PDA

Vollständige Version anzeigen : Angst vorm Loop !!!!!



adillette
23.12.2005, 22:05
Ich weiß, dass das hier schon 1000 mal durchgekaut wurde und es viele nicht mehr hören können.
Habe natürlich die einschlägigen DVD's zu Hause, www.frontloo.ch gelesen ect...

Und trotzden traue ich mich nicht während der faht das Manöver einzuleiten.

Gibt es vielleicht von irgendjemand noch den "ultimativen Tipp".


Fürs's 1. Mal:

Wieviel Wind/welches Seegel ???
Was passiert eigentlich beim 1. Mal. Habt ihr euch weh getan, nur halb rum gekommen oder wie war das. Habt ihr einfach gesagt jetzt ist es soweit und es dann gemacht oder wie ich 1000 mal kurz davor abgebrochen.....

Freue mich über Antwort

Gruß adillette

Unregistriert
24.12.2005, 11:47
Mal vorweg, der loop ist wie schon min. 1000 mal gehört einfacher als die durchgeglittene Halse, einzig die überwindung machts!
Was hilfreich sein kann, ist wenn du zB. die Airjibe/Volcan springst, einfach mal versuchen daraus einen Gruppy zu machen, und ich wette 100% das es eher in einem Spinloop endet, da bekommst du ein gefühl wie sich die Rotation anfühlt, und dann ranntasten, nicht gleich ne 2 Meter Rampe nehmen, dann ist klar das es schmerzhaft enden könnte, aber im flchwasser über 30 cm chop einfach mal rotieren, scheiss auf alles und rum!
Wenn du dann im Wasser liegts und merkst das dein segel und Brett schonwieder in der richtigen Posi liegen, dann das rotationstempo steigern oder höher raus, und irgendwann passts! evt. die OHren schützen, oder halt konsequent den Kopf reindrehen, was auch die Rotationsgeschwindigkeit steigert!

MfG Knoppers und n frohes Fest :)

Unregistriert
28.12.2005, 20:18
Ich habe es etwas anders gemacht. Und zwar wartete ich Wind für`s 5er und ca 1m Welle mit gutem Winkel Wind zur Welle ab. Dann habe ich die Wellen relativ langsam angefahren, bin aber dafür höher als beim Speedloop abgesprungen. Das hat meiner Meinung nach den Vorteil, daß du nicht volles Rohr auf den Rücken knallst und dir die Luft wegbleibt. Außerdem rotierst du weiter durch, weil du mehr Höhe hast.
Fang erstmal an, ohne Brett nur mit dem Rigg zu rotieren, damit du schon das Gefühl für die Drehung bekommst. Später ziehst du das Brett nach.
Das ist aber alles theoretisches Geschwafel und hilft dir, wenn es Ernst wird und dir der Stift geht, auch nur sehr begrenzt weiter. Das, und ein schmerzender Rücken und Nacken ist aber nunmal der Preis des Frontloops- da muß man durch.
Ich hatte mir es auch x-Mal vorgenommen und immer wieder verschoben, aber irgendwann wurde ich richtig sauer und tat es einfach.

Übrigens, zur Zeit ist es ideal zum Üben- das Wasser kühlt jetzt so schön ;-)

Gruß Matthias

noname
29.12.2005, 00:06
......
Fang erstmal an, ohne Brett nur mit dem Rigg zu rotieren, damit du schon das Gefühl für die Drehung bekommst. Später ziehst du das Brett nach.
.....

Gruß Matthias



aber dabei nicht zu weit raus surfen ;o)

Stormi
29.12.2005, 14:20
Hallo und Aloha Adilette und all die anderen Dudes...! ;)

Frontloop...! Ne gute Schritt-für-Schritt-Anleitung gibt's hier: www.the-frontloop.ch/loop_school.php

Für die ersten paar Versuche sind ein langer Neo, Surfhelm (Schutz für das Trommelfell) von Vorteil... ;)
Und dann heisst's... Augen zu und durch. Hab selber mit den einzelnen Schritten, wie auf www.the-frontloop.ch/loop_school.php beschrieben, angefangen.
5-6mal den Schleudersturz und dann "nur" noch das Board mitnehmen... dann ist der Spinloop drinne! ;)

Hang Loose
Stormi

loopa
29.12.2005, 14:43
Super Anleitung mit Bildersequenzen und Videodownloads hier im Online Mag unter Moves!
Front Loop: www.dailydose.de/moves/move-fl.htm
loopa

greifswald
04.01.2006, 17:25
Ich weiß, dass das hier schon 1000 mal durchgekaut wurde und es viele nicht mehr hören können.
Habe natürlich die einschlägigen DVD's zu Hause, www.frontloo.ch gelesen ect...

