PDA

Vollständige Version anzeigen : Gun Sails 2006 Hammer /Wave MC



obarthels
06.12.2005, 22:39
Hi,
brauche ein neues 4,7 m² Wavesegel und möchte mir baldmöglichst entweder von Gun das 2006er Hammer oder das 2006er Wave MC kaufen. Hat irgendjemand diese Segel schon gefahren und kann mir seine Erfahrungen mitteilen bzw. einen Tip geben, welches besser ist ?

Thanx Oliver

Unregistriert
07.12.2005, 06:23
Gut ich kenne die neuen Gunsails zwar nicht, aber folgendes kann ich über ein paar ältere Modelle sagen: Sie sind qualitativ auf sehr geringem niveau und überdauern nur mit mühe und not eine Saison...

Unregistriert
07.12.2005, 07:21
Ohne konkrete Argumente ist Deine Aussage ziemlich banal. Das gilt vielleicht fürs Jahr 1995, aber mittlerweile sind die Segel qualitativ wessentlich besser. Die Kosten werden nicht unbedingt bei der Produktion eingespart, sonder hauptsächlich auf dem Vertriebsweg. Ein Kumpel von mir fährt die Dinger in der Welle und ich höre von ihm nur Positives. Fahr mal zu ner Messe und schau Dir die Dinger live an, die Boot ist ja bald wieder.

soulsurfer
07.12.2005, 07:45
Dem vorgehenden statement kann ich mich nicht anschließen. Wohlgemerkt darf Jeder seine eigenen Erfahrungen machen und Meinungen haben.
Ich selbst fahre zwar fast ausschließlich sailloft © und werde deshalb ganz sicher keine Lanze für gunsails © brechen. Aber ein Segel habe ich von gunsails © - das Hammer 2002 in 4,2. Damit bin ich mehr als zufrieden. 2004 war es mein meist genutztes Segel, besonders in der Welle. Qualität und Haltbarkeit stimmen auch heute noch.
Bei meinen surfkumpels ist gunsails © aufgrund des Preis-Leistung-Verhältnisses das beliebteste Segel. Und die Jungs sind Vielfahrer, die mit ihrem Material nicht zimperlich umgehen.
Wenn du nicht mehr als ca. 78 kg auf die Waage bringst und oft in der Welle unterwegs bist, bietet sich das flachere Hammer an. Wenn du ordentlich Zug auf der Segelhand magst und kraftvoll fährst, das MC. In böigen Revieren ist das vollere Profil des MC angleitstärker...
gunsails © ist seit vielen Jahren auf dem hart umkämpften Markt. Wer sie sich etwas genauer anschaut, entdeckt einige Details, die sich bei neilpryde © wieder finden - oder umgekehrt. Das lässt den Schluss zu, dass es nicht so große Unterschiede in Qualität (Verarbeitung) und Haltbarkeit (Material) geben dürfte.
Fazit: Recherchiere und frage weiter, wenn du dir nicht sicher bist. Denn du kaufst DEIN Segel. Es ist also letztlich etwas ganz persönliches.

Hang loose, Andi.

Unregistriert
07.12.2005, 10:36
Was ich mich frage, wamrum sind die MC und Hammer ca. ein halbes Kilo schwerer als die anderen Hersteller? Das muß ja auch seinen Grund haben.
mfg. ben

Unregistriert
07.12.2005, 11:18
Also we sagt das die Segel schlecht sind, der sollte sich doch vorher mal erst selbst eine objectives Bild machen.

Ich selbst fahre in 4,2+4,7 2002er Gun Impact Wave mit 100% x-Ply und in 5,3 2004er Wave MC und werde mir auch das 2005er in 5,7 kaufen.

Die Segel sind schwehrer da sie einfach aus dickerem Material bestehen! Punkt!

Ich habe schon andere führende Marken gefahren, auch recht aktuelle und fand das teilweise die verstärkungen zu wünschen übrig liessen! Dazu noch wesentlich teurer.
Ich kann nur sagen das ich Sie mir wieder kaufen würde !

Ist denn zb. ein TOP MARKEN Segel das wirklich vom Typ hervergleichbar ist, kein Auslauf , den sooo viel teureren preis wert???

zb, nehmen wir mal ein aktuelles Zone und ein aktuelles Hammer , ich denke das der einsatzbereich gleich sein dürfte. Welches wird vom aufbau her stabiler sein?
Das Zone ist zwar echt geil aber von der stabilität denke ich das das Hammer besser ist.

Die frage ist doch was ich ausgeben kann und will und was ich damit mache!Oder nicht!?

zb. ich bin Waveeinsteiger und liege z.Zt einfach noch oft in der "Brühe" da brauche ich ein megastibiles Segel, das wenn es den Geist aufgibt mir nicht direkt ein Loch in den Geldbeutel reist.

