PDA

Vollständige Version anzeigen : Eissurfen ?!



Unregistriert
11.01.2006, 16:00
Hallo liebe Leute

Habs heute mal mit Eissurfen probiert. Also ich muß sagen,der Spaß hat sich in Grenzen gehalten.Immer dieses unterschwellige Angstgefühl (Wasser soll gefroren ganzschön weh tun).
Mein Schlitten war auch eine Eigenkonstruktion bei kleinen Böen schmierte er mir immer weg,ähnlich wie ein spinout.
Wenn ich die Session heute mit dem Spaß im Sommer vergleiche,muß ich sagen Eissurfen ist nur eine billige Ersatzdroge.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Liegt es vieleicht an meinem Schlitten macht es mit besserm Material mehr Spaß ?

Danger
11.01.2006, 16:13
Früher habe ich immer nen Rigg genommen, nen alten Gabelbaum (Schothorn rödelt sonst kaputt), Muttis Suppenkelle unten an den Mastfuss, Eishockey Schlittschuhe an. Vordere Hand an den Mast über der Gabel und hintere an der Gabel. Ging immer gut ab! Ist vor allem simpel...
Dann hab ich nen Skateboard genommen, Rollen ab und von vier alten "normalen Schlittschuhen" die Kufen genommen, gekürzt, zwei Stege und ne Hülse angebraten. Halt statt ner Rolle ne kleine Kufe. Ging auch sehr gut, aber nur bei leichtem Wind - wird sonst mörderschnell ;-)

Unregistriert
11.01.2006, 17:43
Schau mal hier nach: http://www.aerotechsails.de/?Action=news:list&Section=surferscorner

Da gibts auch noch ein paar infos zum icesurfen

Unregistriert
11.01.2006, 17:49
Die Sache ohne Schlitten klingt ganz interssant.Mir ist leider nicht so ganz klar, wie du die Kelle befestigst.Wenn man mal ins wackeln kommt (bei mir nicht sehr selten) müßte sich das Kochgerät doch unerlaubt entfernen ja ?

Unregistriert
11.01.2006, 20:24
Hallo Eissurffans

Ich geh schon viele Jahre mit einem (eigentlich recht einfach gebauten Eissurfer) los.
Das Problem mit dem Wegrutschen passiert, wenn die Kufen nicht richtig angeschliffen sind. Bei strengen Frost ist das Eis sehr hart und so benötigst du scharfe Kufen. Bei Tauwetter hingegen graben sich scharfe Kufen zu stark ein. Ich hab sie meist scharf geschliffen und wenn ich merke das es nicht rutscht geh ich mit der Feile oder Sandpapier drüber. Ich vermeide allerdings Geschwindigkeiten von mehr als 60Kmh so das ich ,wenn ich mal Stürze nur auf dem Eis hinterherrutsche. Surfe aber ohne Trapez denn vornüber möchte ich nicht marschieren.
Werd Wochenende in Brandenburg Havel auf dem Gördensee sein .War gestern schon mal Besichtigen. Eis ist oK mit über 10cm.
Hier werd ich dann Bilder zeigen. www.nordringsurfer.de

Unregistriert
11.01.2006, 23:40
das wegschmieren kriegst in den Griff. T-Trägerkufe aus Eisen mit 80-90Grad Anschliff. Vor jedem fahren mit Skihandkantenschleifer 3-4x in beide Richtungen beidseitig scharf machen. Kufenlänge vorne 30cm hinter 40 abzüglich der 45Grad Anschräge also ca 5 cm weniger. Ich hab Rohre quer draufgeschweißt im rechten Winkel so dass ich die Kofen auf eine dickere und breitere Achse stecken kann mit der ich 2Rollschuhachsen verbreitert habe. Lenkung vorne und hinten weiter seitlich zusätzlich abgepuppert, sonst wirds bei hohem Geschwindigkeiten ungemütlich. Langes board, Achsenabstand mindestens 1m. Leider ist das Steinhuder meer selten zu. Ideal, 3-5Bf und 5,5er Segel
Gruß Peter

Danger
12.01.2006, 12:30
Einfach den Stiel der Supenkelle am Mast entlang anlegen und mit Tampen festtüdeln so das die Kelle unten den Mastfuss (ohne Powerjoint) umhüllt - der Mastfuß liegt quasi in der Kelle. Hab noch nen Tennisball aufgeschnitten und vorher über den Mastfuss gestülpt damit ein wenig Dämpfung vorhanden ist.