PDA

Vollständige Version anzeigen : Waveriding



chili
03.01.2006, 12:14
Moin, moin,
gibt es irgendwo eine Seite, die sich aufs Windsurf-Waveriding spezialiesiert hat? Wo finde ich die besten Tipps?

Oder könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben? (Fahrtechnik (z.B. Wellen überqueren) etc.)


Danke!!!

Unregistriert
03.01.2006, 13:27
spontan fällt mir auch keine seite ein...
aber n paar tips kann ich dir vielleicht geben (bin aber selber kein guter wellenfahrer):
weiss ja nicht wieviel erfahrung du bereits gesammelt hast.
was ungemein hilft (auch wenn es blöd klingt) ist ein waveboard, lässt sich einfach alles viel besser handeln. so, das klang jetzt wirklich blöd, aber ich kenn viele (auch mich), die öfters mal bei kleinerer welle bis 1,5m mit freestyleboard rausgehen.

welle überqueren: im shorebreak versuch ich immer möglichst schnell in die schlaufen zu kommen (bei genügend wind), gar nicht erst einhängen und dann augen zu und durch.
ansonsten, wenn der break zu groß oder der wind zu schwach ist, mim vorderen fuß vorn mastfuß und bei jeder welle die spitze abtauchen. und mim körper der welle richtig mit kraft entgegenwirken dass sie dich nicht umhaut.
ansonsten hilft auch taktisches fahren. ruhig mal gucken, an welcher stelle der break am kleinsten ist, oder ob er vielleicht in gewissen zeitabständen n bisschen kleiner wird.
wenn man es dann mal geschafft hat nicht jedes mal wieder zurück in den shorebreak sondern ruhig mal etwas weiter draußen halsen/springen.
so, hoffe ich konnte dir n bisschen helfen
fabi

Unregistriert
03.01.2006, 14:23
Beim Überqueren des Weißwassers immer:
1) genügend Speed haben, also eher abfallen und schnell werden - scheiß auf die Höhe ;-)
2) Weißwasserwalze: Luvkante hochziehen und Board hinten belasten, danit die Spitze drüber kommt
3) Dann den Druck des Weißwasser mit Knien abfedern - also Springen vermeiden, damit du in der Weißwasserzone schnell bleibst. Wenn du springst hast Du nach der Walze weniger Speed und kommst im brodelnden Weißwasser schnell aus dem Gleiten - dann fehlt dir der Speed für die nächste Welle.

Also nochmal: Abfallen - schnell werden - keine hohen Sprünge

Unregistriert
03.01.2006, 21:31
Ganz wichtig - viel Zeit auf dem Wasser verbringen, geh auch mal bei weniger Wind raus, fahr dann am besten in dem Bereich raus in dem das Wasser vom Strand wieder abläuft. Vorher die Wellen vom Strand aus beobachten, dann erkennst Du den Bereich recht schnell. Hier sind die Wellen kleiner und nicht so kraftvoll, manchmal brechen sie dort gar nicht. Dann beim reinfahren versuchen die Welle abzureiten. Versuche ein Gefühl dafür zu bekommen, dass die Welle nicht unter Dir durchläuft, du ihr aber auch nicht davon fährst. Wenn das funktioniert versuche auf der Welle seitlich entlang vom brechenden Teil weg zum noch ungebrochenen Teil der Welle zu bewegen. Das baust du dann aus indem du jeweils am Fuß der Welle eine Kurve fährst anschließend am oberen Ende der Welle. Umso näher Du am brechenden Teil der Welle bleibst umso besser. Wenn Du mal reinfällst - und das kommt sicher vor - und Du nicht mehr vor der nächsten Welle aufs Brett kommst, schnapp Dir Dein Segel möglicht am Top und tauch mit ihm durch die nächste Welle, Dein Mast wirds Dir danken. Wellen kommen in sog. Sets, d.h. mehrere Wellen hintereinander, danach machen die Wellen eine kleine Pause, dann kommt das nächste Set. Warte, gerade in größeren Wellen diese "Pause" zum starten ab. Viel Spaß! Noch ein kleiner Tip - such dir als Anfänger immer einen Teil am Strand zum surfen aus an dem nicht gerade die "guten" Surfer fahren, du hast da vielleicht nicht die besten Wellen (noch brachst Du die auch nicht) dafür aber mehr Platz und Du braucht weniger auf die anderen aufpassen.

chili
04.01.2006, 15:13
Danke, danke, ...

diese Dinge helfen mir sehr viel...

Unregistriert
16.01.2006, 16:16
Wichtig beim Waveriding sind auch noch die Vorfahrtsregeln, damits nicht zu unliebsamen Begegnungen mit anderen kommt...
Also ganz wichtig:
Der, der gegen die Welle fährt hat Vorfahrt, der Surfer, der wieder reinfährt, die Welle also im Rücken und damit den Wellenschub aht, muss ausweichen.

Beim Rausfahren eventuell die Sets beachten... damit meine ich zwischen zwei Sets rausfahren, wenn es keine und kaum Wellen gibt - und nicht am Anfang eines Sets, denn dann musst du umso mehr Wellen überqueren.

Auch noch wichtig zu wissen: Die ersten Wellen eines Sets sind die Kleinsten, die letzten die Kraftvollsten und Größten, das beim Rausfahren also auch vielleicht beachten.

Ich empfehle dir immer dein Segel lieber ne Nummer größer als die anderen zu wählen-ist vielleicht negativ fürs Handling des Segels - insbesondere beim Wellenabreiten - aber dafür hast du immer genug Druck im Segel. Ist wichtig fürs Rausfahren, denn nichts ist schlimmer als auf nem Miniboard (=wackelig) auf ein 3m Face zuzudümbeln... der Waschgang ist vorprogrammiert...

Und wie gesagt, spezielles Wavematerial hilft dir beim Einstieg. Denn das ist stabiler, hält also auch mal nen Waschgang aus(besonders bei den Segeln wichtig, da Gitterfilm großflächig verwandt). Vielleicht solltest du auch mal auf nem "New School Waveboard" fahren - ist aufgrund der größeren Breite, durchschnittlich so 2-3cm deutlich kippstabiler und erleichert das Angleiten und das Rausdümbeln...

So, hoffe, dir noch ein wenig weitergeholfen zu haben und nicht Dinge uafgeziegt zu haben die schon längst klar sind-wirst wohl viel von dem bereits wissen, ne??
Kannst ja mal antworten, wenn du Fortschritte im Waveridung gemacht hast!