...
Gun kannste kaufen!! Wo gibts für so wenig Geld mit Super Service 2006er Segel mit so ner Geilen (finde ich!) Optik?????

..ausser Bullsails, Challenger finde ich noch besser! wäre auch ne überlegung Wert, für mich!

Iceman
07.12.2005, 12:37
Moinsen...

...also ich fahre ein 2003 wave mc in der größe 5,7...wiege so um die 85 kg und bin meist in onshore bzw sideonshore revieren unterwegs...sprich nord- und ostsee...und da das wave mc für diese bedingungen angepriesen war, hab ich mal zugegriffen...was soll ich sagen...es ist mein lieblingssegel...fährt sich sehr direkt, bringt sehr guten vortrieb und gleitet auch noch gut durch windlöcher (also gut für böige gebiete)...ok...es ist etwas schwerer, aber das liegt am grosszügig verwendeten x-ply...dafür hats aber schon einige derbe waschgänge überstanden (wer den shorebreak an klitmöllers südstrand kennt und auch schon die kleinen kieselsteine aus der masttasche pulen durfte, weiss was ich meine)...also die nächsten segel bei mir werden definitiv wieder wave mcs sein.

Knoppers
07.12.2005, 14:40
Ich denke Gun kannste bedenkenlos kaufen, werden in Tarifa entwickelt dh. nicht grad die zimperlichsten Bedingungen und auch die Verarbeitung steht den "Großen" mittlerweile nicht nach... Design OK, jedem das seine, aber mittlerweile haben ja alle Hersteller das Frame design...
Ich würde für Nord- und Ostsee das MC nehmen, ganz einfach weil hier halt nicht so die Bedingung herrschen in denen ein Sideshore Wavesegel halt seine Vorteile auspielen kann, ausser du verbringst 90% deiner Surftage in Klitte bsi 6-9 bft :)

MfG Knoppers

Unregistriert
07.12.2005, 15:03
Also von mir ist der zweite Beitrag. Ich habe /hatte 2003er Segel bei beiden ist die Masttasche nach einiger Zeit gerissen zudem haben sich mehrere Nähte aufgelöst... Wenn man das als qualitativ hochwertig bezeichnen will- gut. Ich habe auch hinzugefügt das ich die 2005er Segel nicht gefahren bin, aber ich würde generell die Finger davon lassen zumal man so auch die Industrie kaputt macht und viele Surfshops den Bach runtergehen... Gut irgendwann gibts halt nur noch gunsails und von mir aus sind die dann auch qualitativ hochwert aber das ist doch scheiße oder ?!
Wer gunsails kauft macht den Surfspot kaputt - es kommt nich nur auf die Segel an sondern auch auf die Community.

Unregistriert
07.12.2005, 17:24
um hier auch noch mal meinen senf dazu zu geben: ich habe sehr gute erfahrungen mit gunsails gemacht, insbesondere bezüglich der haltbarkeit und wenn man sich nicht jedes jahr neues material kaufen will/kann. die großzügige x-ply-verwendung findet man nur noch bei ezzy. auch bezüglich der fahreigenschaften hat gun in den letzten jahren einen großen sprung gemacht und es gibt eigentlich keinen unterschied mehr zu den "großen marken". ich denke das preis/leistungsverhältnis ist auf grund des direktvertriebs unschlagbar. aber wer es sich leisten kann, die surfindustrie zu subventionieren, der soll ruhig die tücher kaufen die doppelt so viel kosten ich investiere das geld dann lieber in surfurlaube... das scheint mir besser angelegt ;+)

Unregistriert
07.12.2005, 17:27
Zitat:" wer gunsails kauft macht die industrie kaputt...."

..Alter, haste mal überlegt was Du da schreibst?????

Ich frage mich wer wohl den Markt runiniert, die Händler die in im Sommer schon zu horenden Preisen die Segel des nächsten Jahres anbieten und die dann im Winter für die hälfte raushaut oder so ne Firma wie Gunsails die 12 Monate lang das Preisniveau hält!!??

..nicht zu fassen! Sorry!

Unregistriert
07.12.2005, 17:30
..ach noch was.... Communiti = alles was zb. nicht NP oder so ist schlecht machen!!?? So kommt der schreiber des 2 beitrages mir vor!!


Ich verstehe da was anderes drunter!!! ==Respect!! Das fehlt leider vielen..

wavemaster
07.12.2005, 17:36
moin,
und ich fände es schön, wenn ihr hier alle nicht als Unregistrierte auftauchen würdet.
dann kann man auch die diskussionen besser führen.
also bitte anmelden!!
gruß
rolf

Danger
08.12.2005, 13:37
...Vielleicht hat er ja Aktien bei North ;-) Ich habe nen 4,0er Hammer von 2004. Hab ich mir im Wahn zwei Tage vor Oberhack direkt an die Nordsee bestellt. Kam promt an. Morgens angeliefert - Mittags auf Wasser :-) Ich kann nur sagen hält super, fährt super. Die 2006 sehen - nach meinem Geschmack - auch noch gut aus und sind Materialtchnisch sehr innovativ. Ich schwör ansich auf Simmer, aber ich muss sagen die Qualität is auch nicht besser! Jeder wie er mag, aber sachlich bleiben find ich.

