PDA

Vollständige Version anzeigen : family und surfen!?



surffrank
26.12.2005, 20:24
Hi, gibts in köln/umgebung überhaupt noch surfer mit family/kind, die wie wir versuchen alltag und surfleidenschaft miteinaner zu leben?!

DMac
02.01.2006, 07:44
moin moin erstma und nen frohes neues jahr!
familie und surfen ist - vor allem wenn nur der papa surft - immer wieder ein schwieriges unternehmen, besonders dann, wenn wie bei uns die kinder noch klein sind (fast vier jahre und gerade mal 6 wochen alt). da zermürbt man sich doch schon sehr seine birne, wo man hinfahren soll. windig solls sein, aber auch warm, damit die blagen am strand spielen können, und zu viel wind darfs auch nicht haben, damit die gattin nicht sandgestrahlt wird usw...
wenn man dann noch mit dem womo oder dem wowa los will und nen geeigneten c-platz sucht, ist das fast unmöglich. hat man es dann doch geschafft, das passende plätzchen auf dieser welt zu finden, gleicht die freizeitgestaltung vor ort - weil papa ja bei 6 windstärken und 2 meter swell surfen will - einem männerspagat. aber irgendwie geht es doch, zumindest bisher...

marc
10.01.2006, 16:31
Hi Frank und DMac,
bin leider nicht aus Köln!! Ich bin aber in einer ähnlichen Situation: Wir haben Nachwuchs (8 Monate) und ich habe vorher schon Beruf und nichtsurfende Frau kaum unter meinen Surfhut bekommen!! Und seit dem Nachwuchs bin ich erst 2x auf´s Brett gekommen!!

Auch urlaubsmäßig war das früher schon immer ein Kampf, mit Ausnahme Reiseziel Gardasee!! Hier muß ich bloß den Kompriß eingehen in Toscolano/Maderno einzumieten und dann jeden Tag 2x nach Campione düsen. statt an die Top Spots Malcesine/Riva.

Wär mal schön zu hören, wie ihr das so schafft!?!

DMac
11.01.2006, 06:39
morgähn!

also ich hab mich mit meinem weib so geeinigt, dass sie sich um die kinder kümmert und ich mich ums surfen.... schön wärs, hoffentlich liest meine frau das hier nicht. nun mal spaß beiseite.

das projekt familie und surfen ist wie schon geschrieben nen männerspagat, vor allem, wenn die frau nicht oder nur wenig und bei schönem wetter surft, je kleiner die kinder sind, desto höher ist die herausforderung. unsere sind nun fast vier und gerade mal 7 wochen! da geht momentan nicht viel mit surfen.

nachdem wir lange mit nem womo unterwegs waren, und ich fast nen anhänger für die ganzen spielsachen der kleinen rotzgöre gekauft hätte, haben wir uns doch dazu entschieden, den ganzen womo-klumpatsch zu verkaufen, und nen wowa zu kaufen. bedingung war aber, dass das zugfahrzeug so ausgestattet ist, dass papa nochmal nen wochenende oder länger alleine damit los kann, also bett und standheizung. so wars dann auch. damit "darf" ich dann ab und an auch mal KURZFRISTIG zum surfen. gott sei dank muss ich so nicht immer bis zum nächsten urlaub warten...

für uns ist die frage also beantwortet, was wir die die nächsten jahre im urlaub machen und wohin wir fahren. wir fahren "campen", was man nicht unbedingt mehr als solches bezeichnen kann, wenn man sich diese hypermodernen wowa mit wasserklo etc. mal anschaut. herje, was war unser womo doch spartanisch!

