PDA

Vollständige Version anzeigen : Daytona 9,0 oder R-type 9,5?



Unregistriert
28.01.2006, 15:43
Hallo,

Ich spiele mit dem Gedanken mir heuer für Flachwasser und wenig Wind ein neues Segel zu leisten. Jetzt stellt sich mir die Frage ob sich das überhaupt auszahlt; und wenn ja welches Segel ich nehmen soll.

Ich hab 70 kg und fahr eine 145er Hornet 05. Laut Herstellerangaben kann man das Brett bis 9,0 fahren; die Finne ist 50 cm lang.

Also was meint ihr: Ab wieviel Wind komm ich da ins Gleiten und kann ich das 9,5er auch mit der Hornet fahr? Oder wär das Daytona 9,0 doch besser?

Jegliche Hilfe wäre echt toll!!
Danke schon im voraus

Mike

pascal
29.01.2006, 00:19
Hy Mike ,wenn es dir ums Angleiten geht bist du mit dem R-Type sicherlich besser bedient.Das Daytona ist mit seinen 3 Cambern eher flacher geschnitten und speedorientiert und sehr druckpunktstabil!M.E. müsste die Kombination 9,5er R-Type 50er Finne bei deinem Gewicht mit dem Hornet sehr gut funktionieren,glaube man kann das Segel sogar mit einem 460er Mast mit Carbon Extender 50 cm fahren,wäre bei deinem Gewicht auch noch ok.Das Segel ist irgendwann im Spätsommer oder Herbst in der Surf getestet worden.Kannst aber auch mal bei B&M anrufen und mit dem Herrn Wallem sprechen der ist sehr nett und kompetent und kann dir bestimmt viel zu dienem Brett und dem Segel sagen,Gruss Pascal PS.wenn du einen xtender brauchst will meinen verkaufen..
surfvirus@aol.com

Unregistriert
29.01.2006, 10:22
Danke für die Hilfe Pascal,

Man kann beide Segel mit 460er und CX fahren; ich tendier ohnehin zum R-Type; war mir nur wegen den 0,5 m² mehr nicht sicher.
Hoffentlich bringt mich das Segel auch früher ins gleiten! Mein nächst kleineres Segel ist ein 7,5 R-Type von letzter Saison. Bin damit bei 3-4Bft. im Rutschen; leider hats bei uns im Sommer sehr oft nur konstante 2-3Bft; dafür sollts aber gehen. Ob ich jetzte einen 490 Mast nehme oder ´den 460er weiß ich noch nicht; falls ich mich für den 460er entscheide komme ich gern auf Dein Angebot zurück!

Vielen Dank nochmal,
Mike