PDA

Vollständige Version anzeigen : Haltbarkeit von North Sails Viper Masten?



Unregistriert
23.12.2005, 09:37
Moin,
Ich habe vor, meine Segelpalette komplett auf North sails umzustellen, weil ich von der Verarbeitung der Segel total überzeugt bin.
Problematisch waren allerdings bisher die North masten, die ich hatte. Bei meinem Viper 75 tauchten plötzlich helle weiße Flecken auf, ganz seltsam, das sah irgendwie nach Delamination aus, evtl war aber auch "nur" die oberste Schicht abegetragen (dann wundert mich allerdings, dass ein 75% Mast nur oberflächlich aus Carbon zu bestehen scheint??), bei einem sting 35 löste sich recht schnell die Klarlackschicht.
Waren das einzelfälle oder habt ihr ähnliche erfahrungen mit North masten?
Freue mich über Hinweise
Frohes Fest/Guten Rutsch
S

Unregistriert
23.12.2005, 11:23
die Hellen flecken bei den Masten sind normal, soll heissen das da, wie du schon sagtest sich der Klarlack löst oder porös wird, kommt ua. von Sand und Sonne auf dem schwatten mast....
Hatte nie Probleme mit den masten, was allerdings nicht so toll ist, ist der dropshape, weil du north-masten auch nur auf North Segeln fahren kannst, stell n Gasstra auf Dropshape und es fährt sich wie n gespanntes Taschentuch....

Unregistriert
23.12.2005, 12:11
ich habe ein 2005 neilpryde expression und einen north viper wave 100%.
dieser ist natürlich ein dropshape.

bin den mast bisher immer in einem north disco gefahren, was super funktionierte.

bin nun einmal mit dem masten das np-expression gefahren und war nicht so überzeugt.

habe aber bisher immer gehört, dass es eigentlich keinen unterschied macht,
solange die empfohlene länge und härtegrade eingehalten werden.

wie ist es nun? muss ich mir wohl einen np-x9 masten besorgen und
den viper wave verkaufen, oder tauschen ???

schmarty_skywalker
23.12.2005, 13:29
die pryde masten für die das expression ja "optimiert" ist sollen härter sein als die von north, evtl liegts daran.

Unregistriert
23.12.2005, 19:52
hallo leute
villeicht kann mir jemand uber dieser kombination was sagen.
funktioniert das überhaupt wegen drop shape bei north?
arrows ist ultimate move 2004. 75% carbon.
im vorraus danke
mfg franc