PDA

Vollständige Version anzeigen : on move 105 infos/alternativen



frank-do
03.02.2006, 09:55
moin,

was könnt ihr über on-boards im allgemeinen und über das move 105 im speziellen berichten?
das board würde von mir mit einer segel-range von 7.5 - 5.0 (ggf. +4.2) gefahren.
spots sind i.d.r. ijsselmeer, und ostsee (- kleine welle).
soll nach einem jahr windsurfpause anstelle eines fanatic cross 120 (fand ich bei zunehmenden wind zu groß, low wind war top) vorerst als ein board lösung funktionieren.

welche boards aus 2003 - 2005 sind gute alternativen?

danke!

frank-do (nicht eingeloggt)

TomFlensburg
03.02.2006, 11:11
Hifly Move, Tabou X-Rocket, F2 Eliminator um nur mal ein par zu nennen.

Andre
04.02.2006, 16:32
Hallo ,

mir wäre der On zu schwer , hab was von knapp 8kg gelesen .

Fahre selbst nen Cross 100 , der eignet sich hervorragend als One fits all . Fahre darauf 6.6-5.5er Segel . Ab 04 gab´s dann den TripleX , auch sehr empfehlesnwert .

Andre

krischan
04.02.2006, 16:40
Hallo ,

mir wäre der On zu schwer , hab was von knapp 8kg gelesen .

Fahre selbst nen Cross 100 , der eignet sich hervorragend als One fits all . Fahre darauf 6.6-5.5er Segel . Ab 04 gab´s dann den TripleX , auch sehr empfehlesnwert .

Andre


Moin,

is halt ne Frage inwiefern es dir wirklich auf "superleichtgewicht" ankommt. Fahre von On den Fatboy (120L). der is im Schnittt auch etwas schwerer als die Konkurenz aber dafür super robust. Das war ein Punkt der mir wichtig war.
On Boards sind halt super stabil, das schlägt sich halt etwas im gewicht nieder. Inwiefern eienem das als Hobbysurfer stört, muss letztendlich jeder selbst entscheiden.

Gruß
krischan

frank-do
06.02.2006, 12:01
Moin,

is halt ne Frage inwiefern es dir wirklich auf "superleichtgewicht" ankommt. Fahre von On den Fatboy (120L). der is im Schnittt auch etwas schwerer als die Konkurenz aber dafür super robust. Das war ein Punkt der mir wichtig war.
On Boards sind halt super stabil, das schlägt sich halt etwas im gewicht nieder. Inwiefern eienem das als Hobbysurfer stört, muss letztendlich jeder selbst entscheiden.

Gruß
krischan

ob 8kg oder 7,4 ist ja wohl nicht die welt. n' board unter 7kg ist dafür doch sicher richtig empfindlich!? oder?

hat jemand das on move mal im vergleich gefahren?

@ krischan: bist du mit den fahreigenschaften zufrieden oder gar begeistert?

Unregistriert
06.02.2006, 14:34
ob 8kg oder 7,4 ist ja wohl nicht die welt. n' board unter 7kg ist dafür doch sicher richtig empfindlich!? oder?

hat jemand das on move mal im vergleich gefahren?

@ krischan: bist du mit den fahreigenschaften zufrieden oder gar begeistert?
Hallo,
mein Slalomrenner wiegt 5,4 kg bei 105 l!! Das sind Welten!

Dennoch denke ich , dass der ON ein sehr guten Shape hat.
Als Alternativen könnte der Carve 99 gehen. Im surf-magazin-forum hatte mal jemand so einen im Angebot. Muste mal nachfragen...

Viel Spaß auf dem Wasser.

krischan
06.02.2006, 17:36
ob 8kg oder 7,4 ist ja wohl nicht die welt. n' board unter 7kg ist dafür doch sicher richtig empfindlich!? oder?

hat jemand das on move mal im vergleich gefahren?

@ krischan: bist du mit den fahreigenschaften zufrieden oder gar begeistert?


Moin,

also ich bin mit meinem 120L Board von On super zufrieden. Muss fairerweise aber sagen das ich noch "bloody beginner" bin und über entsprechend wenig Erfahrung verfüge. Deshalb war's für mich auch wichtig was robustes zu haben als allzu sehr auf's Gewicht zu schauen.
Wenn ich dann sehe wie die Nasen von den JPs, Starboards und Co mit Styro und Schaum tapeziert werden damit das gute Stück auch wieder heile vom Wasser kommt und ich immer wieder höre wie leicht die Dinger kaputt gehen, akzeptiere ich für mich persönlich lieber ein Pfund mehr. Mein Fatboy hat bislang alle Kontakte mit Mast und Trapezhaken (!) klaglos weggesteckt. Vielleicht seh ich das ja anders wenn ich mal mehr drauf habe.
Um noch mehr drüber zu erfahren klick oben links einfach mal auf meinen Namen und schau nach alten Beiträgen von mir. Hab dem Forum hier auch Löcher in den Bauch gefragt über On Boards und einige Meinungen bekommen, die dir vielleicht weiterhelfen.

Gruß und \,,,/
krischan

frank-do
07.02.2006, 08:56
yop... danke!

Unregistriert
10.02.2006, 10:58
Hallo,
mein Slalomrenner wiegt 5,4 kg bei 105 l!! Das sind Welten!

Dennoch denke ich , dass der ON ein sehr guten Shape hat.
Als Alternativen könnte der Carve 99 gehen. Im surf-magazin-forum hatte mal jemand so einen im Angebot. Muste mal nachfragen...

