PDA

Vollständige Version anzeigen : mauritius



Unregistriert
23.12.2005, 12:02
hat jemand tipps zu unterkunft und eigenes material transportieren/lagern auf mauritius/Le Morne?

oder kann man da nur in den nobel hotels absteigen & material ausleihen....
oder bestenfalls in den weiter entfernten appatments etwas guenstiger wohnen...

-gibt es einfachere & guenstige unterkuenfte?
-zugang zum spot?
-board lagern fuer akzeptable $

der spot macht ja einen mega guten eindruck, aber 2-3 wochen urlaub fuer 2 personen gehen da ordendlich auf die finanzen.

Stormi
23.12.2005, 15:05
Hallo und Aloha "Gast"...!

Du brauchst Tips zu Mauritius...!? ;)

Dann schau Dir unseren Report auf unserer Webseite www.the-frontloop.ch an...!
Hier geht's direkt zur Mauritius-TravelStory...: www.the-frontloop.ch/travel_stories_mauritius.php

Denke, dass Dir die Infos bestimmt weiterhelfen werden...! ;)

Hang Loose
Stormi

innsider
23.12.2005, 18:35
Ohne karre kommst auf Mauritius nicht weit. unterkünfte gibts schon günstigere als die hotels, sind dann aber weit weg vom spot. material einlagern war heuer nicht möglich.
das wetter ist in unserem sommer dort eher kühl mit häufigen schauern.

der spot ist schon mega, aber nur wenn man ein sehr guter surfer ist. für anfänger und fortgeschrittene gibts viel bessere spots mit einer besseren windwahrscheinlichkeit, für die man dann auch nicht um die halbe erde fliegen muß. in der lagune ist auch immer wieder mal zu wenig wasser um ordentlich surfen zu können.
ab mitte juli wirds dann auch mördervoll mit dutzenden kitern in der lagune und vielen in der welle. dann kann man sich mit 2 kitern und 5 windsurfern pro welle rumärgern. an vernünftiges waveriding ist dann nur mehr in den frühen morgenstunden zu denken.

wenn du kein wavepro bist, dann würd ich mich von den tollen bildern und reisestories nicht täuschen lassen. für flachwasser und welleneinsteiger ist der spot nicht so besonders toll. der spot ist echt äußert gefährlich, wie ich heuer unten war sind mehrere surfer nur durch extremes glück nicht draufgegangen. normalerweise erwischts dort jede saison mindestens einen surfer, es kann dich auch aus der lagune rausziehen!!! und das boot vom club mistral fährt sehr oft nicht aus der lagune raus.
ein weiterer nachteil ist, daß es ab 18 uhr zappenduster wird. ist echt schade, weil man dadurch im vergelich zu uns einfach viel zeit verliert.


an deiner stelle würd ich mir schon sehr genau überlegen, ob mru für dich so gut geeignet ist. von den surfreiseveranstaltern wird der spot immer als genialer allround-spot angepriesen, ind wirkichkeit hast du einen gefährlichen wavespot und ein schlechtes kabbelwasserrevier in der lagune.

Mauritius-Surfer
24.12.2005, 01:22
Na,na,na!
Also gleich so rabenschwarz, wie es der "Innsider" beschrieben ist es nicht.
Wahrscheinlich möchte er nicht, dass ein Massensurftourismus entsteht, wie an anderen Spots schon geschehen. Kann ich auch gut verstehen. Aber da muss man sich eher keine Sorgen machen. Das Preisniveau ist viel zu hoch, dass dort ein solcher Aufmarsch wie am allerseits angepriesenen "Topmultispot Sotavento" auf Fuerte entstehen könnte. Viel eher ist der Bericht auf der Frontloop-Seite zutreffend. Übrigens, ein absolut toller Bericht. In der Lagune kann's schon mal etwas kabbelig werden, aber nur bei hoher Flut und gleichzeitig grossem Swell, der noch mehr Wasser in die Lagune drückt.

