PDA

Vollständige Version anzeigen : Freerider in kleiner Welle



TomFlensburg
28.01.2006, 14:58
Hallo Surfgemeinde,

wollte mal hören was die Nordseeerfahrenen zu folgendem meinen:

Angenommen die Bedienungen sind 4-5 Bft bei <=1m Welle und Sideshore oder Cross-onshore.
Könnte ich mit 85kg da meinen 125L Freerider benutzen zum raus und rein heizen? Das Waveboard mit 85L ist mir bei dem Wind noch bissel klein.

Und wie siehts aus mit den hinteren Schlaufen? Die kann man leider nicht mittig montieren. Kann man da überhaupt kleine Sprünge machen ohne direkt nen Spinout zu haben nach der Landung?

Vielen Dank im vorraus.

Gruss Tom

wavemaster
28.01.2006, 15:32
moin,
bin letztes jahr bei schwächelndem wind des öfteren mit 5,8 m² und lorch glider (124 l)
in blavand draußen gewesen.
klappte hervorragend!! der glider ist aber auch eher ein freemovebrett mit guten allroundeigenschafften.
gruß
rolf

TomFlensburg
28.01.2006, 15:41
Moin Rolf, würde nen 5,7er aufziehen zu dem Zweck. Wie sieht es da aus mit der Finne. Hab als kleinste Powerboxfinne eine 34'er Freemove. Passt die oder zu gross?

Fährst Du Deinen Glider eigentlich mit 1 oder 2 Schlaufen hinten?

wavemaster
28.01.2006, 16:35
moin tom,
34er müsste gehen, eine mittelschlaufe hinten.
gruß
rolf

AlexF
30.01.2006, 09:28
Hi Tom,

Ich (87kg) bin den Glider L bis letzten September 2 Saison gefahren und hab ihn auch als Leichtwind Waveboard benutzt (mit 6,1er Segel). Allerdings immer mit Mittelschlaufe. In Backside Bedingungen funktioniert das einwandfrei. Frontside geht in weiten Radien auch gut. Wo ich das Board an seine Grenzen gebracht habe war im Sommer in Portugal beim frontside fahren in 2m sidshore Wellen. Für enge Radien beim Bottom Turn musste man das Board schon sehr stark belasten, wobei ich als Finne eigentlich immer eine kleine 28er mit dem 6,1er benutze. Hier spürt man dann einfach die 120 Liter Volumen.
Ich hab mir daher jetzt den Glider M mit 105 Liter geholt, der funktioniert als Leichtwindwaveboard volumentechnisch besser und ist 3 cm schmaler, wodurch er sich leichter umkannten lässt.
Zusammfassend gibt's aus meiner Sicht also 3 Kritische Grössen für ein Leichtwindwaveboard, das auch frontside funktionieren soll:
- Volumen max 105 liter
- Breite max 64 cm
- Mitelschlaufentauglich, zum Bottom Turn fahren in der Schlaufe

Gruß, Alex