PDA

Vollständige Version anzeigen : Fluggepäck nach Übersse(Australien)



mistadoe
10.01.2006, 12:20
Moin, moin,

da hier ja wahrscheinlich eine ganze Reihe von euch schonmal nach Australien oder andere entlegene Surfspots geflogen sind, habe ich mal ein paar Fragen.
Ich werde für den Februar und März an die australische Ostküste fliegen und zwar mit EMIRATES. Jetzt habe ich mir mehrmals im Internet die Freigepäckgrenze angeschaut und es bleibt kein Zweifel: Ich darf nur 20kg mitnehmen! Hab denen nochmal eine endgültig klärende E-Mail geschrieben und nein, es bleibt bei 20kg.
JEDES Kilo Übergepäck kostet 40 Euro! Ich kann`s nicht fassen...wie soll ich da Surfmaterial mitnehmen bzw. zurücknehmen (ich will es mir da kaufen)?!?! Ab einem Übergepäck von 50kg soll ich mit dem Frachtservice der Emirates sprechen, aber ich hab ja nicht vor 50kg Surfgepäck zu kaufen....

Weiß irgendeiner von euch einen Rat, wie ich mein Freigepäck erhöhen kann bzw. irgendwie günstig Material von Australien nach Deutschland schicken kann?

Danke, danke, danke

KAI

Martin FFM
10.01.2006, 22:15
Moin. Bzgl Emirates gibt es die Möglichkeit, das Übergepäck beim Abflug als Sportgepäck zu bezahlen, und zwar sowohl für Hinreise als auch Rückreise.

Vorteil: das Ganze kostet dann nur noch 5 EUR pro Kilo one way, aber dieser Preis gilt auch für den Rückflug! Mit ein bisschen Handeln rechnen sie Dir dann auch noch das normale Gepäck an, falls Du dort unter 20kg hast.

Nachteil: ab und an sind sie auch kulant und checken es Dir umsonst ein (man kennt das ja...) Nur sind mir bzgl Emirates zwei Fälle bekannt, die dann auf dem Rückflug Megastress hatten und bis zu ca. 40 EUR bezahlen sollten. Der Übergepäckpreis retour aus Übersee ist um ein Vielfaches höher als das 'Angebot' mit 5 EUR ex Deutschland.

Noch zu beachten: in Perth (und inzwischen auch anderswo) sind Gepäckstücke über 32kg nicht mehr erlaubt - aus Arbeitsschutzgründen. Deshalb schön einzeln verpacken, sonst gibts nen Umbau vorm Schalter :-) Mein Gepäck wurde peinlich genau gewogen !

Am besten rufst bei Emirates an und bestätigst, dass das mit dem Sportgepäck noch gültig ist - bei mir war das in 2004.

Grüsse
Martin

mistadoe
11.01.2006, 06:18
Danke, ich werde das mal checken.

Als ich per E-Mail wegen Sportausrüstung nachgefragt habe, wurde mir gesagt, dass man da keinen Unterschied mache, aber vielleicht habe ich auch ja auch nur wieder eine schlecht gelaunte Bearbeiterin erwischt...

Ansonsten, wisst ihr hier vielleicht etwas über Post(Schiff/Flugzeug)-Versand aus Australien? Das wäre vielleicht für mich auch noch eine Möglichkeit, weil ich das Zeug alles nicht direkt brauche sondern 2-3 Wochen Zeit hätte. Es ist nur schwierig, das von hier aus Deutschland festzustellen...

Danke,

Kai