Unregistriert
10.12.2005, 17:08
Gun ist in Ordnung fahre ein "004 Target und ein "004 MC das Target ist wirklich geil. Allerdings einziger echter Kritikpunkt - die Segelhaben eine Masttasche die aus 2Teilen zusammengenäht sind- die Naht hält ne Woche Frontlooptrainig bei Hack nicht ganz stand... mußte ich nähen lassen und weiter gehts. Das MC ist mir persönlich einbischen zu ruppig. Ich steh trotz fast 90 kg mehr auf "manöverorientierte" Segel.
Und noch zu "machen den Markt kaputt"... Meinst du nicht das Gun einfach n gutes konzept hat... Und ich muss ehrlich sagen, wenn ich in nem Surfladen stehe und mir die Jungs ihren scheiß erzählen so nach dem Moto "Kostet sonst 1799 (jp Freestyle Pro) Für dich nur 1600 (was normale UVP ist) dann können sie auch gerne den Bach runtergehen!
Ich glaube NP und North etc. machen schon gut Gewinn sonst würden nicht neue Marken wie Severne einsteigen. Also mal den Ball flach halten!

Hang Loose
Tim

TMS.agent
10.12.2005, 17:36
Hallo

Also ich fahre das Wave MC 06 und bin super zufrieden. Auch die Verareitung ist genial mit so vielen neuen specials. Ich habe auch erfahrung mit anderen gleichwertigen Segeln gemacht wie zum Beispiel das Severne S1, Blade und Neilpryde Zone die auch sehr gut sind aber wo mit die Segel von Gun in der Verarbeitung locker mithalten. Die Jungs von uns kaufen sich immer mehr Segel von Gun weil man für hochqualifizierte Segel einen super Preis bekommt und sich eventuell 2 anstatt 1 Segel anderer Marken leisten kann.
Wenn du mich fragst machst du beim Gun Segel nichts falsch.Aber wie schon gesagt letztenendes mußt du es selber wissen!!!

Hang Loose

TMS.agent
10.12.2005, 17:42
Hallo

Also ich fahre das Wave MC 06 und bin super zufrieden. Auch die Verareitung ist genial mit so vielen neuen specials. Ich habe auch erfahrung mit anderen gleichwertigen Segeln gemacht wie zum Beispiel das Severne S1, Blade und Neilpryde Zone die auch sehr gut sind aber wo mit die Segel von Gun in der Verarbeitung locker mithalten. Die Jungs von uns kaufen sich immer mehr Segel von Gun weil man für hochqualifizierte Segel einen super Preis bekommt und sich eventuell 2 anstatt 1 Segel anderer Marken leisten kann.
Wenn du mich fragst machst du beim Gun Segel nichts falsch.Aber wie schon gesagt letztenendes mußt du es selber wissen!!!

Hang Loose

obarthels
11.12.2005, 17:58
Hi,

Vielen Dank an Alle für die ausführlichen Antworten. Ich werde jetzt das 2006 Wave MC bestellen.

Um durch die Brandung zu kommen kann etwas mehr Angleitpower nicht schaden, zumal in Maasvlakte, Domburg oder Vrouwenpolder, wo ich meist unterwegs bin, oft böige Bedingungen herrschen.
Von den GUN- Wavesegeln bin ich auch wirklich überzeugt.
Hang loose

Oliver

Unregistriert
19.12.2005, 15:03
Natürlich ich finds total gerechtfertigt das ich für nen segel 500 € zahl, und damit es auch gescheit funktioniert mir auch einen Masten für mindestens 250 € dazu kaufen muss. Ist doch kein problem ich als schüler muss dafür nur das geld von einem ganzen jahr verschwenden. Als es vor ein paar Jahren im Urlaub noch nicht so windig zu ging hatte ich mir ein 6,7 Jam und ein 7,4 Flash beide von 2002 gekauft, ich find sie beide scheiße!!! Aber ich glaub mit den neueren und kleineren Gun sails ist man besser beraten.
Auf jeden Fall find ich die ganzen Preise in der Surfindustrie gesponnen und wenn man dann doch im surfshop blöd angeschaut wird, weil man nach irgend einem bezahlbaren auslaufwaveboard frägt, dann kann ich nur noch kotzen.

morpheus
05.01.2006, 15:50
Ich denke, das ist eine gute Wahl :-) Fahre das Wave MC 5.3 (2005) fährt sich einfach genial und gibt mir genug Power durch die Brandung zu kommen! Denke gerade über das 4.7er nach...