PDA

Vollständige Version anzeigen : GPS Geräte



Unregistriert
29.01.2006, 15:57
Hallo. Ich habe in der aktuellen Surf einen Artikel über GPS Geräte gelesen. Ich interressiere mich jetzt besonders für das Garmin Geko 201. Kann mir jemand darüber was erzählen? Oder hat jemand einen anderen Favouriten?


Gruss


Andi

krischan
29.01.2006, 17:00
Moin Andi,

also zum Geko kann ich dir leider nicht allzuviel sagen. Habe selber das Legend aus der etrex-Serie von Garmin und bin damit sehr zufrieden. Aber es ist natürlich immer eine Frage was man denn alles mit machen möchte. Wenn du nur einen "Tacho" zum surfen brauchst würde ich mir dieses dreickige Teil mit der Armbinde holen (wurde in dem Artikel auch getestet, hab ihn aber gerade nich zur Hand und komm nich auf den Namen). Das kann alles was du evtl. zum surfen brauchst, kannst es dir gleich an den Arm kletten und vor allem is es gleich von Haus aus 100pro wasserdicht.

Möchtest du noch ein paar weitere Features wie Navigation oder soagr Kartendarstellung haben, reicht dieses Teil natürlich nichtmehr. Habe mir mein GPS ursprünglich zum Cross-Country-Biken zugelegt und wollte deshalb auch was mit Kartendarstellung. Fand besagtes etrex-Legend sehr passend. Hat schon eine Karte von gesamt Europa drauf und bei Bedarf können noch weitere draufgespielt werden wo dann jeder Waldweg drauf ist. Und das bei einer noch sehr handlichen Größe. Das Geko fällt zwar noch kleiner aus, hat dieses Karten-Feature aber nich. Von daher war's für mich uninteressant.

Aber egal ob etrex-Legend oder Geko: Wirklich wasserdicht sind beide nicht. Herstellerangaben lauten "in max. 1m Wassertiefe bis zu 30min Wasserdicht" oder ähnlich. Man könnte denken zum Surfen sollte's reichen, aber Pustekuchen. Praktisch bedeutet das soviel wie "spritzwasserdicht". Regen und Schlamm beim Mountainbiken okay, mehr aber auch nicht. Ergo kommst du um eine Wasserdichte Tasche für dein Garmin-Gerät nicht drumrum. Habe mir gerade eine Aquapac bestellt damit mein GPS auch mal mit auf's Wasser kann. Diese Sportsline-Dinger von Aquapac haben gleich einen Neopren-Armgurt, scheinen ganz praktisch zu sein, mal sehen wie sich die bewährt.

Hoffe damit ein wenig geholfen zu haben. Wenn du noch speziellere Fragen zum etrex hast, frag einfach.

Gruß und \,,,/
krischan

Unregistriert
29.01.2006, 17:43
Hallo. Ich habe in der aktuellen Surf einen Artikel über GPS Geräte gelesen. Ich interressiere mich jetzt besonders für das Garmin Geko 201. Kann mir jemand darüber was erzählen? Oder hat jemand einen anderen Favouriten?


Gruss


Andi

Hallo Andi,
bin Speedsurfer und habe den Geko 201 selber und kannn ihn nur empfehlen!
Der Forotrex ist einigen und mir schon nach kürzester Zeit kaput gegeangen, weil er nicht so wasserfest und gegen Erschütterungen geschützt ist!
Wasserdichte Tasche ist trotzdem zu empfehlen!
Besonders interessant ist natürlich die Auswertung am Rechner, welches nicht mit allen Geräten geht... Datenkabel kann man bei EBay ersteigern.

Viel Spaß

Unregistriert
29.01.2006, 21:46
Danke erstmal für die vielen Informationen. Eine frage hab ich jetzt noch. Was heisst genau, dass ich das am Computer auswerten kann? Welche möglichkeiten habe ich da?


Andi

El Fabio
30.01.2006, 08:37
Was heisst genau, dass ich das am Computer auswerten kann? Welche möglichkeiten habe ich da?
-> Du kannst die Daten in google earth importieren (ab GE plus)
-> mit gpstracker (oder so ähnlich) kannst du die Daten in eine (gescannte) Karte übertragen
-> dann gibt es noch ein Programm, mit dem komplette Rennen nochmals gefahern werden können (Beispiel hier http://www.sdwa.org/GPSAR/FW-RACE-4/FWRace4.html)
-> und es gibt noch Programme (standen meine ich auch im surf Artikel), mit denen du Höchstgeschwindigkeit und schnellste 500m, km, mile, nautical mile errechnen lassen kannst.

dazu kommen diverse Foren, in denen du die höchstgeschwindigkeit eintragen lassen kannst.

Unregistriert
30.01.2006, 23:09
Danke erstmal für die vielen Informationen. Eine frage hab ich jetzt noch. Was heisst genau, dass ich das am Computer auswerten kann? Welche möglichkeiten habe ich da?


Andi

kannst auch mal www.gps-speed.com nachschauen!