Salbe. Die wird auch noch fies Warm wenn sie nass wird ;-)
Ältere Herren nehmen das bei Rückenschmerzen - wenn die Muskulatur sich verhärtet hat, damit wird dann die Durchblutung angeregt.
Geht auch bei den Füssen prima. Man darf sich nur nich damit die Augen reiben, ist echt fies...

Unregistriert
09.01.2006, 19:58
Damit der Abschluss am Handgelenk dicht ist erst einen Handschuh anziehen, dann Plastiktüte drüber, dann in den Ärmel des Neos, dann Tüte abziehen.

Unregistriert
10.01.2006, 02:46
Hallo

oder ihr fahr einfach Ski oder Snowboard im Winter :-) ich kann es kaum erwarten bis es wieder +10 C hat

TomFlensburg
10.01.2006, 08:45
10 Grad ist doch fuer Warmduscher und die windsicherste Zeit ist jetzt.