mit dem wowa hat es den vorteil, dass man irgendwo (meißtens sind die c-plätze auch an guten spots oder nicht weit davon entfernt) hinfahren kann, ohne lange zu buchen. und wenn der spot nen paar km entfernt ist, muss man nicht gleich das ganze womogerödel zusammenpacken und dahin fahren, denn der wowa kann stehen bleiben. das hat den unschlagbaren vorteil, dass nicht allo mit müssen (oder sollen ;-)))

aber ein wirkliches problem gibts doch noch: das wetter, am besten beständig!
wenn man kleine kinder hat, dann fährt man ja nicht mit family im september nach klitti/dk in den sommerurlaub (7-10 grad luft aber fast immer über 5 ws), sondern muss schon irgendwo hinfahren, wo es mindestens 20 grad hat, am besten nen sandstrand (damit die blagen burgen bauen können) und nen thermischen wind, der am besten nur zur mittagszeit einsetzt, aber dann richtig.... ok, gibts glaub ich gar nicht.

alle "parameter" wie warmes wetter, guter wind, ab und zu nen bischen mehr wind und bitta auch welle, nen einigermaßen guten c-platz und das ganze bitte nicht weiter als 1500 km vom heimatort entfernt zu erfüllen haben wir bisher nicht geschafft, aber wir arbeiten dran.

als erste maßnahme nach dem kinderkriegen, wenigstens den parameter surfen erfüllen zu können, hab ich mir vor zwei jahren nach jahren wieder nen 150 liter gleittanker und nen 7,5 qm segel zugelegt. damit kommste dann wenigstens aufs wasser.

wir werden also weiter suchen, schnüffeln und alle möglichen gebiete absuchen, nach dem spot, der uns alle glücklich macht, dafür hab ich mir den surf- und kiteführer europa zugelegt. der hilft schon mal mächtig weiter nach der suche. zusammen mit nem campingführer und dem "allheilmittel" internet wird dat schon schiefgehen.

also bin gespannt, auf eure "beichte" und wie es euch so ergeht, liebe vatis und muttis....

Unregistriert
12.01.2006, 11:56
also ich hab mich mit meinem weib so geeinigt, dass sie sich um die kinder kümmert und ich mich ums surfen....

Also bei uns ist das so.
Allerdings habe ich auch alle meine anderen Hobbys auf Null zurückgeschraubt. Wenn es windig ist bin ich surfen, den Rest der Zeit bin ich voll und ganz für die Familie da.
Meine Frau und die Kinder kommen damit ganz gut klar, es ist ja auch nicht so oft Wind.

Gruß
Micha

P.S. ich fange übrigens um 6.00 morgens an zu arbeiten, und kann mich so noch den ganzen Nachmittag um die Familie kümmer, oder eben surfen wenn mal Wind ist

Unregistriert
18.01.2006, 21:13
hi surffrank, mal 'ne Frage: Du schreibst "... die wie wir versuchen, Alltag und Surfleidenschaft zu leben." Heißt das, Deine Frau surft auch? Dann bist Du vermutlich besser dran, als viele unserer männlichen "Leidensgenossen", die wegen Familie beim Surfen erstmal kürzer treten müssen. Ich habe zwei kids (5 und 2). Wie das so ist, beim ersten Kind ist alles erstmal neu usw., manches ist nicht mehr so wichtig. So wars bei mir. Mittlerweile erorbere ich mir langsam meine Zeit fürs Surfen zurück, mal hier ein Wochenende, mal da einen Kurztrip nach NL usw. 2005 waren es ca. 20 Tage auf Wasser. Hier und da nehme ich die Familie auch mit, von Köln zum Veerse Meer oder Renesse kann man auch mal an einem Tag machen. Was unternimmst Du mit Deiner Familie, wo fahrt Ihr hin? PS: wir wohnen südwestlich von Köln.

Unregistriert
19.01.2006, 14:09
hallo zusammen!
schaut mal auf http://www.wavetours.com/data/camps/frfamilyseignosse.php.
dort könnt Ihr entspannt selbst surfer gehen (seignosse, frankreich) und eure kids schickt ihr einfach in den kinderkurs; habt sie also im auge und habt genug zeit selbst zu surfen. die appartementanlage ist auch ziemlich cool und direkt am beach. achtung, ist aber wellenreiten!