PDA

Vollständige Version anzeigen : 7,5 oder größer



Unregistriert
05.01.2006, 14:03
Hi weil die Preise grad so tief liegen bin ich am überlegen mir doch vorzeitig ein zweites Segel zu holen. Mein 5,9er reicht nämlich anscheinend wirklich nicht für Binnenseen aus.
Jetzt hab ich da schon mehrere Meinungen gehört, die einen meinen 7,5 die anderen eher 8,0. Vielleicht sollt ich doch noch was warten und ein paar Segel probefahrn? Bin bis jetzt einmal 7,6 gefahrn, was beim starten zwar überhaupt keinen spaß, im gleiten aber schon gemacht hat.
Meint ihr ich soll lieber höhere Preise im Sommer riskieren oder jetzt schon ein Segel holen?

Karl

P.S.: Für alle, die wieder nach dem Fahrkönnen fragen ;) Dieses Jahr wird für mich die zweite richtige Saison und ich will mich jetzt langsam mal wasserstart und powerhalse in den griff bekommen. Fahre hauptsächlich auf Binnengewässern

morpheus
05.01.2006, 15:37
...die Segelgröße solltest du von deinem Fahrkönnen, dem Revier, deinem Gewicht und dem Board abhängig machen!

Ich fahre bei 90Kg und Binnensee seit letztem Jahr 8.5qm davor waren´s 8.0 -da fehlte aber der Kick und vor allem der Wind :-) Das näxte Segel liegt bei 6.4qm. Beide nutze ich mit einem Lorch 135L für low-wind. Dann kann ich das Board auf 95L. wechseln und mein 6.4er und das 5.7er damit rocken. Vielleicht gibts dieses Jahr noch ein 4.7er für die big-days dazu -dann habe ich meine Segelpalette für mich endlcih perfekt zusammengestellt!

TomFlensburg
05.01.2006, 15:49
5,9 / 7,0 / 8,5 wäre doch schonmal nicht schlecht für den Binnensee

Unregistriert
07.01.2006, 16:48
erstmal danke...
is halt nur so, dass ich nicht nur rumdümpeln will ;)
Reicht der Abstand zwischen 5,9 und 7,0 wirklich aus oder bringt das recht wenig gewinn?
Und was würdest du davon halten, wenn ich das 7,0er auf einen 430er Mast mit IMCS 21 statt einen 460 mit IMCS 25 tun würde? Die Verlängerung reicht nämlich aus für son Segel, aber ich weiß nicht, ob der Mast oder des Segel daran Schaden nehmen würden, oder ob das Segel dann zu lasch wäre? Bei Gun Sails steht da z.B. auch immer eine IMCS-Range da, aber was ist eigentlich, wenn man sich nicht dran hält?

TomFlensburg
07.01.2006, 17:25
7'er als grösstes ist für den See bestimmt zu klein. Aber wenn Du Dir nur ein 8'er holst ist die Spanne zwischen 5,9 und 8,0 ziemlich gross.
Drei Segel brauchst Du längerfristig mindestens um öfter Spass zu haben. Könnte auch 5,9 / 7,5 / 9,5 sein. Wobei bei richtig guten Tagen das 5,9'er dann zu gross wäre als kleinstes.
Selber würde ich nie mit nem 9,5'er surfen wollen. Finde der Spass hält sich beim 7,5er schon in Grenzen. Aber wenn man kein Wind hat muss man es wohl.
Zum Wasserstart üben ist grösser als 7,5 auch nicht so toll. Damit wirds schon deutlich schwerer, wie mit dem 5,9er. Gleiche gilt für die Powerhalse.

Ist mehr so ein Brainstorming den ich hier gemacht habe, um par Sachen zu nennen, die Du in Deine Entscheidung einbringen kannst. Läuft evt auf ein 7,5'er aus. Dann kannst Du Dir später noch ein ganz kleines und ein ganz grosses Tuch dazu holen.
Vielleicht schreibt Dir ja einer von den Binnenseefahrern noch was dazu.

Was den Mast angeht, ein zu grosser Mast funzt nach meiner Erfahrung nicht. Einen zu kleinen mit längerer Base hab ich noch nicht probiert. Würde nicht damit rechnen, dass es gut geht. Mit nem 7,5er und aufwärts dann schonmal garnicht.