Und trotzden traue ich mich nicht während der faht das Manöver einzuleiten.

Gibt es vielleicht von irgendjemand noch den "ultimativen Tipp".


Fürs's 1. Mal:

Wieviel Wind/welches Seegel ???
Was passiert eigentlich beim 1. Mal. Habt ihr euch weh getan, nur halb rum gekommen oder wie war das. Habt ihr einfach gesagt jetzt ist es soweit und es dann gemacht oder wie ich 1000 mal kurz davor abgebrochen.....

Freue mich über Antwort

Gruß adillette
-Spring jeden Abend mit ner Rolle ins Bett und stell dir dabei die Rotation vor
-Gehe die Rotation so oft es geht im Kopf durch
-an einem guten Tag: MACH ES!

Was dir mehr liegt musst du wissen. Ich habe weniger Schiss bei steilen Absprüngen und einer Rotation übers top - obwohl die Verletzungsgefahr wg. Überrotation erheblich grösser ist. - ob du allerdings beim 1. mal überrotierst ist fraglich...

Nimm auf jedenfall einen Ohrenschutz! Bei mir tats immer eine Neoprene-Sturmhaube - wirkt auch ein wenig gegen schmerzlichen Aufprall und gibt ein sicheres Gefühl.

Nach den ersten 2-3 Rotationen und der Erfahrung, dass es nicht weh tut habe ich auf Rügen einen Frontloop-tag hingelegt.

Da waren allerlei Kunststücke dabei : Table-Top into Frontloop
extrem verzögerter Frontloop
1-beiniger Frontloop
1-armiger FL
Frontloop ohne Material...
Frontloop into Riesenknall
cheese-roll
Frontloo... sch.... Rotation vergessen....platsch

Alles in allem hats nicht weh getan!

Die schmerzen kamen erst später bei so lustigen Sachen wie Überrotation + flache Landung - allerdings bis auf ne Dicke Lippe nix passiert.

Viel Erfolg!

Unregistriert
05.01.2006, 09:37
Ich finds interessant dass es soviele Leute gibt die nie Schmerzen beim Loopen gehabt haben. Meine allererster Versuch (beide Seiten haben sich gleich entwickelt) waren so dass ich senkrecht mit der nose eingetaucht bin und schwer auf der Fresse lag. (Paniksprung-->machen wollen aber nicht richtig trauen) beim 3. Versuch war ich schon durch, tat auch gar nicht weh dann merkte ich dass es gar nicht so schwer ist und wurde nachlässig. Schwerer Fehler vor allem schmerzhaft. Ich surfe nur Flachwasser. Dort geht der Loop am Anfang besser wenn man auf Raumwind abfällt und über den Wellenrücken springt. Da ist man schneller durch. Wenn die Welle hoch genug ist oder der Loop schon halbwegs sitzt kann man auch auf normalem Kurs abspringen. Ich find aber dass der Loop schwerer ist als eine durchglittene Halse zumindest auf Flachwasser.(auch von der Technik )
Aber die Schmerzen sind zu ertragen und irgendwann hast dann eh keine mehr wenn der Move geht. Meine ersten airjibeversuch waren auch meist schmerzhaft und ich hab mir meine Haxn öfters verknöchelt. Beim Spocken haust dir öfters auf die Schienbeine, beim Flaka verdreht man sich wieder die Haxn. Egal auf welcher Stufe du bist bei den meisten neuen Moves tut man sich anfangs weh.
Lg. Karl

Unregistriert
06.01.2006, 12:52
Wie ist es eigentlich,
wenn mann anstatt einem Helm (Sturmhaube) Ohrenstöpsel benutzt.

Können die Ohrenstöpsel noch schlimmere Verletzungen (Trommelfell) nach sich führen?

Jan

anfänger
13.02.2006, 20:57
also ich hab mir mal alles brav durchgelesen und ihn auch schon geträumt ;-)...
aber ich könnt ihn mir aus gefül her nur mit wind von links vorstellen...

naja diesen sommer wirds soweit sein ;-)
vg Jonas

Unregistriert
16.02.2006, 07:27
Jaja, die meisten von uns sind einseitig :-)
Ich hab ihn anfangs nur mit Wind von re probiert, mittlerweile auch schon mit Wind von links. Ist eindeutig ned mein Lieblingsmove daher probier ich ihn auch nur selten, von können bin ich noch weit entfernt. Bin aber auf beiden Seiten nach dem 3 Versuch komplett durchgekommen (rotiert) gestanden leider nicht. Kostet aber fast noch mehr Überwindung als ein Flaka (der ist auch scheiße wenn man ihn erst lernt).
Lg. Karl