So long

innsider
24.12.2005, 19:24
ich hab da jetzt schon die negativen seiten besonders betont.
allerdings hab ich eben auch einige leute kennengelernt, denen es absolut nicht so gut gefallen hat (aus oben genannten gründen).
ich wollt halt nur mal betonen, daß mauritius für durchschnittsurfer nicht der traumspot ist, den sich viele vorstellen.
mir selber hats extrem gut gefallen, ich bin aber auch ein guter surfer, der hauptsächlich in der welle gefahren ist.
wenn man nicht vor hat, viel in den wellen zu fahren, sollte man mru vergessen. denn der flachwasserspot ist alles andere als gut und billig ists auch nicht.

Unregistriert
26.12.2005, 12:44
also ich find auch das man für mauritius nicht allzuviel werbung machen sollte, denn im sommer ist der spot echt schon "arschvoll"! Und wenn's mal einen ordentlichen swell hat dann ist die gefahr zu ertrinken wirklich nciht zu unterschätzen... wie gesagt es kommt halt immer auf das surfkönnen an!
es wird auch oftmal geschrieben das der spot für welleneinsteiger gut geeignet ist, was wirklich nicht immer vertretbar ist...
Man kann auf jeden fall viel billiger dort wohnen als viele denken, ein mietauto braucht man dann halt auch! Eigenes material lagern ist meist nicht möglich wenn man nicht direkt am spot in einem hotel wohnt! Wenn man aber alleine unterwegs ist wirds auf jeden fall teuer, in größeren gruppen findet man echt günstige unterkünfte!

Fazit: Nichts für Anfänger, die lagune ist echt klein! Wer angst vor wasserschlangen und ähnlichem zeugs hat sollte auch nicht hin ;), partymäßig ist auch nicht viel los, darum ist's eh besser wenn man mit einer gruppe unterwegs ist! Wenn man alleine am riff mit einem gebrochenen mast rumtreibt darf man sich nicht erhoffen das man gerettet wird ;)! Ausser vielleicht von einem netten kiter!! hab ich schon gesehn!!

An manchen Tagen echt mega fette wellen und eine superschöne landschaft!!

hang loose....

innsider
26.12.2005, 18:55
was i no vergessen hab:
ich würd mru nicht für einen 2-wochen kurztrip empfehlen. die windwahrscheinlichkeit ist nämlich nicht so 100%ig. ab 4 wochen paßts schon, aber wenn man kürzer unterwegs ist, ist die gefahr recht groß, daß man kaum tage erwischt, wo es wind hat bzw die swellrichtung+höhe sowie der wind passen.
wenn man lange bleibt, ist das kein problem, aber ich hab einige 2-wochenurlauber kennengelernt, die deshalb echt gefrustet waren!

Unregistriert
19.02.2006, 18:03
hallo leutz.
also ich muss schon über die antworten echt schmunzeln.... was soll man damit wirklich anfangen ? also ich aknn aus meiner erfahrung raus folgendes sagen: unterkunft in der nähe vom spot gibt es günstig. adressen gibt es genug im netz anrufen und fragen ist halt investition die man halt in kauf nehmen muss. um die anderen spots zu erkunden braucht man wie eigentlich überall einen fahrbaren untersatz. je nach swell und wind und strömung hat man gefährliche situationen, man sollte sich einfach mal rantasten und sich einfach mal vor ort erkundigen und zwar nicht bei den stylo surfern sondern bei den homies. wenn man freundlich ist und die einen mögen erfährt man so ziemlich alles was wichtig ist, und wenn du glück hast kannst du die mit anderen nen auto teilen um die anderen spots zu checken.ich war jetzt 3 mal da und habe eigentlich viel gesehen dank der jungs die du eh jeden tag auf der strasse triffst. thema wasserschlangen seeigel und co. : habe mich selber verrückt gemacht was das thema angeht, wenn du mit ner portion respekt und umsicht an die sache rangehst, ist es eher zufall das dir was passiert, wenn man sich das verhalten des wassers im riff und das riff richtig erklären lässt und mal selber beobachtet, kannst du ne menge lernen und verstehen und gefahren ausschliessen. alles nichtso schlimm wie es viele darstellen