Unregistriert
07.01.2006, 22:25
naja hat mir eh schon gedacht, dass ich nicht so leicht davonkomm...
dann muss ich mich mal gucken, dass ichs geld zusammenhalt, dass noch ein Mast mit rausspringt

Unregistriert
10.01.2006, 05:40
Also ich finde dass 5,9 auf 7,0 eindeutig zu kleine ist (wenn man nicht die optimale Segelrange hat und nur 3 Segel will). Meines erachtens wärst besser dran wennst dir irgendwas zwischen 7,5 und 8m² nimmst. Wenn das Board nicht zu klein ist dann bist wenn du das 8er nicht mehr halten kannst locker mit dem 6er gleiten. Du bist besser dran wenn du dir stattdessen ein kleineres Segel kaufst weil manchmal hats doch mehr Wind. Ein 5,0 bis 5,2 dann 5,9 dann 7,5 bis 8,0 Meine Abstufung ist 4,0 4,7 5,2 6,0 dann hatte ich noch ein 6,9er das Rigg hab ich aber aufgegeben. Ich bin eher Freestylemäßig unterwegs. Lg. Karl

marc
10.01.2006, 11:58
Hi Karl,
ich bin auf meiner unkonstanten böiger Pfütze mit einer 144ltr Brett - 7,8qm Segel (2 Camber) - und 90kg unterwegs. Wobei aber die 7,8qm bei den jetzt 90kg (vor 2Jahren noch 82kg) nicht mehr ganz reichen, wie auch Morpheus geschrieben hat!!

Meine Segelabstufung 5,7 - 6,7 - 7,8qm, wobei ich mein Material (2 Masten 460+490 , 2 Gabeln 170-215 + 185-235cm) so zusammengestellt habe, daß ich immer 2 Segel gleichzeitig aufbauen kann!! Ist aber für den Anfang nicht nötig, hab auch 4 Jahre bis zu dieser Kombi gebraucht!!

Wenn dein Herz nicht am 5,9er hängt verkauf es und legt dir ein 6,5er und ein 8er Segel zu. Ist aber abhängig von deinem Körpergewicht Fahrkönnen (Trapez/Schlaufen) und körperlichen Statur (Fahren ohne Trapez bzw Trapez lernen)

Wenn du willst kannst hier im Forum/Thread noch unter "Segel" mal meine Surfkarriere vom Anfänger zum Aufsteiger nachlesen. Bezieht sich allerdings auf ein Hobbysurfer, der das Surfen nicht an 1.Stelle betreibt und mit beiden Beinen im Job/Familie steht.

Unregistriert
11.01.2006, 05:34
Ist natürlich auch immer ne Geldsache wenn man Segel wechselt :-)
Würde die von dir vorgeschlagene Range auch bevorzugen ABER: Müsste er sein jetziges Segel verkaufen, ist fraglich obs ihm sooo viel bringt (die Action) bei wenig Wind sind die Segel prinzipiell immer zu klein. Warum nicht gleich 10m² ?(is jetzt ned bös gemeint)

Ich finde dass Handling auch eine Rolle spielt und nicht gleiten bei jeder Brise. Wenn kein Wind geht kann ich nicht surfen gehen oder ich verbessere halt meine Technik mit ein wenig Freestyle was meines erachtens eh mehr spaß macht als mit muss in jeder pimperlböe gleiten. Ich hab jetzt 80kg und bin nicht einer der mit Minisegel unterwegs ist habe aber jetzt mein 6.9er verkauft und fahre 6.0 als größtes Segel (Freestyle) und wenn dafür zu wenig Wind ist bin ich Mountainbiken :-)

Wenn er natürlich mehr wert darauf legt auf eine Böe zu lauern und dann zu gleiten ist natürlich größer besser sofern es sein KÖNNEN erlaubt. Ein Freund von mir ist Anfänger der schon halbwegs mit 6.9 klarkommt aber mit 8,0 hat er überhaupt ned fahren können.
Schwere Wahl für Dich :-) viel Glück bei deiner Suche.
Lg. Karl

Unregistriert
04.02.2006, 13:36
danke (wenn auch recht spät ;) ) für die tips.