PDA

Vollständige Version anzeigen : Material und Neo für den Winter



Unregistriert
07.12.2005, 18:08
Hallo, wenn auch schon bereits angesprochen,
einige scheinen im Winter zu surfen. Schreibt mal, was ihr an Ausrüstung und vor allem Neopren so mitschleppt. Tipps und Tricks warm zu bleiben.
Ich möchte damit jetzt auch anfangen, bin aber nicht ganz sicher, ob mich ein dicker Neo und eine Haube wirklich warm genug halten. Wie macht ihr das mit den Händen?
Und bei weiviel Grad kann ich denn nun noch sicher und warm surfen gehen.
Ich kann das immer schlecht einschätzen, ich war Ende Oktober noch raus und da kam mir das Wasser schon extrem kalt vor.

Schönen Gruß,

Vielen Dank für Eure Antworten Tipps und Tricks, schreibt alles, was ihr nutzt und auch irgendwelche eigenartige Dinge

Gruß,

Siggi

Unregistriert
07.12.2005, 19:23
Also, ich war letzten Samstag bei 2°C Luft- und 6°C Wassertemperatur auf dem Wulfener See auf Fehmarn. Ich habe einen 5/3er Neo von NP (5000er Serie) und wasserdichte Neoprenhandschuhe von Mystic, sowei 5mm Schuhe von Rip Curl. Ich war erstaunt, dass ich nur an den Fingern und Zehen gefroren hab, da allerdings so richtig, trotz Neopren.

Allerdings muss ich sagen, dass ich so gut wie nie richtig ins Wasser gefallen bin, da der See knietief ist. Da ich kommendes Wochenende in die Welle möchte (also öftre mal ganz im Wasser liegen werde), werde ich mir wohl Unterzieher besorgen. Einfach nur aus Sicherheit.

Grüße, Philipp.

Unregistriert
08.12.2005, 05:56
Ich denke auch gerade im Stehrevier reicht ein guter 5/3er Anzug wichtig sind gute Handschuhe und gute Schuhe... Ne Neopren haube schadet auch nicht, aber sieht natürlich ziemlich uncool aus ;-D

fg

tobsen
08.12.2005, 07:35
Ihr Kaputten,...Stehsegeln geht eh nur im Sommer.... aber nur ohne Regen....!!!
Außerdem habe ich gehört, es sei im Winter ohnehin verboten.... Robbenschutz!!!

derzilp
08.12.2005, 08:01
Äh, ich nehem an, das war ironisch gemeint, oder? Robben im Wulfener See??? Bist Du bescheuert?

derzilp
08.12.2005, 08:43
Außerdem, wenn man in Norddeutschland nur im Sommer und ohne Regen surfen gehen würde, kann man es auch gleich bleiben lassen. Das gibts hier nämlich so gut wie nie.

shifty
08.12.2005, 09:29
ein Tip wären noch Thermoskannen mit warmen Wasser, was man sich dann ab und zu in den Neo haut. Gerne auch in die Schuhe :-)

Aber aufpassen, dass das Wasser nicht zu heiß ist!

wavemaster
08.12.2005, 12:39
moin,
vor allem benötigt man die atan polar schuhe. die haben eine dicke von 7 mm. wer darin friert ist selbst schuld. neounterwäsche z.b. von prolimit ist auch nicht zu verachten.
gruß
rolf

Unregistriert
08.12.2005, 13:29
Um auf die Robben zurück zu kommen... Wenn du auf Fehmarn eine Robbe siehst kannst du dich glücklich schätzen :-) Im Wulfener Hals gibt es nur Quallen sonst nichts vieleicht noch ein paar Krebse... Aber surfen wissen wo naturschutzgebiete sind und wo nicht, die gibt es natürlich auch auf Fehmarn... z.B. In Gold dort wird es oftmals übersehen leider... Gerade surfer sollten die Natur respektieren und schützen...

Unregistriert
08.12.2005, 13:30
P.S.: Auch wenn es Muscheln am Brouwersdam sind die einen den Fuß aufschlitzen.

TomFlensburg
08.12.2005, 16:31
War neulich auch draussen bei 1-2 Grad Luft. Das ganze mit nem 5/4/3 Neo, nem Langarmlycra mit angenähter Haube, Schuhen und Fingerhandschuhen.

Die Körpertemperatur war noch absolut in Ordnung. Auch Hände und Füsse waren warm genug. Bloss diese Fingerhandschuhe gingen garnicht. Die Unterarme waren nach ner halben Std so dicht, dass kaum noch ein Wasserstart möglich ist.
Werde es nächstes mal mit Fäustlingen probieren. Die sollen besser sein.

Wenn man an die Küste kommt, denkt man erst, ne das ist ja heute hammer kalt, da kann man doch nicht rausgehen. Zumal es einem bei viel Wind noch kälter und ungemütlicher vorkommt. Ist man dann aber erstmal in seinem Neo drin und auf dem Wasser, fängt es an Spass zu machen.

shifty
08.12.2005, 16:52
Probier auch mal die Polar 3mm von Ascan

http://ascan-surf.de/pages/level_c/lycras/polarglove.html

Durch die offene Innenseite wird die Muskulatur eigentlich entlastet.

TomFlensburg
08.12.2005, 17:06
Jo, genau die meinte ich mit Fäustlingen ;)

mat
09.12.2005, 18:11
Wieviel Wind war denn da letzten Samstag am Wulfener Hals?

Unregistriert
09.12.2005, 21:22
Ich war mit meinem 6er gut angepowert unterwegs, schätze so 16kn.