PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche spezielle Wasserstarttechnik



Unregistriert
20.01.2006, 15:17
Letzte Saison habe ich mich an den Wasserstart gemacht.Weil ich feststellen mußte,daß es
ohne bei sattem Wind und Kabbelwasser garnicht geht.
Die Anfängervariante habe ich auch einigermaßen drauf.
Leider bekomme ich nach ein paar Wasserstarts Knieprobleme.
Meine Technik sieht so aus : Segel in Position, Fuß aufs Brett ,den Oberkörper übers Brett und übern Fuß .
Soweit alles klar jetzt kommt der Ärger.
Die nächste Bewegung ist eine einbeinige Kniebeuge aus tiiiiiefster Hockstellung!
Sicher die Arme ziehen auch am Gabelbaum,aber für das Knie bleibt noch mehr als genug Belastung.

Bitte helft mir, ich habe im Forum gelesen , manche von euch starten mit den Füßen in den Schlaufen.Geht das nur bei viel Wind?
Am liebsten wäre mir eine Technik bei der ich die Knie nur im rechten Winkel beugen muß.
Oder wenn das nicht möglich ist, daß ich wenigstens mit beiden Beinen arbeiten kann

TomFlensburg
20.01.2006, 17:31
Lass Dich mal mehr vom Segel ziehen. Da hat es für Arme und Beine eigentlich kaum Belastung.

In den Schlaufen starten macht nur Sinn bei viel Wind und/oder Welle. Hat den Nachteil, dass man schlecht angleitet, was bei Deinem Problem mit wenig Wind nicht hilft.

Unregistriert
24.01.2006, 08:54
...geht´s auch. Ist die "Faul-Pelz"-Variante: Beide Beine auf´s Brett und dann eher mit dem Segeldruck arbeiten. Dadurch kannst du dein hinteres Bein etwas entlasten. Aber bei wenig Wind kriegst du den Körperschwerpunkt schlechter über´s Brett, was die Erfolgsaussichten verringert.
Eine Chance könnte sein, wenn du den Bewegungsablauf soweit automatisierst, daß die Belastungsphase möglichst kurz ist. Also üben...

Alex

Unregistriert
07.02.2006, 12:27
und kleines brett benutzen. 90 liter und kleiner. ist viel einfacher zum wasserstart lernen.
simultanbewgung: mit hinterem fuß brett ranziehen und gleichzeitig vorderen arm lang und segel dicht. und richtung bug aufsteigen!!!!!
und ansonsten: abgucken bei anderen...
aber ist ja auch alles schon tausendmal beschrieben...