Knoppers
26.02.2006, 00:24
Was ist denn am Flaka so überwindungsbedürftig? Ok wenn man extreme Angst um seine Gräten hat, dann stimm ich dir zu aber ich finde der Flaka erfordert nicht mehr üherwindung als aus voller Gleitfahrt das Brett in der Luft umzulegen um zu Spocken...
Naja, Loop ist auch eher n passives Manöver, soll heissen das man nich unbedingt soviel einfluss auf den Loop ansich hat, was bei anderne Manövern eher der fall ist, deshalb isses beim Loop auch der Sh*t mit der Überwindung....

MfG Knoppers

Hanso
15.07.2009, 11:07
Einfach mal machen und sich vorher den Move super gut vor augen führen. Ich hab bestimmt auch ne halbe ewigkeit gebraucht bis ich mich das erste mal daran gewagt hab. Aber wenn du es einmal versucht hast hörste nie wieder auf^^. Im Trickionary haben die ne ganz gute Übung dazu (also die hat mir ganz gut geholfen). Bei Dümpelwind die Segelsteuerung für den Loop anwenden, indem man nach vorne spríngt und mit dem segel in der luft abfällt (war jetzt nich so die beste erkklärung aber da gibst bestimmt auch nen artikel im Netz drüber)
Schöne Grüße Mr Hanso

maddin
16.07.2009, 22:29
Mein Loop-Learn-Tag:

5,3er, 104Liter, 70cm Welle, 5 Bft., und eine Menge anderer Loop-Learner..

Das Waren gans entspannte Bedingungen.
Man sich gegenseitig `heiß`gemacht und es irgendwann ausprobiert. Hab mich 3x abgepackt und dann hats Klick im Kopf gemacht.
Nach dem Klick im Kopf hab ich mich nur noch gedreht und es gab an dem Tag nichts schöneres... :)

TIPP :

Immer mit Helm springen ! !

Da bei kann ne Menge Scheiße passieren ! !

vedaykin
26.08.2010, 21:41
Moin,

mein erster Beitrag, aber ich werde meine Erfahrungen einmal schildern. Ich habe angefangen mit dem Frontloop, als ich ein Video bei youtube gesehen habe wie man eine rotation am land übt. Man macht eine art Judorolle und schafft eine komplette rotation mit dem Segel, ohne sich weh zu tun. Man startet tief in den Knien, lässt sich vom Segel (nicht senkrecht) nach vorne ziehen und versucht möglichst das Segel horizontal über das Gras zu loopen. Wenn man den dreh raushat merkt man schon ganz gut wie und wann das Segel kraft für die Rotation entwickelt. Ich persönlich fand unter 5bft gut fürs lernen.

Der nächste Schritt war das gleiche auf dem Wasser zu machen, aber nicht in den Fussschlaufen zu stecken. Als nächstes macht man ganz kleine Chops mit den Füßen in den Fußschlaufen und lässt sich auf dem Rücken wieder möglichst horizontal übers Wasser gleiten und versucht das Board nach zu "schleifen". Es folgen iterationsschritte, bis man die erste passende Dünungswelle findet, eh voila ... Die Gensehaut und der geilste Sprung aller Sportarten kann klappen.

Das Ding ist wirklich einfach sobald man diese Methode anwendet. Nichts mehr mit Killerloop frontal auf die nose bei 6-7bft. Simpel am Land anfangen, vertrauen gewinnen und sich voran arbeiten. Dann gilt auch nicht mehr das "one try do or die".

Hoffe das hilft, bei mir hats nach drei Tagen dann geklappt eine Rotation über eine Dünungswelle und wieder aufn rücken zu landen. Jetzt müsste man nur noch das Video bei youtube finden wo der Landfrontloop gezeigt wird. Hört sich schlimm an, ist aber wirklich ne sichere Kiste.

Grüße,

Achso, HELM ist absolut Pflicht, sonst gibts puttes Trommelfell!

marvvin
03.09.2011, 18:36
Moin,

nicht dass ich schon so weit wäre...

Dieses Youtube-Video beschreibt eine ähnliche Vorgehensweise wie vedaykin:

http://www.youtube.com/watch?v=iTjxJTiTmSg

Für die VOLLGAS-ÜBER-DIE-WELLE-UND-DANN-VOLES-BRETT-ROTIEREN-UND-DAS-OHNE- VORÜBUNGEN- Version habe ich wenig Verständis. Sieht im Video echt entspannt aus, einfach Schritt für Schritt rantasten.

Grüsse Martin