PDA

Vollständige Version anzeigen : Lorch Breeze S vs. Starboard Carve 121



Unregistriert
13.01.2006, 08:37
Hi,

fahre seit Jahren meinen alten Fanatic Shark mit 125 Litern und einen TIGA 260ACR. Letztes Jahr hatte ich mir ein Hifly MADD115 geholt, um die Flotte zu verjüngen, war aber nicht sehr glücklich mit dem Board und habe es wieder verkauft. Jüngst bin ich einen Breeze M von Lorch gefahren und war begeistert - leicht zu fahren und sauschnell. Aber doch etwas zu groß. Daher dachte ich an den Breeze S (wiege um die 75kg). Jetzt las ich auch viel Gutes über die Carve's von Starboard ...

Hat jemand Erfahrung mit dem Breeze S ... und evtl. schonmal einen Vergleich zu dem Starboard Carve 121 (od. 131) gezogen.

Danke !

Ach ja, ich surfe primär in Stehrevieren (Speicherkoog bei Meldorf und Ringköbing Fjord)

CU Sönke

wavemaster
13.01.2006, 12:54
moin sönke,
es wäre ganz gut zu wissen, welche segelgrößen du fährst.
mit dem breeze kannst du eigentlich nichts falsch machen. sollten es dir nicht zu wenig liter sein, kann ich dir auch den glider von lorch wärmstens ans herz legen.
zum starboard kann ich leider nichts ausführen.

gruß
rolf

Unregistriert
14.01.2006, 09:03
Hi,

ich habe folgende Segel - 4.0, 4.5, 5.0, 5.6, 6.3 und 7.5 .... alle nicht unbedingt hyperqualität, aber man bei jeder Windbedingung Spaß haben. Die drei größeren haben die letzten drei Jahre den Mainstream ausgemacht.

CU Sönke

morpheus
14.01.2006, 15:59
hai sönke!

fahre den breeze s als großes board (bei 92kg) mit segelgrößen 6.4+8.5qm sehr geil und mit ner 36er oder 46er finne als leitwerk bei schwachen bis mittleren bedingungen sind wir nen echtes geschoß auffm see ;-) auf auf der ostsee gecheckt bei etwas mehr als choppy bedingungen. alles einwandfrei! schön carven und chop hops sind kein problem mit dem board. bin einfach super zufrieden mit lorch seit 2003. allerdings hat sich mein breeze nach einer saison direkt unter dem logo auffm heck leicht weichgetreten - ist aber in der zweiten saison noch nicht schlimmer geworden und die lorchi´s waren bei contact sofort hilfsbereit. mein fazit war aber, lass es einfach so wie es ist. in dieser saison gibts nen dekorwechsel als aktualisierung.

also: kaufen marsch marsch!

AlexF
18.01.2006, 08:10
Hi Sönke,

bei deinem Gewicht und deinen Segelgrößen würde ich dir den Glider L empfehlen. Für dich hat der immer noch ca. 30 Liter Überschußvolumen, was für ein Leichtwindboard locker reichen sollte. Ich bin das Board 2 Jahre als mittleres Board gefahren (mit 87 kg) , mit 6,1er und 7,1er Segel. Das Board gleitet sehr früh an und ist trotzdem agil.
Den Breeze S würde ich dir nur empfehlen wenn du sehr viel Wert auf den ganz untersten Windbereich legst, aber mit 7,5 wird auch der Glider gut funktionieren.

Alex

Unregistriert
19.01.2006, 13:48
Danke für die Antworten, die ja aber recht Lorch-lastig sind.
Hat noch jemand Input bzgl. Starboard ???

Was wäre ein guter PReis für nen Lorch (wenn ich den nehme, dann in der Silver Line) ?

CU Sönke

wavemaster
19.01.2006, 18:33
hi sönke,
die lorchs bekommt man "leider" nicht zu den schleuderpreisen anderer hersteller.
die haben eine andere firmenpolitik.
dafür ist in der regel der wiederverkaufswert höher als bei amderen brettern.
vielleicht bekommst du 10 %?!?
gruß
rolf

ps. vielleicht etwas lorchlastig, aber die bretter sind wirklich geil.