PDA

Vollständige Version anzeigen : höhelaufen



Unregistriert
06.01.2006, 14:11
Hey Leute, ich hätt mal ne ziemlich doofe frage, aber ich bin erst eine Woche auf nem shortboard unterwegs gewesen: Wie läuft man am besten höhe?

TomFlensburg
06.01.2006, 14:49
Schau mal hier unter "Upwind":

http://www.guycribb.com/page0076v01.htm

Unregistriert
06.01.2006, 15:49
Ganz einfach um gut Speed zu bekommen erst kurz abfallen, dann in die schlaufen. Jetzt steuerst du halt mit den Füßen das Board und versuch druck auf die kante zu geben... Lehne dich mit deinem Körper nach vorne richtung Mastfuß, damit bleibst du bei böigem Wind länger im gleiten...

Eigentlich ist es aber nur Erfahrungssache... Es ist schwer jemandem soetwas zu erklären einfach fahren fahren fahren fahren fahren... Das selbe gilt für Spinloop Volcan Spock Chachoo The Bob...

jonas
08.01.2006, 20:20
wenn du nach einer weile das recht gut hinbekommst, also immer schön das gleichgewicht zwischen höheaufen und geschwindigkeit halten, gibt es noch so einen kleinen trick, und zwar den hinteren fuß etwas umstellen, die ferse ein klein wenig oder auch mehr nach vorn rutschen lassen, also so hinschieben aber den fuß schon in der schlaufe lassen :)
bei mir und noch ein paar anderen surfern funktioniert das echt gut.

griffi
04.03.2006, 11:49
und wenn es richtig gut läuft... du so richtig satten druck im segel hast... im gleiten bist, und in den schlaufen stehst...

Noch ein Trick vom Regatta surfen... den Kopf leicht nach hinten kippen und nach vor vorne schauen... der Kopf ist dann zwar verdreht und die sicht auch nicht mehr optimal... aber dass streckt deinen Rücken voll durch, und so hast du die Optimale position um so richtig schön upwind zu heizen...

Übrigens: der Trick ist von den Kanadier!!!

probierts aus... bei mir klappt dass super!!! ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig!!!

RIP griffi@switzerland

henning.rothfuss@gmx.de
08.03.2006, 16:19
- Leicht abfallen, in die schlaufen, geschwindigkeit aufnehmen und dann: arsch zusammen!

will sagen: spannung in den körper.

weiter gehts mit kurz auf die luvkante, damit du anluvst (denn da willst du ja hin), segel zum heck kippen und jetzt achtung: hinteren fuss überstrecken.
Hä? dann geht doch die leekante ins wasser und ich falle wieder ab?

nein, du läufst weiter höhe, weil du das segel schön weit nach hinten zum heck geneigt hast und dadurch der segeldruckpunkt hinter dem lateraldruckpunkt liegt.

(lateraldruckpunkt? was'n das jetzt? ein gedachter punkt, in dem alle kräfte aus finne und boardkante zusammenlaufen.)

- und wenn du dann noch mehr höhe laufen willst:

immer noch arsch zusammen (wegen der körperspannung) und druck auf den mastfuss.

wie mach ich das jetzt wieder?

du lehnst deinen oberkörper nach vorne, damit er mit seinem gewicht über die trapeztampen (und ggf. über die arme) das board vorne mehr ins wasser drückt. dadurch wird die wirksame kante im wasser länger, der lateraldruckpunkt wandert noch weiter nach vorne und du kannst mehr höhe ziehen.

- noch ein paar prozent mehr?

guck nach luv. wie bei allen bewegungen beim surfen folgt der körper dem blick.

und wenn du schön nach luv guckst, kommst du da auch an.

easy :-)

Ungi
17.03.2006, 21:09
Hi!
Mein Problem ist, dass ich gar nicht erst in die Schlaufen komme. Naja, ohne gehts zwar auch, aber das wahre ist es nich... Ich luve dann sofort an wenn ich so weit hinten auf dem Brett stehe. Ich denke mal, dass es nicht an der Windstärke liegt, sondern dass ich nicht genug Gewicht auf den Mast verlagere. Sollte man doch durch das Trapez machen, oder? Aber wie?

Unregistriert
05.04.2006, 08:42
Das Problem hatte ich auch mal . War letztes Jahr 2 Wochen im Griechenlandurlaub (Levkada bei Happy-super!) und habe dort im surfkurs wirklich viel gelernt.

max2air
05.04.2006, 12:45
Noch n kleiner Tipp am Rande:
Wenn du im Gleiten bist einfach nur ganz leicht anluven und du läufst automatisch Höhe. Da brauchst du auch nix groß mit Schlaufen oder Gewichtsverlagerung zu machen.
Nur wenn du nicht im Gleiten bist ist das auf nem Board ohne Schwert immer ein bischen doof. Würde mal sagen, das einzige was da hilft ist ne größere Finne oder viel Gedult :)

Unregistriert
25.06.2006, 13:34
Danke für die vielen Antworten. Ich hätte da noch ne frage.Auf velen videos sieht man wie die wave pros total lange Raumschots die Wellen abreiten. Wie kommen die eigentlich mit so ner kleinen Finne wieder zurück?

Unregistriert
26.06.2006, 09:09
Danke für die vielen Antworten. Ich hätte da noch ne frage.Auf velen videos sieht man wie die wave pros total lange Raumschots die Wellen abreiten. Wie kommen die eigentlich mit so ner kleinen Finne wieder zurück?
Indem man die nächste Welle in die Andere Richtung abreitet ;-)