PDA

Vollständige Version anzeigen : Krafttraining????



Kphil
19.12.2005, 22:03
Hallo,
wollt nur mal wissen ob ihr fürs Surfen Krafttraining macht oder sonst was z. B. für die Ausdauer?

Und wenn ihr was macht, würd mich auch interessieren was ihr so macht.

Vielen Dank schon mal im Vorraus für Eure Antworten!

MfG

Phil

Powerbar
19.12.2005, 22:11
Schwimmen & Joggen verschafft eine gute Grundlagenausdauer.

Beim Windsurfen ist sehr viel statisch, deshalb eher etwas anders zum Ausgleich wählen.

danifuerte
20.12.2005, 08:18
- ausdauertraining ist immer gut, damit dir auf dem wasser nicht die luft ausgeht (radfahren, laufen, schwimmen, rudern...)

- gezieltes krafttraining bringts weil du
a) die muskeln die du beim surfen brauchst aufbaust und somit weniger schnell müde wirst und damit sinkt auch die verletzungsgefahr (bauch-quermuskeln, ganzer rücken, sehr viel schultern - lieber statisch trainieren weil das brauchst du auch beim surfen sprich: lern den rumpf zu stabilisieren während du mit den armen z.b. ein gewicht hebst, laß dich von einem fitnesstrainer genauer beraten wenn dich das interessiert)
b) die muskeln trainieren kannst die beim surfen zwar gebraucht werden aber nicht so sehr, sprich beine, po. du willst ja nicht aussehn wie ein aufs spitz gestellte dreieck (oben muckis, unten nix, das kommt nicht gut)

- nach dem surfen und in der früh tut sanftes dehnen gut, beugt muskelkater vor und die muskeln sind dann besser durchblutet und arbeiten besser

viel spaß beim surfen und nicht vergessen: im zweifelsfall alle geräte stehn und liegen lassen, statt viel vorbereiten lieber nix wie raus aufs wasser!!

besito

sum182
20.12.2005, 21:12
Also ich finde das technik und ausdauer beim windsurfen wichtiger sind als kraft. du solltest daher nicht den schwerpunkt aufs krafttraining setzen. wenn du nämlich zu viel krafttraining machst dann geht das auf kosten deiner condition. oder hast du schon mal einen wandelenen kleiderschrank ala arni beim leichtathletik teilnehmen sehen? viel muskeln bedeutet viel sauérstoffverbrauch und der körper ermüdet früher. nimm z.B. cheo diaz in der pwa der typ könnte sich hinter nem grashalm verstecken so dünn ist der (schuldige cheo;)) ist aber einer der top freestyler der welt. Natürlich ist eine grundvoraussetzung was körperkraft betrifft nie falsch, man sollte das aber nicht zu ernst nehmen. ich mache ausdauertraining schwimmen, joggen, speedbike. das krafttraining beschränkt sich auf´n paar situps, liegestütze ins fitnessstudio gehe ich deswegen nicht kann mann alles zu hause machen.

Kphil
22.12.2005, 11:14
Danke schon mal für Eure Antworten! Mit dem Krafttraining wollt ich es natürlich nicht übertreiben und 3mal die Woche ins Fitnessstudio gehen.... Halt nur was daheim machen ohne großen Aufwand.

Und einmal in der Woche geh ich schwimmen und joggen.

Aber mich hat auch einfach mal interessiert, was andere Leute so machen;)

MfG

Phil

Unregistriert
22.12.2005, 11:44
Jau, 3 mal die Woche Fitnesssttudio mache ich auch. Für die Kondition gehe ich auch noch 3 mal die Woche Joggen. Wobei das ganze ja nicht nur fürs Surfen ist. Da ich im Winter nicht so oft aufs Wasser komme, ist so ein Ausgleich nicht verkehrt. Motivation sollte halt immer der Spass sein. Darauf kommt es doch an.
Was Sum182 über die Technik sagt mag wohl stimmen. Aber wie trainiere ich die am Land?
Gruß

TMS.agent
22.12.2005, 14:14
Also ich höre viel Reggaemusik und schau mir die eine oder andere Surf- und Lern-DVD an. Und ganz wichtig lauf ich ein mal am Tag in den Keller und streichel meine Boards und Segel manchmal sprech ich auch mit ihnen ;-)
Ganz schön doof wa aber mir hilfts und es geht mir besser.

Hang Loose

Unregistriert
22.12.2005, 14:51
Dich könnt ich als Mitbewohner gebrauchen. Dann kannst Du mir immer ein Bier mit aus dem Keller mitbringen.

TMS.agent
22.12.2005, 18:47
kein Problem wo soll ich einziehen und du massierst mir dann die füße
:-)

Unregistriert
22.12.2005, 19:43
klinke mich nur kurz mal dazwischen, weil es gerade so passt !!!
wie ist es umgekehrt ?
wie (wenn überhaupt) wirkt sich das windsurfen auf die "sportlichkeit" aus ?
na gut, ich habe erst angefangen und habe das trapez nur selten bis nie verwendet, da ist klar - die ärmchen >>> na servas. schwarzenegger läßt grüßen !!!
lg georg

Unregistriert
30.12.2005, 13:37
Jeden Abend ein paar Sit-Ups helfen auch... und sonst joggen...

Unregistriert
08.01.2006, 18:58
Aus eigener Erfahrung weis ich, dass Windsurfen an sich schon extrem trainiert, wenn man ne gesunde Ernährung betreibt, gerade beim Springen etc. werden alle Muskeln beansprucht ... allerdings ist es wichtig ne starke Rückenmuskulatur zu haben - also schwimmen oder 3 mal die Woche ein kleines Workout!

Habe übrigens festgestellt, dass eine große Dehnbarkeit der Muskeln ziemlicher Vorteil ist, sollte man mal bei einem Sturz in den Schlaufen hengen bleiben (als Beispiel)

Ich mache nebei bissle Akobatik ... also Flik Flak training und so

Wenn man das richtig macht mit ausreichend aufwärmen und Ganzkörperdehnen is das ein ziemlicher Vorteil ...

Es hat mir jedenfalls einige Muskelzerrungen erspart ;)