Viel Spaß auf dem Wasser.
Hallo
Du kannst doch einen Slalomboard nicht mit einem Freemover vergleichen! Was haste denn fürn slalombrett? bei dem Gewicht ist das bestimmt ein Proto, oder deine Waage geht zum Mond :D

ON Bretter sind geil! Robust und gute Shapes! Die Laufen einfach super! (Move, Fatboy) Und du kriegst diese Bretter im vergleich zu deinem Slalomrenner zu einem Spottpreis! :p

Unregistriert
10.02.2006, 11:05
Moin,

also ich bin mit meinem 120L Board von On super zufrieden. Muss fairerweise aber sagen das ich noch "bloody beginner" bin und über entsprechend wenig Erfahrung verfüge. Deshalb war's für mich auch wichtig was robustes zu haben als allzu sehr auf's Gewicht zu schauen.
Wenn ich dann sehe wie die Nasen von den JPs, Starboards und Co mit Styro und Schaum tapeziert werden damit das gute Stück auch wieder heile vom Wasser kommt und ich immer wieder höre wie leicht die Dinger kaputt gehen, akzeptiere ich für mich persönlich lieber ein Pfund mehr. Mein Fatboy hat bislang alle Kontakte mit Mast und Trapezhaken (!) klaglos weggesteckt. Vielleicht seh ich das ja anders wenn ich mal mehr drauf habe.
Um noch mehr drüber zu erfahren klick oben links einfach mal auf meinen Namen und schau nach alten Beiträgen von mir. Hab dem Forum hier auch Löcher in den Bauch gefragt über On Boards und einige Meinungen bekommen, die dir vielleicht weiterhelfen.

Gruß und \,,,/
krischan
Hi Krischan,
ich fahre selber den ON Fatboy und surfe schon sehr lange. War am Anfang auch skeptisch ob das Brett das bringt was ich von einem Brett in dieser Volumenklasse verlange. Ich muss sagen, ich war positiv überrascht, was das Brett alles leistet. Es wird schnell, ist auf Kabbel sehr gut kontrollierbar, carvt sehr schön und gleitet gut durch, lässt sich in vielfältigen Radien um die Ecke bringen und lässt sich trotz des Gewichtunterschiedes zu anderen Sandwichbrettern sehr gut in die Luft heben.

Also, Gratulation, guter Kauf! Ich habs bisher nicht bereut, im Gegenteil, ein Freund von mir hat sich nach der ersten Probefahrt sofort auch einen Fatboy gekauft.

Funky-Dragon
13.02.2006, 11:43
Hab den Move seit letzter Saison aals grossses Brett. Bin rundum zufrieden damit auf Flachwasser und kleiner Kabbeelwelle macht das Teil richtig Spass und Manöver gehen wie von selbst. Was mir besonders gefällt, ist das Höhelaufen, das Teil zieht richtig schön hoch und gleitet in Windlöchern durch. Vor allem ist es nicht so ein abgebrochener Stummel, wie viele andere Boards dieser Volumenklasse, sondern hat das Volumen auf ordentlichen 260 cm verteilt.
Gewogen haab ich meein Board noch nicht, finde aber 8 kg (wenn er sie wirklich hat) völlig o.k. Ausserdem ist es sehr robust und ist immer noch ohne Blessuren. Der JP, den ich vorher hatte sah dagegen nach ein parrmal benutzen aus wie ne geplatzte Weisswurst.

Mein Urteil zum On Move 105: Absolut zu empfehlen!

frank-do
13.02.2006, 14:36
ich habe mir nochmals die gewichte vergleichbarer aktueller boards angeschaut... 7,3 kg haben die auch im schnitt.

eure infos machen mir mut, den schritt zu wagen... wobei ich jetzt auch schon wieder den fatboy mit in meine überlegungen einbeziehe...

wie hat sich der shape des move eigentlich verändert ...04 - 05 - 06? oder sind die unverändert?

Unregistriert
13.02.2006, 14:45
ich habe mir nochmals die gewichte vergleichbarer aktueller boards angeschaut... 7,3 kg haben die auch im schnitt.

eure infos machen mir mut, den schritt zu wagen... wobei ich jetzt auch schon wieder den fatboy mit in meine überlegungen einbeziehe...

wie hat sich der shape des move eigentlich verändert ...04 - 05 - 06? oder sind die unverändert?

Soweit ich weiß, hansdelt es sich bei den On's um konstante Shapes, d.h., dass sie mehrere Jahre beibehalten werden. Übrigens sind das Lorch-Shapes!
Im Archiv auf der ON-Homepage siehst du, dass sich bei den Maßen und Volumen von 2003 bis 2006 nichts geändert hat.

Funky-Dragon
13.02.2006, 14:45
wie hat sich der shape des move eigentlich verändert ...04 - 05 - 06? oder sind die unverändert?

Der Shape hat sich seit 04 nicht verändert, nur Schlaufen, Pads und Finne wurden verbessert.
On hat da eine etwas konsequentere Modellpolitik und läuft nicht jedem Trend in Sachen Unterwasserschiff oder Heck hinterher. Die trauen ihren Brettern haalt zu, etwas känger Bestand zu haben.

frank-do
14.02.2006, 07:55
zu welchem board ratet ihr mir (ein-board-strategie - segel von 5.0(4.2)-7.5) ?

move oder fatboy?

bin etwas verunsichert, da ich wahrscheinlich die eierlegende wollmilchsau will...

...bin etwa 60% auf'm ijsselmeer, 25% auf dem möhnesee und 15% auf nord-/ostsee (fehmarn) unterwegs. d.h. also meistens fahre ich in kabbeligen revieren, seltener mal in kleiner welle. da ich ca. 74kg (ohne neo etc.) wiege und möchte ein sicheres restvolumen für die rückkehr bei flaute.

danke.... (auch für die bisherigen antworten)